Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Faserverbundberechnung ESYS-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Faserverbundberechnung ESYS-Problem (2160 mal gelesen)
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Mrz. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bandage.png

 
Hallo NG,

ich bin gerade bei der Berechnung eines rotationssymmetrischen Modells mit Plane42 Elementen.
Jetzt sollen den Elementen orthotrope Eigenschaften zugewiesen werden. Das Materialkoordinatensystem richtet sich nach "FEM für Praktiker" nach dem Elementkoordinatensystem (EKS). Soweit sogut. Jetzt möchte ich gern das EKS einer Bandage so ausrichten, dass die Fasern in X Richtung liegen (Bandage.png)
Wenn ich mir nun die EKS per EModif,??,ESYS,12 ausrichten lasse verlaufen die Fasern in Y Richtung. Will ich aber nicht

Deshalb hab ich mir eine Schleife geschrieben bei der ein lokales KS an den Knoten des jeweiligen Arbeitselement erstellt wird. An diesem KS soll nun per EMOdif das EKS ausgerichtet werden.

cm,Schlaufe,elem
*Get,anz_e,Elem,,count !Anzahl der Elemente im set
*get,emin,elem,,num,min  !niedrigste Elementnummer
earb=emin
*DO,count1,1,anz_e,1 !Schleife mit den Substeps 1 bis 50
!ESEL,S, , ,      earb
NODEI_=NELEM(earb,1)
NODEJ_=NELEM(earb,2)
NODEK_=NELEM(earb,3)
NODEL_=NELEM(earb,4)
*stat,PRM_
csdele,100
! !CS,15,0,361,389,391,1,1,
cs,100,0,NODEJ_,NODEK_,NODEI_
!
ESEL,S, , ,      earb
EMODIF,all,ESYS,100,   

!!!!HIER werden alle Elemente modifiziert obwohl nur Element = earb gewählt ist!!!!!

cmsel,s,schlaufe
earb=elnext(earb)
*ENDDO

Leider wird bei jedem Durchlauf das EKS aller Elemtente geändert und nicht wie gewünscht immer nur das des Arbeitselements.
Verstehe ich wirklcih nicht da ich ja nur immer das Arbeitselement per ESel wähle und dann modifizieren lassen.

Wer kann mich aufklären, ich komm überhaupt nicht mehr weiter
Danke und Gruss

Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 02. Mrz. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !
Ich glaub deine Schleife funktioniert schon, bloß du überschreibst ja dein cs immer. Das Elementkoordinatensystem wird doch immmer auf 100 gesetzt und dieses lokale Koordinatensystem wird ja von dir immmer gelöscht und neu belegt. Du veränderst ja durch EMODIF einen Zeiger.

ESYS, KCN
Sets the element coordinate system attribute pointer.

Das Elementkoordiantensystem entspricht dem lokalen Koordinatensystem 100, aber wenn du das änderst bzw. löschst und neu erstellst wird auch das Elementkoordinatensystem wieder verändert.
So kann das nicht funktionieren.
Entweder du nimmst mehrere Koordinatensysteme, was eventuell an der Zahl der erlaubten Koordinatensysteme scheitert, hab dazu in der Hilfe grad nix gefunden, vielleicht gehts ja oder du probierst das elementkoordinatensystem vor der Materialzuweisung einfach mit
local,11+n,0,nodei,nodej,nodek +esys,11+n ins lokale koordinatsystem zu drehen und weisst dann den Elementen die materialnummern zu.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Simulinho 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulinho,

das genau ist des "rätsels" lösung. Ich habs jetzt so gelöst,dass je element ein eigenes KS erzeugt wird und dieses auch nicht mehr umdefiniert wird. mit meiner Elementanzahl funktionierts noch, bin noch an keine Grenze gestoßen.
Leider ist die methode weiterhin etwas fraglich. Eine Definition des EKS  wird bei Tets schon unsinnig.
Bei IDEAS kann man das EKS an kanten ausrichten oder auch die Y-Achse eines zyl KS. als X-achse des EKS definieren. Hier tut man sich bei ANSYS doch schon extrem schwer. Warum eigentlich?
Häufig werden Faserverbundteile als Freiformflächen gefertigt und sidnd damit nur in den seltensten fällen mit einfachen lokalen KS auszurichten

Naja, was solls
Danke auf jeden Fall

Gruss
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2006 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

fuer Element 42

KEYOPT(1) =1 verwenden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz