Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktflächen von Randbedingung verkleinern? (Workbench 11)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktflächen von Randbedingung verkleinern? (Workbench 11) (3099 mal gelesen)
suitup
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von suitup an!   Senden Sie eine Private Message an suitup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suitup

Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 12. Jun. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, ich hab eine kleine Frage bezüglich der Kontaktflächen bei Ansys WB. Normalerweise kann man ja immer nur die komplette Fläche eines Körpers bei Belastungen auswählen, kennt jemand einen Trick mit dem man die Kontaktfläche verkleinern kann? Oder gibt es zb in ProE einen Befehl mit dem eine Strucktur auf die Fläche legen kann die dann Ansys erkennt?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 12. Jun. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suitup 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Ob das mit Pro/E geht weiß ich nicht. Mit Inventor trennen wir dann einfach die Fläche auf und wählen die richtige in WB zur Kontaktdefinition aus.

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 13. Jun. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suitup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Du einen DesignModeler hast, kannst Du die Linien einer Skizze mit EXTRUDIEREN auf die Flächen eines getauten Körpers aufprägen.

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' ich mich immer über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suitup
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von suitup an!   Senden Sie eine Private Message an suitup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suitup

Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank 

Hat geklappt mit dem DesignModeler, nach anfänglichen Schwierigkeiten  .

Vollständigkeitshalber habe ich noch eine Möglichkeit gefunden mit ProE:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014615.shtml#000003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M050)
Prime 4.0()
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M160)
Creo Parametric 5.0.2.0
HP ZBook G3 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo Simulate 3.0 (M160)
Creo Simulate 5.0.2.0
ANSYS Workbench V19.2

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suitup 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo,

ich mach die Geometrieaufbereitung für das Vernetzen und einschränken
der Kontaktflächen immer in ProE bzw. in ProMechanica, in dem ich
einen Flächenbereich oder einen Volumsbereich im Modell definiere
und das Modell dann aus dem Mechanica PreProzessor nach Ansys übergebe...
In Ansys müssen dann die Flächen, bzw. Schalen und Volumen dann hald
noch wieder in eine Gruppe zusammengefasst werden das sie miteinander
richtig (zusammenhängend) vernetzt werden...

Schönen Tag noch...

ROBs    

Edit: Setzt allerdings voraus das du den Designmodeler zur Verfügung hast!!!

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 15. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadla
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadla an!   Senden Sie eine Private Message an cadla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadla

Beiträge: 26
Registriert: 02.07.2009

erstellt am: 26. Sep. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suitup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ich versuche auch gerade im DesignModeler eine Fläche auzutrennen. Ich schaffe das mit der Extrudier-fkt. aber nicht. Kann mir bitte jmd erklären wie das genau funktioniert. Wäre super nett, danke!

Grüß
cadla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 26. Sep. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suitup 10 Unities + Antwort hilfreich

der Körper auf dem die Fläche geteilt werden soll muss getaut sein!
Dann eine Skizze anfertigen (Keine Linienkreuzung) und dann mit "Extrude" "imprint face" so sollte es funktionieren.

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadla
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadla an!   Senden Sie eine Private Message an cadla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadla

Beiträge: 26
Registriert: 02.07.2009

erstellt am: 26. Sep. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suitup 10 Unities + Antwort hilfreich

Top, so funktionierts! Besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz