Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Umstieg auf VisualBasic .Net

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Umstieg auf VisualBasic .Net (3436 mal gelesen)
Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 14. Jun. 2005 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung.jpg

Hallo und guten Morgen,

auf meinem 'alten' PC, der vor kurzem aussortiert werden musste, hatte ich VisualBasic V6 im Einsatz.
Damit habe ich einige Programme erstellt.

Auf meinem aktuellen PC habe ich VisualStudio .Net 2003 installieren muessen.

Wenn ich nun ein VB6-Projekt oeffne, wird mir ein Konvertierungs-Assistent vorgefahren, der das VB6-Projekt fuer VisualStudion .Net aufbereiten soll. Dummerweise erhalte ich aber nur Fehlermeldungen (siehe Bild), dass einige Komponeneten nicht verfuegbar waeren.
Also habe ich die genannten Komponenten ueber Extras/Toolboxelemente hinzufuegen gesucht und gewaehlt. Die Komponenten werden dort auch gelistet und als checked dargestellt.

Trotzdem erhalte ich immer noch die gleichen Fehlermeldungen.

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich meine alten Programme bearbeiten kann ohne alles neu zu machen.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4)
AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)

erstellt am: 14. Jun. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

hab nur einen Verdacht, dass es an der Lizenzierung von Controls liegen könnte. Hatte mal ähnliches Problem, aber andere Fehlermeldung.

Probier mal ... auf der CD von VS .Net gibt es einen Ordner \Extras\VB6 Controls\ ... dort befindet sich eine Reg-Datei - die mal ausführen und Daumen drücken.

Sonst mal hier nen bissle lesen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000299.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000438.shtml#000007

Hth Gruss TP

------------------

Juergen Schmidetzki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

erstellt am: 14. Jun. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TP,

Dank fuer den Tip.
Einen halben Schritt bin ich jetzt weiter, da einige Komponenten jetzt lizensiert sind. Beim MSHFlexGrid habe ich aber immer noch das Problem.
Welche Moeglichkeit habe ich, um das zu beheben?

Viele Gruesse

Juergen

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4)
AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)

erstellt am: 14. Jun. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

kann kein MSHFlexGrid finden. Das MSFlexGrid wird in der genannten RegDatei mit registriert!

Eventuell den Verweis jetzt nochmal löschen und neu erstellen.

... von Microsoft ...

Zitat:
The .ocx files are located in the SYSTEM32 subfolder of the Windows folder. The following list includes some of the ActiveX controls and their corresponding file names:
...
• FlexGrid Control 6.0 - Msflxgrd.ocx*
...
* In Visual Studio .NET 2002, the VB6Controls.reg file that included the license for FlexGrid Control 6.0 is wrong. However, in Visual Studio .NET 2003, the VB6Controls.reg file has been corrected.

Nachzulesen auf ... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;318597

Ansonsten Google befragen ... kann Dir da auch nicht weiterhelfen, wenn Du in den anderen Beiträgen nichts gefunden hast.

Gruss TP

------------------

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

erstellt am: 26. Jun. 2005 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen Schmidetzki

wenn ich mich nicht täusche kennen wir uns noch aus alten ME10 Tagen.
Ich bin gerade dabei meine VB6 Welt ins Dot.Net zu portieren, es stimmt das der Updateassistent so seine Probleme hat, aber meistens bei etwas Tricky gemachten Modulen (ja VB6 war etwas genügsamer) oder eben bei schlicht nicht mehr vorhandenen Elementen.
Trotzdem bin ich sehr angetan von den neuen Möglichkeiten, wenngleich bei der Entwicklung für AUTODESK Inventor immer noch alles über COM läufft.
(Hallo ADESK bitte in der V12 endlich lösen).

Zu deinem Problem hat mir folgender Ansatz gute Dienste geleistet.

VB6 parallel installieren.
Folgende Erweiterung von Microsoft benutzen http://msdn.microsoft.com/vbasic/downloads/codeadvisor/default.aspx
Der CodeAdvisor hilft einem vor dem Update schon mal die grössten Probleme zu beseitigen.
Wenn du dann schon mal bei MS bist nimm auf jeden Fall auch noch folgendes mit http://msdn.microsoft.com/VBasic/default.aspx?pull=/library/en-us/dv_vstechart/html/vbpowerpack.asp

PS : Auch wenn es am Anfang alles ziemlich ungewohnt im DOT_NET All
aussieht ich möchte die neuen Möglichkeiten nicht mehr missen und
bedenke alles ist besser als
DEFINE
END DEFINE

------------------

Juergen Schmidetzki
Mitglied

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 27. Jun. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank, hallo TP,

nach einigen Versuchen mit der MS-Hotline (H.Nolte hat sich wirklich sehr eingesetzt) habe ich VB.Net zum Arbeiten motiviert.

Frank, schoen mal wieder von dir zu hoeren/lesen. Danke fuer deine Hinweise. Ich habe die Dateien geladen und die Hinweise gedruckt. Mal sehen, wie weit mich das voranbringt.

Ich denke, der Umstieg wird bei mir doch noch laenger dauern, da eine Umstellung auf .Net wahrscheinlich heisst, dass alle User, die die 'alte' Version des VB-Programms haben, jetzt eine Update-Installation machen muessen. Und das ist nahezu ausgeschlossen.

Viele Gruesse

Juergen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz