| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: IGES-Import (480 mal gelesen)
|
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 07. Nov. 2001 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallole, kann ich einen IGES-Import ändern? Ich habe ein IGES-Teil als neues Teil importiert. Jetzt würde ich gerne dieses Teil ändern. Wenn ich auf ändern gehe und danach das Teil anklicke, tut sich nix. Wenn ich das ganze über umdefinieren probiere kann ich zwischen 4 verschiedenen Dingen wählen: Datei;Attribute;Linienstil und Geom heilen. Damit scheint es aber auch nicht zu funktionieren!? Gibt es eine Möglichkeit ein solches Teil zu ändern??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Lembach ME Mitglied Systemadministrator/ Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Nov. 2001 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo schulz, was willst Du ändern ? Mit Geometrie heilen bearbeitest Du nur die Importgeomeetrie um sie geringfügig zu manipulieren (Flächenränder), damit man ein Volumen erhalten kann. Soll das Bauteil verändert werden kannst dies dort nicht, es gibt auch keine Maße die geändert werden können. Gruß Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 07. Nov. 2001 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
OliverKlotz Mitglied Systemmanager CAD

|
erstellt am: 07. Nov. 2001 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo Schulz, die Antwort lautet nein. Wie Lutz bereits richtig beschrieben hat wird keinerlei Parametrik über die sogenannten neutralen Schnittstellen (IGES, STEP etc.) übertragen. Und ohne Parameter keine Änderung. Über UMDEFINIEREN erreichst Du nur Funktionen, um das Importfeature zu reparieren. Gruss, Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 07. Nov. 2001 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Die einzige Möglichkeit ein Import zu verändern ist das manuelle wegschneiden und dazukeleben von Körpern. Da ein IGES nur ein Flächenobekt ist, muß dieses aber mit einem "Solid gefüllt" werden (Körper => Profil => Sammelfläche verwenden). Dazu muß aber das Flächen IGES geschlossen sein. Da die meisten Probleme bei Rundungen und Formschrägen auftreten, ist es sinvoll das IGES ohne diese KE´s zu importieren. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 07. Nov. 2001 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Hallo, es gibt natürlich noch die Möglichkeit, das Teil im Originalsystem zu ändern, neu zu exportieren und im ProE die importierte Fläche über Umdefinieren Datei entsprechend anzupassen. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2001 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 08. Nov. 2001 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulz
Wenn eine Höhe von einem Import-Teil geändert werden soll, empfehle ich das Fläche ersetzen. Eine neue Sammelfläche ersetzt die Fläche der alten Importgeometrie. Einige Rundungen, die ein Schrägen unmöglich machen können so auch schnell ersetzt werden. Pro/SURFACE erforderlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |