Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Bilder mit bestimmten Dateinamen exportieren (APDL)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Bilder mit bestimmten Dateinamen exportieren (APDL) (2552 mal gelesen)
dkrieg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dkrieg an!   Senden Sie eine Private Message an dkrieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkrieg

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2013

Ansys 11.0 APDL

erstellt am: 06. Jun. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Bei einer statischen Analyse möchte ich mittels Makro nach jedem Loadstep bilder exportieren. Ich habe der Einfachheit halber alles in der GUI angeklickt und dann über den LOG-File die Befehle kopiert (hier nur die wichtigsten Einstellungen):

/SHOW, png, , 0
/CMAP,_TEMPCMAP_,CMP,,SAVE 
/RGB,INDEX,100,100,100,0
/RGB,INDEX,0,0,0,15
/REPLOT
/CMAP,_TEMPCMAP_,CMP
/DELETE,_TEMPCMAP_,CMP 
/SHOW,CLOSE
/DEVICE,VECTOR,0

Nun speichert ANSYS die Bilder ja unter "JOBNAMExxx.png" ab...ich möchte allerdings immer einen bestimmten Dateinamen je nach Ansicht (z.B. "Sigma_vM-LS01.png" für die von-Mises-Spannung nach dem ersten Loadstep).
Wenn ich die ANSYS-Hilfe richtig verstanden habe, dann könnte ich diese Sache im /SHOW-Befehl unterbringen, z.B. wie folgt:

!/SHOW, Fname, Ext, VECT, NCPL
!Specifies the device and other parameters for graphics displays.

/SHOW, Sigma_vM-LS%Parameter%, png

Der Befehl wird zwar ausgeführt und eine .png erstellt. Diese lässt sich leider nicht öffnen und es erscheint nur eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist.

Für jeden Lösungsvorschlag dieses Problems wäre ich sehr sehr dankbar, denn ich muss eine Menge Bilder rausschreiben 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Magdeburg,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Jun. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkrieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer soll denn die Menge Bilder alle nachher ansehen und auswerten?
Was bietet denn *.png für Vorteile. Ich nehme immer *.jpg.

Eine primitive Möglichkeit wäre das automatische Umbenennen nach dem Abspeichern.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 06. Jun. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkrieg 10 Unities + Antwort hilfreich

dkrieg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dkrieg an!   Senden Sie eine Private Message an dkrieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkrieg

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2013

Ansys 11.0 APDL

erstellt am: 07. Jun. 2013 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das, was ich gesucht habe - nur leider über die Suchfunktion nicht gefunden hatte...versucht hatte ich es ja, nur wahrscheinlich nicht tiefgründig genug.

BESTEN DANK! Das hilft mir sehr weiter!

@wosch: Die ganzen Bilder sollen je nach angezeigtem Ergebnis für einen Projektbericht genutzt und evtl. noch jeweils zu Videos zusammengefasst werden. ich weiß auch, dass ich mit ANSYS Videos selber erstellen kann...so wurde es mir aber "von oben" erstmal vorgegeben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz