Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ausrichtung der Elemente bei Faserverbundstrukturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ausrichtung der Elemente bei Faserverbundstrukturen (809 mal gelesen)
Joki911
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Joki911 an!   Senden Sie eine Private Message an Joki911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joki911

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2009

Ich arbeite mit Ansys 10.0 Classic

erstellt am: 05. Aug. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe diese Frage wurde noch nicht erörter (habe dazu noch nix gefunden), benutze Ansys 10.0.
So nun zu meinem Problem:
Ich bin momentan dabei eine hohle Welle aus Faserverbundmaterialien zu simulieren, erstellen von Modell und vernetzten ist kein Problem, aber die Ausrichtung der Elemente entlang der Wellen-Ache will einfach nicht funkionieren. Ich habe ein zylindrisches Koodinatensystem eingefügt in der Hoffnung, dass es mich weiterbringt, aber das hat leider auch nicht geholfen. Ausserdem verstehe ich nicht ganz wie Ansys die Elemente in einem zylindrischen System ausrichtet, da ich unter "Main Menu>Preprocessor>Modeling>Move / Modify>Elements>Orient Normal" keinen Unterschied feststellen kann ob karthesische Koodinaten oder zylindrische Koordinaten verwendet werden. Derzeit verwendte ich als Elementtyp Solid191, hab aber auch schon Shell91 ausprobiert.
Also meine konkrete Frage lautet: Wie kann ich sicherstellen, dass alle Elementkoodinatensystem in die gleiche richtung und bevorzugt noch die z-Achse in Radiale Richtung und die x-Achse parallel zur Wellenlägsachse zeigt? Mit EORIENT komme ich wie gesagt nicht weiter.
Vielen Dank schonmal im voraus!
Viele Grüße,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joki911 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht sicher ob dir das hier weiterhilft...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/001168.shtml#000000

Sonst such mal nach "elementkoordinatensystem"

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joki911 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit
local,11,...
ein gewünschtes Koordinatensystem definieren und die entsprechenden Elemete selektieren und dann mit
emodif,all,esys,11
den Elementen zuweisen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joki911
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Joki911 an!   Senden Sie eine Private Message an Joki911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joki911

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2009

Ich arbeite mit Ansys 10.0 Classic

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, vielen dank für die schnellen antworten jetzt sieht das ergebniss vernünftig aus. Ich dachte ich hätte den elementen durch "Main Menu>Preprocessor>Meshing>Mesh Attributes>Default Attributes" (vor dem erstellen des meshs ausgewählt) bereits das neue koordinatensystem zugewiesen. na so kann man sich täschen ...
Also nochmal vielen dank!
viele grüße,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joki911
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Joki911 an!   Senden Sie eine Private Message an Joki911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joki911

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2009

Ich arbeite mit Ansys 10.0 Classic

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
also ich war wohl gestern etwas voreilig, die Elemente ordnen sich wunderbar, solange man ein "sweep mesh" verwendet, lass ich aber der Körper einfach "free" meshen kann ich den elementen zwar das neue Koordinatensystem zuordnen aber sie richten sich auch mit Eorient nicht entsprechend aus (sie ändern zwar ihre richtung aber wachsen immer noch wie kraut und rüben durcheinander). Hat jemand eine Idee woran das liegt oder was ich falsch mache?

Viele Grüße,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 06. Aug. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joki911 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein FreeMesh ordentlich zu orientieren ist echt ne herausforderung. Das geht leider häufig schief. Faserverbundstrukturen lassen sich häufig durch extrudieren usw erzeugen. Bei solids ist es dann sehr leicht möglich eine orientierung per veorient festzulegen.
Falls du hilfe benötigst schreib einfach nochmal. Am besten mit Bild und genauer Problembeschreibung

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz