| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strukturmechanische Simulation mit Ansys Mechanical, ein Seminar am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Rotation des Elementkoordinatensystem (930 mal gelesen)
|
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, für Faserverbundberechnungen muss ich das Elementkoordinatensystem von Elementen festlegen. Jetzt möchte ich gern das bestehende Elementkoordinatensystem um 90° (um Shellnormalachse Z) drehen und habe dafür noch keinen Befehl gefunden. Hat jemand eine Idee. Bei Shell99 ist es auch möglich die Elementorientierung mit einer Subroutine namens "USERAN" festzulegen. Leider hab ich noch nie mit subroutines gearbeitet. Hoffe ihr könnt mir helfen Gruss jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stephan22 Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens.Friedrich
Hallo Jens ! Also ich glaube das müsste mit EModif gehen. emodif,Elems,ESYS,Nr Dort kannst Du vorher Koordinatensysteme mit Local entwerfen und dann den ausgewählten Elementen zuweisen. local,Nr,Art des Systems, ..Koordinaten Hoffe, dass hilft Dir weiter. Grüße Stephan TU-Harburg ------------------ SR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stephan, danke für den tipp. jedoch hilft mir esys bei einer komplizierten struktur recht wenig, da das materialkoordinatensystem den konturen (gekrümmte Flächen) folgen soll. Ansys legt das ks schon schön rein, nur halt um 90° gedreht. wenn es jetzt einen einfachen befehl zum drehen um einen bestimmten betrag geben würde wäre ich glücklich. naja, ansys ist in dieser beziehung mal wieder sehr bedienungsunfreundlich. ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ferret Mitglied Mitarbeiter am IKV

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens.Friedrich
Hallo Jens, nachdem du mir so schnell geantwortet hast, versuche ich es auch mal ;-) Wenn du eine Schlaufe mit einem gleichmäßigen Radius hast, könntest du für die Elemente auf dem Radius ein zylindrisches KO-System verwenden - ansonsten kannst du über clocal ein KO-System relativ zu dem aktiven KO-System erstellen. Damit könntest du auch den Winkel um die z-Achse festlegen. Bei einer gekrümmten Fläche die sich über mehrere Bereiche mit unterschiedlicher Steigung ausdehnt, wäre das natürlich aufwändiger da den Elementen auch Bereichsweise jeweils ein eigenes KO-System zugeordnet werden muss..... Vielleicht kann man auch ein KO-System an einer Linie ausrichten (Verschneidung WP/Fläche) - ob das geht muss ich aber erstmal fragen.... Gruss ferret Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |