| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Start der CADFEM Conference Series: Optik, Photonik und Elektromagnetik, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Auswertung induzierte Spannung (1325 mal gelesen)
|
scholes Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Aug. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich hab ein Problem bei der Auswertung der induzierten Spannung in einen 10° offenen Kreisring. Hab es auch schon mit einem Koppelelement Circu124,5 oder Circu124,7 versucht aber es kommt nicht das erwartete Ergebnis. Den Potentialverlauf auf dem Prüfling kann ich ja nachvollziehen, aber wenn ich die Spannung z.B. mit einem Voltmeter messe, kommt ca. U=w*B*A=4,87mV. Über einen Pfad und das Fluxv Makro besteht die Möglichkeit die hindurchtretenden Feldlinien zu bestimmen und durch Multiplikation mit w hat man die Spannung. Dies ist aber nicht der gewünschte Weg. Wenn nämlich in weiterer Geometrie die Fläche nicht bekannt ist, kann ich die Pfadauswertung nicht verwenden. Kann man in ANSYS überhaupt die Spannung in einem offenen Modell ermitteln? Im Anhang befindet sich das verwendete Programm und ein Bild vom Potentialverlauf. Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scholes Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Aug. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scholes
Wenn der Ring geschlossen wird, erhält man plausible Lösungen für die Stromdichte (Realteil und Imaginärteil) im Ring. Code:
set,1,1 !Realteil ples,jt,sumset,1,1,,1 !Imaginärteil ples,jt,sum
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scholes Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der Stromdichte ist ebenso plausibel wie die Potentialverteilung auf dem Prüfling. Aus der Stromdichte kann man ja die induzierte Spannung berechnen. Aber besteht die Möglichkeit die induzierte Spannung in einem offenen Prüfling zu ermitteln? z.B. von einem Koaxialkabel, bei dem der Innenleiter etwas länger ist als der Mantel? Das ist ja auch einn offener Prüfling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |