Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Element-Koordinatensystem ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Element-Koordinatensystem ausrichten (4085 mal gelesen)
ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 23. Jul. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schweissnaht.png

 
Hallo zusammen.

Ich habe einen runden Behälter mit Schalenelementen 181 vernetzt.
Nun möchte ich zusätzlich eine Schweissnaht am Behälter simulieren, ohne jedoch zusätzlich Volumenelemente an die Schellelemente zu basteln.
Ich hab mir dazu eine schon vorhandene Linie, welche sich bei der Modellierung des Behälters ergeben hat, herangezogen.
Der Linie habe ich das Beamelement 188 zugewiesen und über "Section" einen quadratischen Querschnitt probehalber zugewiesen.
Anschließend dann noch lmesh, denn so wird ein Netz erzeugt, was sich an den schon vorhandenen Knoten der Schellelemente orientiert (siehe Bild in /eshape,1 Darstellung).

Meine Frage lautet dazu nun wie folgt:

Ich möchte auf die Schalenelemente eine Flächenlast aufbringen. Diese Last ist immer senkrecht zur Fläche der einzelnen Elemente.
Meiner Meinung nach muß ich auf die Schweissnaht keine Last aufbringen, da die Knoten auf der Linie, die zum Schellelement und Beamelement gehören, die gleichen sind und es somit eine doppelte Last wäre.

Nur hat jedes Element ja sein eigenes Elementkoordinatensystem. Ich möchte nun die Elementkoordinatensysteme der Schweissnaht an denen der vorhandenen Schalenelemente ausrichten, damit  sich die jeweiligen Lasten nicht gegenseitig behindern.

Einfach nur die Elementnormalen reverse ist ja quatsch und bringt nichts.
Muß ich also die Knoten der Schweissnaht ausselektieren und dann irgendwie ein Koordinatensystem zuweisen und dann drehen???

Ich bräuchte da mal bitte etwas Hilfe.

MfG

[Diese Nachricht wurde von ich001 am 23. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Formfunktion
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Formfunktion an!   Senden Sie eine Private Message an Formfunktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Formfunktion

Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich001 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich bin nicht ganz sicher mit diesem Thema, habe noch nicht wirklich viel mit Elemtkoords ausrichten gemacht.
Aber ich denke wenn Du Dein Modell erstellst und vorher ein Zylindrisches Koordinatensystem einstellst (csys,5 dann ist y die Rotationsachse) sollten die Elementkoords parallel zu der R-Richtung erstellt werden.
Oder Du stellst das erst nach Modellerzeugung um und drehst die dann mit nrotat.

Hoffe ich habe Dein Problem richtig erkannt und konnte einen Denkanstoß geben.

Gruß,
Formfunktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 24. Jul. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Formfunktion

Wenn ich eine Flächenlast (Druck) auf die großen Flächen lege, dann ist der Kraftvektor immer senkrecht zu den Flächen.
Genau das möchte ich dann auch bei der Schweissnaht haben.
Nach dem Erstellen meiner Schweissnaht mit BEAM188 hatte ich mir die Elementkoordinatensysteme der Schweissnaht anzeigen lassen und mußte feststellen, dass diese verdreht gegenüber dem Lastvektor waren. Nun will ich die Koordinatensdysteme der Schweissnaht nach dem Lastvektor ausrichten, damit im Ergebnis auch sinnvolle Ergebnisse rauskommen und nicht die Last auf den Schweissnähten genau gegen die Flächenlast wirkt.

Ich werd aber mal nrotat ausprobieren, vielleicht ist es auch das was ich meinte.
Danke

[Diese Nachricht wurde von ich001 am 24. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 24. Jul. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

Vielleicht war meine Frage auch zu umständlich gestellt.

Ich habe praktisch einer schon bestehenden Linie (welche Flächen begrent, die zu Schalenelementen gehören) eines Geometriemodells noch zusätzlich ein BEAM188 Element zugeordnet um mit diesem Element eine Schweissnaht zu simmulieren.

Anschließend habe ich es wie folgt vernetzt:
cmsel,s,l_schweiss
allsel,below,line
lmesh,all

Lmesh,all bedeutet doch dann, dass die neuen Knoten auf den schon vorhandenen Knoten des Schalenelementes sitzen.
Wenn ich dann auf die Schalenelemente eine Last gebe, dann müßte der Lastvektor für Schalen und Beam Elemente in die gleiche Richtung zeigen (bzw. das will ich erreichen), da sie beide ja die gleichen Knoten verwenden.

Ist das soweit richtig oder hapert es da schon bei mir?

Denn wenn ich die Last aufbringe erscheint folgende Warnung:
"Some of the nodes in the selected set were on beam elements allowing IOFFST or JOFFST, for which the SF command is not valid. Use the SFBEAM command instead."

Bedeutet das, dass ich die Beamelemente, obwohl sie die gleichen Knoten wie die Schalenelemente haben, zusätzlich mit einer Last beaufschlagen muss??? Oder wäre das dann nicht die doppelte Last, da Last im Schalenelement und Beamelement???

Vielleicht kann da einer etwas Licht ins Dunkle bei mir bringen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Formfunktion
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Formfunktion an!   Senden Sie eine Private Message an Formfunktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Formfunktion

Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 29. Jul. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Lmesh,all bedeutet doch dann, dass die neuen Knoten auf den schon vorhandenen Knoten des Schalenelementes sitzen.
Wenn ich dann auf die Schalenelemente eine Last gebe, dann müßte der Lastvektor für Schalen und Beam Elemente in die gleiche Richtung zeigen (bzw. das will ich erreichen), da sie beide ja die gleichen Knoten verwenden.

Ist das soweit richtig oder hapert es da schon bei mir?


Ist meiner Meinung nach schon ganz richtig so.

Zitat:
Denn wenn ich die Last aufbringe erscheint folgende Warnung:
"Some of the nodes in the selected set were on beam elements allowing IOFFST or JOFFST, for which the SF command is not valid. Use the SFBEAM command instead."

Für mich sieht das eher so aus als ist das Beam Element an sich nicht passend weil es Optionen zulässt die nicht mit dem SF command können.
Wie bringst Du die Last auf? Mit dem sfbeam Befehl? Auf die Geometrie oder auf die gemeshten Elemente?

Gruß,
Formfunktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Formfunktion

Da bin ich aber beruhigt, dass wenigstens der erste Teil richtig ist.

Die Drucklast bringe ich ganz zum Schluß mit dem Befehl sf,all,pres auf alle vorher ausselektierten Knoten auf. Darunter auch der Schweissnahtbereich wo die Knoten von Schalen- und Beamelementen aufeinanderliegen.
Dann bringt er jedoch die von mir erwähnte Warning.
Wenn ich jetzt extra noch nur die Beamelemente ausselektieren würde und die Last dort mit sfbeam aufbringe, dann ist die Last doch dort doppelt. Denn schließlich habe ich ja mit dem sf-Befehl die Knoten im Schweissnahtbereich schon mit einer Last beaufschlagt.
Laut Ansys ist sfbeam ein Zusatzkommando zum Befehl sfe.

Mich würde halt interessieren, ob durch ein zusätzliches sfbeam-Kommando eine doppelte Last in meinem Schweissnahtbereich anliegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz