Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Induzierte Spannung in offener Leiterschleife

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Induzierte Spannung in offener Leiterschleife (1919 mal gelesen)
DerJupp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerJupp an!   Senden Sie eine Private Message an DerJupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerJupp

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


leiterMagnet.txt

 
Hallo,

da ich mich nur im Kreis drehe und nicht weiter komme, will ich hier meine Frage loswerden. Ich möchte gerne die induzierte Spannung in einer offenen Leiterschleife berechnen. Für's erste ist es ein nicht geschlossener Kreis - aber selbst hieran scheiter ich schon. Die Suchfunktion des Forums hat mir zwar schon ein paar Ansätze gebracht, aber nicht die Lösung des Problems. Ein Beispiel habe ich angehängt. Es wird dort auch etwas schönes berechnet, die Potenzialverteilung im Leiter sieht auch prima aus, aber die Werte stimmen einfach nicht einmal annähernd...

Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem? Hier ist quasi das gleiche Problem geschildert - eine Lösung aber leider nicht. 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 25. Jan. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerJupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Das, was bei dem Element (solid97) als Potenzial ausgegeben wird, ist das zeitintegrierte Potenzial. Um zum Potential zu kommen, muss noch differenziert werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerJupp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerJupp an!   Senden Sie eine Private Message an DerJupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerJupp

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schätzing,

das ist ja ein entscheidender Hinweis! Dann werde ich mal schauen, wie man das differenziert bekommt - das ist halt Neuland für mich... Falls ich damit nicht weiterkomme, werde ich mich hier auch noch mal melden.

Steht in Ihrem Buch etwas dazu? Ab morgen wird mir das nämlich aller Voraussicht nach vorliegen...

Viele Grüße

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 25. Jan. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerJupp 10 Unities + Antwort hilfreich


ZeitintegriertesPotenzial.pdf

 
Hier die Seite, die eigentlich noch in die zweite Auflage sollte.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerJupp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerJupp an!   Senden Sie eine Private Message an DerJupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerJupp

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Leider hatte ich heute keine Zeit, selber meine Vermutung, dass ein Omega beim Differenzieren hinzukommt, anhand der Simulationsergebnisse zu überprüfen. Spontan sieht das aber aus, als wenn dann die Simulation durchaus brauchbar ist.   Und die theoretische Ableitung haben Sie mir ja auch schon geliefert - besten Dank!!! Wahrscheinlich ist das fehlende Puzzlestück, nachdem ich schon länger suche. Und ja, nachdem Sie das mit dem integrierten Potenzial geschrieben hatten, habe ich den Hinweis natürlich direkt im Ansys-Handbuch gefunden. Leider ist das so umfangreich (was ja auch notwendig ist), dass es schon wieder unübersichtlich wird.

Auch wenn ich mit der Information einen riesigen Sprung nach vorne gekommen bin, habe ich noch eine Frage an den Experten. Beim googlen bin ich auf die solid236-Elemente gestoßen, bei denen - wenn ich das richtig verstanden habe - das Potenzial direkt "richtig" angegeben wird. Spontan hatte ich versucht, einfach die solid97-Elemente durch die solid236-Elemente zu ersetzen. Dabei ist mir ganz schnell aufgefallen, dass die neuen Elemente kein Ax und Ay als DOF zulassen. Aber genau hierüber hatte ich ja das homogene Magnetfeld erzeugt. Gibt es hierfür eigentlich eine Lösung? Spontan würde mir einfallen, um solid236-Elemente einen "Kasten" aus solid97-Elementen zu legen, auf denen ich die üblichen Randbedingungen legen kann. Würde so etwas funktionieren? Normalerweise müsste man doch Bereiche aus unterschiedlichen Elementen aneinander grenzen lassen können. Müsste man dann bei den solid236-Elementen keine DOF setzen? Oder alles auf Null? Oder gibt es eine geschicktere Lösung hierfür?

Da ich den Eindruck habe, dass Sie gerne Ihr Wissen mit anderen teilen, stelle ich einfach diese Frage, letztendlich nur um die Simulationen besser zu verstehen. Leider gibt es viel zu viele interessante Bereiche in der Elektrotechnik, so dass ich für Simulationen bislang viel zu wenig Zeit hatte.

Viele Grüße

Stephan

Edit PS: Ich bin heilfroh, die Frage hier gestellt zu haben. Alleine wäre ich so schnell nicht auf die (wahrscheinliche) Lösung gekommen! Im letzten Jahr hatte ich mich noch nicht getraut, Fragen zu stellen, weil ich befürchtet hatte, mit meinem Halbwissen im Punkt Simulationen nur belächelt zu werden.

[Diese Nachricht wurde von DerJupp am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerJupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopplung von solid236 mit solid97 geht nicht.
Randbedingung bei solid236 für homogenes B-Feld geht so ähnlich wie bei solid97.
Für stromführende Leiter sollte (wenn irgendwie möglich) immer mit Hexaedern vernetzt werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz