Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Radius für Composites

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Radius für Composites (924 mal gelesen)
JP1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JP1980 an!   Senden Sie eine Private Message an JP1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP1980

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


raius1.jpg


radius.jpg

 
Hallo zusammen...

habe ein Problem bei der Vernetzung. Das Bauteil ist aus Solid186 Layered Elementen aufgebaut. Die Ausrichtung der Layer und somit die Orientierung der Fasern ergibt sich aus der Orientierung des ESYS...bin ich da richtig?? Für Ebene Flächen ist es kein Problem die Element KS so zu drehen, dass sie passen. Bei meinem Radius allerding lassen sich die KS nicht gleich ausrichten. Es sollte die Z-Achse(blau) in Richtung Radiusmittelpunkt zeigen (Bild)!!!
EORIENT, EMODIF,ESYS hab ich schon probiert, geht aber nicht.
Aufgefallen ist mir noch, dasss sich die ESYS nach ändern der KEYOPT(3)=1 unregelmäßig verändern.?!

Hoffe mir kann da einer auf die Sprünge helfen.

Gruß,
JP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomesch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomesch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomesch

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2005

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich das sehe, brauchst du im Bereich des radius' ein lokales zylindirsches KS.Jedoch gibt es in ANSYS nicht die möglichkeit ein zylindrisches KS mit der Z-Achse als radialrichtung (r) zu definieren. Standardmäßig ist die X-Achse die radialrichtung und die y-Achse die Umfangsrichtung. Dreh die ESYS in ein angepasstes zylindrische KS (bsp: local,11,1,.... und danach emodif) und passe die Materialkennwerte des Verbundes durch vertauschen der Achsen dem lokalen zylindr. KS an. So dass beispielsweise Ex deinen E-Modul senkrecht zur Faser darstellt (Ex=E3).

Viel mehr kann ich dir nicht helfen, da du dein Problem grob beschreibst und auch die Elementierung auf dem Bild sehr komisch aussieht:
1. Warum sind da erst 3 Elemente in Radialrichtung übereinander und dann auf einmal nicht mehr?Wenn das ein 1/4 eines Rohrabschnittes darstellt,sollten auch über die Dicke immer die gleiche anzahl von Elementen übereinander liegen.
2. Für einen Radius ist die Elementierung recht grob.
3. Was für Composites kommen zum einsatz?ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es sich um FVK handelt.

gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JP1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JP1980 an!   Senden Sie eine Private Message an JP1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP1980

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für deine Antwort. Des mit dem Zyl-KS werdich mal ausprobieren. Recht hast du damit, dasss die KS sehr komisch orientiert sind.
Ich modelliere das Bauteil in WB und weise über Befehle den Elementen SECs zu. Kontrolliert wird des gaanze dann in Classic. Bevor die SECs zugewiesen werden, sind die KS im Bauteil alle gleich orientier. Nach der Zuweisung der SECs wirds dann komisch!!! Versteh ich auch nicht, warum da die KS so komisch gedreht werden.

Npchmal zum Zyl.-KS: Das funktioniert soweit, wenn es sich wirklich nur um einen Radius handelt. Bei einem Spline o.ä. wirds dann eng,oder?
Ich dachte,dass es möglich sein müsste, die z-Achse des Esys so auszurichten, dass sie senkrecht auf die Elementfläche zeigt?

Bzw. wenn das nicht geht, wie modelliert man dann FVK die eine nicht einfache Geometrie aufweisen (Freiformflächen etc.)?

Soweit, ich hoffe ihr könnt mir da helfen,

Grüße JPP


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomesch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomesch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomesch

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2005

erstellt am: 06. Nov. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Workbench versteh ich nicht viel, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Um mal auf die Sache mit dem Spline zu kommen. Da wird es allerdings etwas tricky. Da muss man über die Position vom 2 Knoten einen Winkel bestimmen um den das element gedreht ist und dann wiederum ein lokales KS erzeugen, dass um den selben winkel gedreht ist und das dann als ESYS zuweisen. Allgemein kann ich das nicht erklären, dazu muss man auf das jeweilige Problem schaun.
Es gibt allerdings auch Elemente die ihr ESYS anhand der ausrichtung einer Elementseite festlegen.Bsp PLANE42 mit KEYOPT(1)=1.
FVK würde ich jedenfalls immer versuchen als mapped mesh aufzubaun.Freiformflächen und ähnliches habe ich noch nie probiert.bisher waren meine geometrien nicht so kompliziert.Ich arbeite allerdings auch fast nur mit CLASSIC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JP1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JP1980 an!   Senden Sie eine Private Message an JP1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP1980

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 07. Nov. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

dass hört sich ja ziemlich komlpiziert an mit den Knoten!! Kannst du mir nen Tipp geben, wie ich den Winkel bestimmen kann. Wenn ich dich richtig versteh, nehm ich den ersten Knoten-verbinde ihn mit dem zweiten und nehm dann den Winkel der diese Linie mit dem Haupt-KS bildet??
Wie geh ich da am geschicktesten ran? Soll am Ende (wenns denn mal funzt) per Makro laufen-wär zumindest schön!!

Danke soweit,
JPP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomesch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomesch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomesch

Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2005

erstellt am: 08. Nov. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP1980 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/001168.shtml#000000

hier ein ansatz.du musst die knoten bestimmen, dann deren x- und y-Positionen und daraus den winkel berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz