Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem mit Sections

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem mit Sections (901 mal gelesen)
Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 14. Nov. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Shell181-Elementen.
Für diese kann ich über die Real-Konstante die Elementkoordinatensysteme um die z-Achse drehen:

r,1,,,,,90  !Drehung um 90°

Füge ich weiterhin Definitionen per sectype, secdata, etc. hinzu, wird das Realset "ignoriert".

2 Fragen hierzu:
1. Ist es möglich, das ESYS bei gleichzeitiger Section-Zuweisung zu drehen?
2. Kann der section attribute pointer (secnum,) zurückgesetzt werden? (Bsp.: Angenommen, in einem Modell befinden sich unterschiedliche Shell-Elemente: auf der einen Seite Shells, denen eine Sektion zugewiesen wird, und auf der anderen Seite Shells, die per Realkonstante definiert werden. Dann sollte es ja möglich sein, die Sektionsdefinition für den zweiten "Elementtyp" zu "unterdrücken")

Hoffe, das Ganze ist halbwegs verständlich. Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 19. Nov. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.txt


rotesys.txt

 
Mittlerweile habe ich eine Lösung für mein Problem finden können:

1. Zur Drehung der Elementkoordinatensysteme habe ich ein Makro geschrieben, welches
a) die WorkingPlane ins Element setzt und nach dem bestehenden ESYS ausrichtet
b) die WorkingPlane um den gewünschten Winkel dreht
c) ein lokales kart. KSYS in die WorkingPlane setzt
d) dem Element als neues ESYS das lokale KSYS zuweist

Damit ist es möglich, die x-Achse des Elementkoordinatensystems für zylindrische Teile in Umfangsrichtung auszurichten (Beispiel und Makro im Anhang).
Nachteil: Da für jedes zu ändernde ESYS ein lok. KSYS erzeugt werden muß, steigt deren Anzahl arg an - für meine Problemstellung wurde eine Grenze, falls es diese gibt, bisher allerdings nicht überschritten.

2. Realkonstanten für Shells werden offenbar nicht mehr unterstützt, wobei man zugeben muß, daß die Definition per sectype, etc. weitaus angenehmer ist (zumindest solange man das ESYS nicht drehen möchte ;-)


Über Verbesserungvorschläge und Anregungen zur Problematik würde ich mich freuen.
Grüße, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 21. Nov. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotesys.txt

 
Das Makro hatte noch ein paar Fehler, die aber nun (hoffentlich) beseitigt sind.
Im Anhang die aktualisierte Variante.

Grüße, Christian


P.S.: Daß von 2760 Nutzern des Ansys-Forums nicht ein Einziger Vorschläge oder Ideen zu unterbreiten in der Lage ist, kann man nur erbärmlich nennen. Wie nur eine kleine Auswahl der Forenbeiträge darlegt, tritt das Problem der Ausrichtung der Elementkoordinatensysteme doch recht häufig auf:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/002473.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/002264.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003377.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/001389.shtml

[Diese Nachricht wurde von Rudolstadt am 21. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz