Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Immer noch 3D-Modelle aus *.pts-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Immer noch 3D-Modelle aus *.pts-Datei (5250 mal gelesen)
TRI
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TRI an!   Senden Sie eine Private Message an TRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRI

erstellt am: 28. Jan. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3DPlane.JPG

3DPlane.txt

Herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung
aber eine "Kleinigkeit" habe ich noch.
Bis jetzt kann ich PTS Dateien erzeugen (siehe 3DPlane.txt,erste Hürde genommen), und ich kann sie in PROE einlesen (3DPlane.jpg).
Wie man sieht, wurden die Punkte (mindestens 20) mit einer Kurve verbunden. Um eine Fläche über Berandungskurven herstellen zu können
benötige ich aber Punkte auf der BASIS meiner eingelesenen Punktewolke.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich stehe kurz vorm Ziel und...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 28. Jan. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Wenn Du Punkte einliest, hast Du doch Punkte. Welche brauchst Du noch ?
Gruß
Manfred

TRI
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TRI an!   Senden Sie eine Private Message an TRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRI

erstellt am: 28. Jan. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie beschrieben legt PROE automatisch eine Spline/Kurve durch diese Punkte, wie in dem Bild dargestellt. Ich kann weder die Erzeugung verhindern noch nachträglich die Kurve löschen, so das ich mir eigene Kurven (durch Punkte) erzeugen kann.
Des weiteren habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, um irgend etwas sinnvolles mit der Kurve (erzeugt als unabhängige Geometrie) anstellen zu können.

Gruß Torsten

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 28. Jan. 2002 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mußt du doch die Punkte auch als Punkte einlesen und nicht als Kurve durch Punkte, oder?

------------------
Gruß - Armin

matzomat
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von matzomat an!   Senden Sie eine Private Message an matzomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzomat

erstellt am: 29. Jan. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TRI,
wenn Du die PTS Datei über #bezugspunkt erzeugen #Ksys-Versatz #ohne Bemaßung einließt, werden nur Bezugspunkte im Raum erzeugt. Durch diese kannst Du dann nach belieben Kurven Deiner Wahl legen.
Zu einem ähnlichen Problem hätte ich auch noch ein paar Fragen, da werde ich doch mal lieber ein eigenes Thema eröffnen.
Ich hoffe jetzt klappts bei Dir.

Matzomat

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 29. Jan. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zylinder.jpg

Geschafft, wie Ihr seht konnte ich einen "Zylinder" erzeugen.
War ganz einfach, ha, ha! Über das Menue -> Ändern -> Punkte zeigen ... bekomme ich meine Punktewolke wieder, mit der ich die Berandungskurven erzeugen kann und dann der übliche Weg Flächen zu erzeugen und zu bearbeiten.
Hättet Ihr doch auch gleich sagen können.
Ich stelle den Verfahrensweg gerne zur Verfügung.
Jetzt muß ich den Zylinder noch etwas rund machen.

Gruß Torsten und dank an alle!

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 30. Jan. 2002 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matzomat;
ich bin gerade dabei Deine "Schritte" zu testen da dieser Weg scheinbar einfacher ist.
Folgende Schritte habe ich gemacht:
-> Einfügen ->Bezug -> Punkt (Bezugspunkt) und weiter wie beschrieben
(>> wenn Du die PTS Datei über #bezugspunkt erzeugen #Ksys-Versatz #ohne Bemaßung einließt<< ).
Bis hierher bin ich ohne Probleme gekommen. Frage: Wie greife ich jetzt auf meine PTS-Datei zu?

matzomat
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von matzomat an!   Senden Sie eine Private Message an matzomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzomat

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

erstellt am: 30. Jan. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mußt du das Koordinatensystem auswählen, dann den Typ einstellen. Danach ist der Menüpunkt #pkt einlesen verfügbar. Darüber kannst Du die PTS Datei einlesen.

------------------
gruß matzomat

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 30. Jan. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matzomat,
hat super geklappt, Deine Anleitung.
Hast Du zufällisch noch eine Idee, wie ich einfach auf die Punkte
eine Fläche legen kann. Ich dachte da an das Seifenblasen-Prinzip.
(ein "paar" Punkte und die Form ergibt automatisch).
Ich versuche eine menschliche Hand 3D aufzunehmen. Das sind massig Punkte, die ich über Berandungskurven verbinden muß. Dann noch die Tangentialbedingungen definieren usw. usw..
Gruß Torsten

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 30. Jan. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

punkte.zip

Ich habe das ganze mal mit Punkte und Splines und Berandungsfläche gemacht und dann nochmal als *.ibl Datei. Bei der IBL-Datei habe ich die jeweils 2te Punktereihe gelöscht wal ich nur ein paar Minuten Zeit hatte. Es steht ein Feature für IBL zu 5 bis weis ich nicht Features. IBL bietet keine Maße. Ich weiß auch nicht genau was mit Referenzen passiert wenn die IBL Datei mit neuen Werten aktualisiert wird. Die Pro/E Datei hängt im Zip 2 Folien Surf1 und Surf2 für die entstandenen Flächen sind vorbereitet. Die IBL_Datei ist auch im Zip.

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 30. Jan. 2002 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fingerkuppe.txt

Hallo miteinander und noch interessierte,

auf Grund des Tipps von Matzomat konnte ich auf einfache Weise meine 3D Punkte einlesen. Seht Ihr eine Möglichkeit auf ebenso einfache Weise eine Fläche über die Punkte zu erzeugen?
Zum spielen bzw. veranschaulichen habe ich die PROE und PTS-Datei als selbstextrahierendes File (Fingerkuppe.txt zu Fingerkuppe.exe umbennen) mitgeschickt.
Zu sehen ist die Fingerkuppe eines Daumens als Punktewolke.
Ich freue mich über jeden Hinweis, auch negativ.
Gruß Torsten               

Jürgen_P
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_P an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_P

WindowsVISTA 64
ProE WF4 (M160)

erstellt am: 30. Jan. 2002 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TRI !
Habe gleich mal die Dateien gesaugt und 'rumprobiert !
Aber leider ohne Erfolg !

Würde mich auch brennend interessieren, wie man auf einfache Weise eine Fläche über die Punktewolke konstruiert !

Ich würde sagen : - Manfred fragen - !!

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 31. Jan. 2002 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

beim durchstöbern der Online Hilfe bin ich über den Begriff NURBS (NON-uniform rational B-splines) "gefallen". Wenn ich es richtig verstanden habe dient es zum Daten-Export.
Frage:
PROE bietet doch eine C/C++ Schnittstelle?! Ist es nicht denkbar über eine Funktionen das Problem zu lösen?
Nur so eine Idee.
Gruß Torsten 

K.Richter
Mitglied
Industriedesigner/Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Richter

erstellt am: 31. Jan. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Nurbs ist die mathematische Beschreibung der Flächen in CAD Systemen allgemein, als eine aus der Bezierflächenbeschreibung abgeleitete vereinfachte Beschreibung und hat nichts mit der Schnittstelle zu tun. Neben der Nurbs-Beschreibung gibt es also noch die Bezierbeschreibung, die z.B Sytemen wie ICEM zugrundeliegt. ProE behält z.B beim Importieren von ICEM die Beziermathematik der importierten Flächen bei, d.h. Granit ONE beinhaltet die Beschreibung von Flächen höherer Ordnung.

Zur Flachenrückführung gibt es verschiedene Methoden, ab 2002 soll es auch integriertes one-Press-Button-rapid surfacing von Geomagic geben.

------------------
Knut Richter

Jürgen_P
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_P an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_P

WindowsVISTA 64
ProE WF4 (M160)

erstellt am: 01. Feb. 2002 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe heute in der Onlinehilfe zu diesem Thema gestöbert .
Es gibt die sog. "SCANTOOLS" von proe, damit soll sich das Fläche über Punktewolke konstruieren fast wie von selbst erledigen !
Die Lizenz dazu heisst ProSurface !
Haben wir leider nicht, sonst hätte ich gleich berichten können wie das funzt !!

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 04. Feb. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
im ersten Schritt war das Problem Daten in Form 3D Koordinaten einzulesen. Das kann man auf 2 Wegen realisieren. Etwas aufwendig aber möglich der über SCANTOOLS (habe ich schon probiert und funktioniert) und der zweite, meiner Meinung nach der einfachere, der Weg beschrieben von MATZOMAT.
Im nächsten Schritt erfolgt die Regenerierung der Fläche. Der Standartweg ist über Begrenzungskurven (4 mal pro Teilfläche!!!!!). So einfach ist das wohl nicht.
Mein nächster Ansatz war der über NURBS, eine Form von DATEIEXPORT, nur umgedreht. Gegeben sind meine Punkte in Form einer Matrix welche ich durch mathematischen Funktionen bearbeite/programmiere.
Der Beitrag K.Richter stellt so etwas in Aussicht, glaube ich?!

Gruß Torsten

Lord_Ishmael
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord_Ishmael an!   Senden Sie eine Private Message an Lord_Ishmael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord_Ishmael

Wildfire 3 M140
HP XW4200
3.40GHz CPU
3GB RAM
WinXP Pro SP2

erstellt am: 23. Okt. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufwärmen,

habe gerade versucht, eine Punktewolke einzulesen.
Allerdings ist es eine eher größere Datei mit über 1 MB
Beim einfügen mittels Punkt->Versatz-Koordinatensystem
verweigert ProE mit der Aussage:
Es können nicht mehr als 30000 Punkt importiert werden.

Kann man dieses Limit mit einer Config-Option umgehen?
Ist das Limit lizenzgebunden?

Danke für die Hilfe

ksmsc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ksmsc an!   Senden Sie eine Private Message an ksmsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ksmsc

Pro/E WF4 M130
Vista64
Xeon 5530, 16GB RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 23. Okt. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Für größere Punktwolken braucht man das Restyle-Tool. Die Punkteimportfunktion im Restyle hat PTC von extern zugekauft, im normalen Pro/E ist bei 30000 Schluss (und die sind schon extrem langsam). Mit Bordmitteln kann man größere Punktemengen AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht vernünftig handeln.

Restyle liest problemlos ein paar Millionen Punkte ein (hab das mal bei ~2.000.000 Punkten gesehen - das war in < 1 min fertig) und bietet dann Möglichkeiten, die Daten zu filtern, bevor es Flächen erzeugt. Nachteil ist halt nur, dass man eine größere Lizenz braucht (oder nach extern vergibt).

Härtsfelder
Mitglied
CAx Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von Härtsfelder an!   Senden Sie eine Private Message an Härtsfelder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Härtsfelder

Dual-XEON-CPU 5160@3GHz
4GB RAM
WinXP64
Quadro FX 1500
Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250)
Eigner PLM / SAP PLM / Intralink

erstellt am: 23. Okt. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du brauchst ist REX (Reverse Engineering Extension)oder RAPIDFORM XOR/Redesign (findest du auf der INNEO-Homepage)

------------------
Gruß
Steffen

Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe.  (kenianisches Sprichwort) 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz