| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Ziemlich ungewöhnliche Stückliste (1351 mal gelesen)
|
pro Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2002 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ist es möglich, die Position einer Unterbaugruppe als ein Teil vom Index der Komponenten derselben Unterbaugruppe zu verwenden? Ich meine folgende Struktur daher: 1 – nur Teil 2 – nur Teil 3 –nur Teil 4 – Unterbaugruppe 1 4/1 – Teil der UBG1 4/2 – Teil der UBG1 4/3 – Teil der UBG1 5 – Teil 6 – Teil 7 – Unterbaugruppe 2 7/1 – Teil der UBG2 7/2 – Teil der UBG2 7/3 – Teil der UBG2 8 –Teil ....... Außerdem habe ich das Problem, in der ZG dieser UBG die Positionen zu zeigen. Die ZG bestehet aus mehre vereinfachte Darstellungen, die die einzelne Positionen repräsentieren. Das heißt, ich habe eine Sammelzeichnung die mehre Ansichten hat, die wiederum positioniert sind. Im konkreten Fall handelt es sich um Zuschnitte, die die UBG bilden, die Abgebildet und Positioniert gehören und zwar auf eine Sammelzeichnung. Dieses Problem konnte ich mit der Hilfe vom Templates lösen, bei dem Pro/E es doch schafft die Positionsnummer aus eine Ansicht die NICHT im Master ist zu verteilen. Leider eine nachträgliche Positionierung (z.B. auf Grund einer neu eingebaute Komponente) scheitert. Alle Infos oder solche Tabellen würde ich gerne empfangen. Vielen Dank allen Kollegen im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanKausM Mitglied Ingenieur

Beiträge: 75 Registriert: 21.07.2004 WF5 Pro/Mechanica Pro/Sheetmetal WIN XP Intralink 3.4
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Hallo! Wenn's überhaupt möglich ist, läßt sich sowas nur mit Komponentenparameter lößen. (Nur ne Vermutung, nie probiert) Ich würde davon aber abraten, da viel "Handarbeit" dahintersteckt. Besonders bei nachträglichen Änderungen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 75 Registriert: 21.07.2004 WF5 Pro/Mechanica Pro/Sheetmetal WIN XP Intralink 3.4
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Also an Komponentenparameter solls nicht Mangeln, da wurden mehr als genug eingestellt. am liebesten hätte ich ne Strukturstückliste, die ähnlich wie der Modellbaum aussieht. sowas muss doch möglich sein. Man verliert sonst den überblick bei richtig großen Baugruppen mit 5 oder 6 Ebenene Unterbaugruppen. Gibts denn da überhaupt nix? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Zitat: Original erstellt von StephanKausM: Man verliert sonst den überblick bei richtig großen Baugruppen mit 5 oder 6 Ebenene Unterbaugruppen.
.... dann verrate mit mal bitte den Grund, warum jemand eine Baugruppe zusammensetzt. Meiner Meinung nach dient das doch dazu, die Übersichtlichkeit der obersten Baugruppe zu verbessern. Alles, was ohne die oberste Baugruppenebene zusammengebaut werden kann oder eine funktionelle Einheit bildet, wird zu einer Unterbaugruppe zusammengefaßt. Der Aufbau dieser Baugruppe ist natürlich dann auch getrennt von der obersten Baugruppe in einer Zeichnung/Stückliste zu dokumentieren. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_A Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Zitat: Original erstellt von U_Suess: .... dann verrate mit mal bitte den Grund, warum jemand eine Baugruppe zusammensetzt. Meiner Meinung nach dient das doch dazu, die Übersichtlichkeit der obersten Baugruppe zu verbessern. Alles, was ohne die oberste Baugruppenebene zusammengebaut werden kann oder eine funktionelle Einheit bildet, wird zu einer Unterbaugruppe zusammengefaßt. Der Aufbau dieser Baugruppe ist natürlich dann auch getrennt von der obersten Baugruppe in einer Zeichnung/Stückliste zu dokumentieren.
Ja ich verlier da keinen überblick, aber leider so manch andere, der eben die stückliste liest und eben keinen zugriff auf pro-E hat. zudem muss ich in Ubg unterteilen, da ich "bewegte" Maschinen mache und auch in Montagebaugruppen unterteile grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Zitat: Original erstellt von StephanKausM: ... aber leider so manch andere, der eben die stückliste liest und eben keinen zugriff auf pro-E hat....
Dazu brauch man auch keinen Zugriff auf Pro/E sondern nur Zugriff auf einen ordentlich gepflegten Zeichnungssatz inkl. Stücklisten. Was das allerdings mit bewegten Maschinen zu tun hat, kann ich derzeit nicht nachvollziehen ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pfeifer Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 110 Registriert: 17.12.2002 Microsoft Windows XP Professional SP2 Dell Workstation PWS370 Pentium(R)4CPU 3.00GHz 2.99GHz, 3,00 GB RAM Wildfire 4, M080, VW-Umgebung SWX2009 NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Türlich geht das Mit dem Einrücken ist zwar nicht so einfach und die Pos-Nr werden so nicht gehen, aber Du kannst Dir die Baugruppenstrukttur schon zeigen lassen. Schau mal unter #Tabelle #Wiederholbereich bei den #Attributen nach. Dublikate: alle Teile werden so gezeigt wie sie eingebaut sind, also fünf Zeilen für 5x das selbe Teil keine Dublikate: alle Teile werden pauschal zusammen addiert (natürlich nur mit dem selben Namen...) keine Dublikate/Ebene: nur Teile innerhalb einer Baugruppe werde zusammenaddiert Rekursiv: es wird auch der Inhalt der Unterbaugruppen gezeigt. Spiel mal mit den Einstellung rum, da gibt es gaaaanz viele Kombinationsmöglichkeiten. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pfeifer Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 110 Registriert: 17.12.2002 Microsoft Windows XP Professional SP2 Dell Workstation PWS370 Pentium(R)4CPU 3.00GHz 2.99GHz, 3,00 GB RAM Wildfire 4, M080, VW-Umgebung SWX2009 NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Mit seeehhhhr viel Aufwand im try&error-Verfahren ist diese "Krücke" entstanden. Bitte sehr - ich nehme auch Ü ...und wehe, es regt sich jemand über den Sinn der Darstellung auf! Es ist so wichtig, dass ich das genau so mache, wie's der Chef will, dass ich unendlich Zeit dafür in Anspruch nehmen konnte, diese Tabelle zu erstellen. Basti ------------------ Weiß gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |