Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Kunststoff-Materialmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Kunststoff-Materialmodell (9163 mal gelesen)
schaf80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schaf80 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf80

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 14. Mai. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich Zeit sitze ich an einer sehr wichtigen Belegarbeit und habe bei Ansys folgendes problem. Ich hab hier ein kuststoffteil was unter einer gegebenen Verformung Beansprucht wird.

Bis jetzt hatte ich das Bauteil nur Linear Elastic gerechnet, und habe bei der Spannungsanalsyse Spannungen erhalten die ind er Größenordnung 1*10 größer sind als die zulässigen Spannungen.

Ich denke mal,da ss ich das Materialmodell ändern muss. jedochw eiss ich nicht wie, da wir beim Studium Anss nur 5 Wochen hatten. In google habe ich auch nichts gefunden dazu.

Bitte helft mir

vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lock3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lock3 an!   Senden Sie eine Private Message an lock3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lock3

Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 14. Mai. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Bauteile aus faserverstärkten Kunststoffen sind Composite-Elemente  und Solid mit bis zu 100 Lagen zu empfehlen (Solid 46 , Solid 91 und Solid 99)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaf80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schaf80 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf80

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 14. Mai. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja es handelt sich hier lediglich um ein PA66

jedoch weiss ich nicht, wie ich in das Ansys dies viscoelastische Materialverhalten angebe. Es reicht ja nicht wie bei metallen das E-Modul und v einzugeben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Anna
Mitglied
Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe


Sehen Sie sich das Profil von F.Anna an!   Senden Sie eine Private Message an F.Anna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Anna

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2009

Ansys Classic/WB/ACP V14
Solidworks 2010

erstellt am: 14. Mai. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schaf80,
such mal in der Ansys Hilfe nach Multilinear-Elastischen Materialdaten (Multilinear Elastic). Es besteht die Möglichkeit komplette Spannungs-Dehnungskurven aus Norm-Zugversuchen per Wertepaare zu implementieren, falls dieses Daten verfügbar sind.

Bei der Aufbereitung und Auswertung gilt es wieder alle relevanten Randbedingungen deiner Anwendung zu beachten.

Vgl Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum201/HTML/000355.shtml

------------------
Gruß
Frank

[Diese Nachricht wurde von F.Anna am 14. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaf80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schaf80 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf80

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 14. Mai. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Anna,

jedoch habe ich da ein Problem. Die kenntenisse, die uns im Ansys vermittelt wurde, waren ehr dürftig. naja da kann keiner was dazu...jedoch hatten wir immer nur mit dem Materialmodel Structural / linear / Elastic zu tun gehabt.

Wie muss ich denn im ansys vorgehen, um das Materialmodel eines PA66 zu hinterlegen. Irgenwie fehlen mir da die Kenntnisse, ich habe von dem material Zug-E-modul, Querkontraktionszahl, Zereißfestigkeit, und eine isochrone Spannungs-Dehnungs-Kurve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaf80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schaf80 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf80

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hllo Anna,

ich habe soeben das, was du mir vorgeschlagen hast mit Hyperelastic Linear, ausprobiert.
Dazu habe ich Datena us einem Spannungs-Dehnungs-Diagramm (Dehnung-Spannung) eingetragen und den Körper mit VISCO89 vernetzt.

Anschließend habe ich meine Lasten und RB festgelegt. Als ich nun den Solver bedienen wollte hatte ich eine Fehlermeldung bekommen.

"For material 1 at temperature 2, the initake solpe of the stress-strain curve based on the TB, MELAS table (20) is greeater than Ex (6.0134717-154)"

Beudeutet das, dass das ermittelte E-Modul zud er Kurve zu groß ist?

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Anna
Mitglied
Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe


Sehen Sie sich das Profil von F.Anna an!   Senden Sie eine Private Message an F.Anna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Anna

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2009

Ansys Classic/WB/ACP V14
Solidworks 2010

erstellt am: 15. Mai. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 80,
Bitte befass Dich mal grundlegend mit dem Thema zu Spannungsdehnungkurven und mechanischer Materialcharakterisierung. Was sind nichtlineare Materialien, was ist ein E-modul ? Wie charakterisiert man nichtlineares Verhalten usw. Wie werte ich die Ergebnisse aus ! ... usw

DEN E-Modul gibt es bei Nichtlinearen Materialien nicht. Er ändert sich an jeder Stelle der Kurve, desshalb auch NICHTlinear. Als Anhaltspunkt wird daher üblicherweise der Sekantenmodul angegeben (gibt aber noch andere Definitionen).

Ansys hat die Werte der Spannungsdehnungskurve und einen linearen E-Modul. Diesen benötigt das Programm zum Starten. Die Anfangsteigung (initial slope) deiner Werte kann nicht größer sein als dein Start-E-Modul.

Lösung: Anpassen der ersten Wertepaare oder der Deines linearen Start-E-Moduls. Zur Berechnung wird nur die Spannungsdehnungskurve herangezogen.

------------------
Gruß
Frank

[Diese Nachricht wurde von F.Anna am 15. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaf80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schaf80 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf80

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich wohl beid er letzetn Nachricht etwas schwer ausgedrückt.

Also ich habe, so wie du es beschrieben hast, das Materialmodel für den nihtlinearen Werkstoff (PA66) als Multilinearelastic angelegt, da sich das E-Modul mit zunehmender Dehung ändert.
Da Kunststofff nur im promillebereich ein lineare elastische Verhalten aufweisen. Desweiteren habe ich unter Structual/Linear/Elastic/isotrop das besagte Start E-Modul angelegt.

Die farge ist nur als was vernetzte ichd en körper nun. ich habe einige sachen getestet, aber beim starten des solvers kam immer ne fehlermeldung.

Vielen Dank für deine tolle Hilfe (ganz ehrlich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz