Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Shell mit Solid verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Shell mit Solid verbinden (3505 mal gelesen)
Flomu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flomu an!   Senden Sie eine Private Message an Flomu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomu

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2010

ANSYS 12.1
Inventor 2010

erstellt am: 31. Dez. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeversuch.txt

 
Hallo,

im simuliere zur Zeit den 3-Punkt-Biegeversuch.
Für das bestehende Modell (siehe .txt) möchte ich den modellierten Draht mit 2 zusätzlichen Shellschichten überziehen, die jeweils 5 µm dick sein sollen. Diese Schichten sollen mit dem aus Solid185 modellierten Draht fest verbunden sein. Ich möchte zum Schluss einen festen Verbund zwischen Solid-Shell-Shell haben. Und genau damit habe ich momentan Probleme.
Die Modellierung der beiden Schalen beginnt nach dem /inp Befehl.
Als Lösungsansatz habe ich die Fläche des Solids mit Targets überzogen und entsprechend die Unterseite der ersten Shell mit Kontakten. Die Oberseite der ersten Shell dann wieder mit Targets und dann die Unterseite der zweiten Shell mit Kontakten. Das Selbe Spiel dann noch einmal für die Oberseite der zweiten Shell (Targets) und entsprechend die Gegenstücke der Biegewerkzeuge (Kontakte).
Wenn ich dann die Simulation starte kommt dann folgende Fehlermeldung:
The normal of contact element 7596 is not consistent with the normal of contact element 7860. Please use the ENORM command to correct it.
Mit dem Enorm-Befehl kenne ich mich jedoch nicht aus. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, wo genau ich den einsetzen muss??
Zweite Frage: wenn ich jetzt die Schalenelemente mit Kontakten und Targets überzogen habe sind diese doch aber noch nicht fest miteinander verbunden!? Hierfür benötige ich wohl die sogenannte MPC Option.
Müssen hierzu die Knoten zwischen Solid und Shell koinzidend sein?? Falls ja wie realisiere ich dann die zusätzlichen beiden Shell-Schichten, dass auch die geforderte Dicke mit einbezogen wird?
Momentan definiere ich ja die Knoten der Shell und die haben dementsprechend einen Abstand zu meinem Draht (2,5µm) und die Dicke erzeuge ich dann über realconstants.

Gruß Flomu


[Diese Nachricht wurde von Flomu am 31. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Flomu am 31. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 01. Jan. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomu 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum überhaupt Kontakte zwischen Draht und Schichten?
Warum überhaupt Schalen und nicht gleich Schichten aus Tetraedern?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flomu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flomu an!   Senden Sie eine Private Message an Flomu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomu

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2010

ANSYS 12.1
Inventor 2010

erstellt am: 01. Jan. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wosch,
Warum überhaupt Kontakte zwischen Draht und Schichten?
Ich habe im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003425.shtml
In diesem Beitrag wurde das so gelöst.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Verbund zwischen Shell und Solidelementen herzustellen?

Warum überhaupt Schalen und nicht gleich Schichten aus Tetraedern?
Ich habe bereits versucht, die dünnen Schichten auch aus Solidelementen zu modellieren, jedoch werden dabei die Elemente zu verzerrt (ANSYS gibt Warnhinweis, dass das Seitenverhältnis zu groß ist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Jan. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu empfehlen wäre eine Vernetzung der Grundfläche des Drahtes wie in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006457.shtml
beschrieben. Diese kann dann durch Extrudieren zum Draht werden.
Außerdem reicht es aus, unter Ausnutzung der Symmetrien nur ein Viertel zu modellieren. Das spart wesentlich Rechenzeit. Die Ergebnisse können dann durch Spiegelung zur Gesamtgeometrie aufgefüllt werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 05. Jan. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flomu:
In diesem Beitrag wurde das so gelöst.
Wahrscheinlich aber nur, weil dort eine andere Problemstellung vorlag. Ich würde an deiner Stelle auch Shell-Elemente verwenden. Die kannst du aber ganz einfach mit ESURF auf deine Oberfläche legen, einen Kontakt brauchst du nicht (wenn es wirklich eine Schicht ist, die sich nicht von dem Massivkörper lösen kann und die nur 5e-3mm dick ist).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz