Hallo Forums-Mitglieder,
ich habe ein Objekt, das in STEP-Format (".stp") vorlag, in den ANSYS DesignModeler (DM) importiert. Alles ist gut gelaufen und ich kann am Objekt vieles anstellen (Körperoperationen durchführen, einzelnen Linien und Flächen als Komponente definieren, usw.)
Jedoch ist mein Objekt zu detailreich und ich will es vereinfachen, da ich sonst beim Vernetzen Probleme bekommen werde.
Ich habe vergeblich versucht (sowohl unter „Skizzieren“ als auch unter „Modellieren“ (linke obere Fensterchen beim DM) und sonstiger Funktionen in der oberen Leiste des DM) z. B. einen Schraubenloch zu entfernen (bzw. ihn mit Material zu füllen) oder eine zick-zack-förmig verlaufende Kante zu begradigten, usw.
Irgendwie wollte sich der Volumenkörper sich nicht manipulieren und verändern lassen.
Hat einer eine Idee oder kann mir jemand sagen, welche Option ich verwenden muss?
Oder ist eine Manipulation oder Veränderung einer importierten Datei nicht möglich?
Oder sollte ich die .stp-Datei in eine Parasolid-Datei umwandeln und es erneut in den DM importieren ?
Oder sollte ich den FE-Modelere verwenden ?
Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP