Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Richtung der Hauptspannungen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Richtung der Hauptspannungen auslesen (11380 mal gelesen)
Silenzio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Silenzio an!   Senden Sie eine Private Message an Silenzio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silenzio

Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 02. Jun. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich möchte folgendes machen, bin aber noch Neuling was ANSYS betrifft:

Ich habe eine rechteckscheibe, die an der einen Seite an ein paar knoten gelagert ist und an der gegenüberliegenden Seite werden ein paar knoten mit einer kraft belastet.

mein ziel ist jetzt eine Art kraftflusslinien zu ermitteln. Meine idee ist, die Richtung der ersten Hauptspannung eines Knoten auszulesen und dann einen bestimmten betrag in diese richtung zu "gehen" (eine linie zeichnen oder ähnliches), dann den zu dieser stelle den nächsten knoten ermitteln, dessen Hauptspannungsrichtung ermitteln und weiter "gehen", bis ich dann am rand der Scheibe bin.

ich möchte das ganze mit einem macro machen. ich habe bis jetzt allerdings noch nicht herrausgefunden, wie ich die Richtung der Hauptspannung in einzelnen Knoten auslese. ich weiß zwar, dass es mit *vfun gehen sollte, allerdings wird die funktionsweise nur schlecht in der hilfe erklärt.

kann mir vielleicht jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silenzio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Silenzio an!   Senden Sie eine Private Message an Silenzio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silenzio

Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 02. Jun. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir ist gerade aufgefallen, dass das nich so einfach ist. ich werde die ausgegebenen Hauptspannungen nicht nutzen können, da diese nach größe sortiert sind.

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich aus den Spannungen im globalen Koordinatensystem, die Hauptspannungen ausrechenen kann und zwar so, dass ich sie als Parameter in ANSYS habe?

Es würde vielleicht schon reichen, wenn jemand weiß, wo so etwas beschrieben ist.

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 02. Jun. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silenzio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist in jedem Tabellenbuch beschrieben. Nach Hauptspannungen suchen. Es gibt auch eine Formel, wie die Richtung der Hauptspannung zu den Achsen des aktiven Koordinatensystems berechnet werden kann.

Wieso sind die Hauptspannungen nach Größe sortiert?

Hauptspannung eines Knotens kann mit *get,hauptsp_,node,nodenummer,s,1 (bzw. ...s,2; ...s,3) ausgegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silenzio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Silenzio an!   Senden Sie eine Private Message an Silenzio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silenzio

Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 02. Jun. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
The three principal stresses are labeled σ1, σ2, and σ3 (output quantities S1, S2, and S3). The principal stresses are ordered so that σ1 is the most positive (tensile) and σ3 is the most negative (compressive).

die sind geordent, weil es so in der hilfe steht...

die formel zum berechnen bekomm ich raus. kann man in apdl einfach mathematische operationen ausführen oder muss man das extern machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 02. Jun. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silenzio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
die sind geordent, weil es so in der hilfe steht...

Hoffentlich nicht ernst gemeint diese Aussage!!!Mechanik I Thema Mohr scher Kreis und die Sache sollte klar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silenzio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Silenzio an!   Senden Sie eine Private Message an Silenzio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silenzio

Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 02. Jun. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von vw-student:
Hoffentlich nicht ernst gemeint diese Aussage!!!Mechanik I Thema Mohr scher Kreis und die Sache sollte klar sein.

nicht überall wird der mohr´sche spannungskreis behandelt...
außerdem bringt mich so eine aussage auch nicht weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 02. Jun. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silenzio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
nicht überall wird der mohr´sche spannungskreis behandelt...

Das ist Standardwissen. Den Mechanik Prof möchte ich kennenlernen, der Mohr nicht behandelt. Und wenn man sich mit der FE beschäftigt sollte man dringend Grundkenntnisse bzw fortgeschrittene Kenntnisse der Festigkeitslehre/Mechanik besitzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silenzio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Silenzio an!   Senden Sie eine Private Message an Silenzio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silenzio

Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 02. Jun. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denke, da kann man geteilter meinung sein. falls das bedürfnis besteht darüber zu diskutieren, dann können wir das über persönliche nachrichten machen, hier ist nicht der richtige platz dafür.

zurück zum thema:

ich wüsste gerne, wie oder ob man einfache mathematische operationen mit apdl durchführen kann und wenn es geht, wie die befehle lauten, bzw. wo sie stehen. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Jun. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silenzio 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da muss ich aber Silenzio mal recht geben, auch bei uns wurde MOHR nicht behandelt und trotzdem möchte ich meinen, genug Ahnung von der Mechanik zu haben.
Aber zum Thema: die Formeln hast du? Einfache Berechnungen gehen mit APDL, eine Auflistung findest du in der Hilfe unter "3.8. Parametric Functions".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silenzio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Silenzio an!   Senden Sie eine Private Message an Silenzio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silenzio

Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 02. Jun. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ChristophN:
Na da muss ich aber Silenzio mal recht geben, auch bei uns wurde MOHR nicht behandelt und trotzdem möchte ich meinen, genug Ahnung von der Mechanik zu haben.
Aber zum Thema: die Formeln hast du? Einfache Berechnungen gehen mit APDL, eine Auflistung findest du in der Hilfe unter "3.8. Parametric Functions".

danke, genau sowas hab ich gesucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 02. Jun. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silenzio 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann man mathematische Operationen in APDL programmieren. Keine Leerzeichen verwenden und Formeln nicht zu lang werden lassen, dann besser in zwei Zeilen aufteilen.

Natürlich ist die erste Hauptspannung die maximal positive und die dritte die maximal negative. Das ist die Eigenschaft von Hauptspannungen. Du solltest Dich doch mit den Grundlagen von Spannungen beschäftigen, wenn Du solche Berechnungen machst. Schon allein, um die Plausibilität der Ergebnisse prüfen zu können.

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 02. Jun. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silenzio 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo silenzio.
kleine rechungen wie plus, mal, cos, sin, integral, exp kann ansys schon. einfach mal unter *vfun nachschauen.

ABER:
der vw-student hat recht: FE im allg. und ansys im speziellen sind viel zu komplex, als dass du sie als black-box benutzen kannst und solltest. ohne mechanisches wissen über die randbedingungen deines problems, ist - würde ich sagen - die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dein projekt VOLL in die hose geht. ansys nimmt dir nur das rechnen ab; die idee und problemformulierung mußt du schon selber erledigen


gruß
RAL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silenzio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Silenzio an!   Senden Sie eine Private Message an Silenzio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silenzio

Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 02. Jun. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube, hier liegt ein missverständnis vor. nur weil ich nicht explizit weiß, wie man den mohr´schen spannungskreis nutzt, heißt das nicht, dass ich von technischer mechanik keine ahnung habe. es gibt verschieden ansätze um verschiedene dinge zu beschreiben. und das die hauptspannungen nach ihrer größe sortiert werden war mir schlichtweg entfallen und ich hatte es eben erst in der hilfe gelesen.

da ich inzwischen an meiner diplomarbeit schreibe, habe ich inzwischen eine gewisse anzahl von prüfungen über mich ergehen lassen müssen und da meine hauptrichtung angewandte mechanik ist, war eben auch viel mechanik dabei. ich sollte also in der lage sein, gewisse ergebnisse deuten zu können. und das ich den mohr´schen spannungskreis bis jetzt nicht gebraucht habe, heißt für mich, dass er nicht zwingend notwendig ist. das soll aber nicht ausschließen, dass er durchaus auch sehr sinnvoll sein kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkysascha
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von funkysascha an!   Senden Sie eine Private Message an funkysascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkysascha

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 29. Jun. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silenzio 10 Unities + Antwort hilfreich

Der MOHRsche Spannungskreis wird benutzt, um den Spannungszustand eines bestimmten Punktes (egal ob einachsig, eben oder räumlich) auf einem Blatt Papier 2-dimensional im Sigma-Tau-Spannungsraum darzustellen. Tau stellt dabei die Richtung der resultierenden Schubspannung dar. Und genau hierin liegt die Vereinfachung dieser Darstellungsform, die zu einem Informationsverlust führt. Anhand des MOHRschen Kreises lassen sich nämlich die Komponenten der senkrecht aufeinander stehenden Schubspannungen nicht mehr aufschlüsseln.

Meiner Meinung nach ist der MOHRsche Spannungskreis nicht zwingend für die Ausbildung in Technischer Mechanik erforderlich, da es sich hierbei "nur" um eine grafische Darstellungform eines Spannungszustandes handelt, die zu ihrem Übel auch noch mit einem Informationsverlust behaftet ist. Nichtsdestotrotz trägt er aber sehr zum Verständnis für alle möglichen Spannungszustände bei und sollte deshalb trotzdem behandelt werden.

Wer sich näher dafür interessiert: Das Ganze ist sehr schön und verständlich im Buch "Kontinuumsmechanik" von Josef Betten beschrieben.

Mein Fazit: Man kommt auch ohne den MOHRschen Spannungskreis in der Technischen Mechanik zurecht. Aber es ist gut ihn zu kennen und vor allem verstanden zu haben. Und jetzt habt Euch wieder lieb!  Es ging doch eigentlich um ein ganz anderes Problem, welches sich wohl mittlerweile auch schon geklärt hat, oder?

@Silenzio: Wenn Du in APDL die Spanngswerte mathematisch weiterverarbeiten willst, dann funktioniert das am besten, wenn Du diese vorher in ein oder mehrere Array Parameter schreibst und diese dann innerhalb eigener Schleifen bearbeitest. Mit ETABLE allein funktioniert das leider nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 29. Jun. 2009 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silenzio 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
schau mal hier rein.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003978.shtml#000001

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 29. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Inventor
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Inventor an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Inventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Inventor

Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2009

erstellt am: 30. Jun. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silenzio 10 Unities + Antwort hilfreich

@Silenzio
In Ansys 12.0 Workbench 2.0 kann man sich direkt den Spannungsverlauf als Vektoren ausgeben lassen. Das nennt sich "Vector Principal Stress".

Weiß aber nicht ob das auch in Ansys Classic verfügbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Highclimber
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Highclimber an!   Senden Sie eine Private Message an Highclimber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highclimber

Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2007

erstellt am: 08. Sep. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silenzio 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht auch, heißt vektorplot.

plvect,s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz