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  Volumen zusammenfügen: VADD oder VGLUE??

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Autor Thema:  Volumen zusammenfügen: VADD oder VGLUE?? (3437 mal gelesen)
nadjan
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erstellt am: 12. Jun. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich arbeite jetzt erst seit 1 monat mit ANSYS,deswegen diese frage:

Ich soll ein FE Modell einer Baugruppe modellieren, welche aus einzelnen miteinander fest verschraubten Materialblöcken besteht.
In ANSYS habe ich dies nun durch einzelne Blöcke modelliert.
Meine Frage nun: Durch die feste Verschraubung sind die Blöcke in Realität ja quasi starr miteinander verbunden, wie arbeite ich dies nun in ANSYS ein?

Wofür genau sind denn die Befehle VADD und VGLUE da?

VADD ist anscheinend die Boolsche Operation für Zusammenfügen und müsste demnach ja aus 2 Blöcken einen zusammenhängenden erstellen, der dann auch starr ist. Also wäre dies doch sinnvoll, oder?

VGLUE verknüpft ja anscheinend 2 Blöcke, aber lässt diese noch einzeln...


Vielen Dank für Hilfe!

Grüße

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wosch
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erstellt am: 13. Jun. 2008 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadjan 10 Unities + Antwort hilfreich

Entscheidend ist, dass ohne eine solche bool'schen Operation die Keypoints, Linien und Flächen an der Berührungsstelle doppelt vorhanden sind. Damit "kennen" sich die Volumen nicht. Sie existieren unabhängig voneinander.
Das Verkleben erhält die ursprünglichen Volumen. Addieren schafft ein (und nur ein)  neues Volumen.
Also: beides ist möglich. Für die spätere Vernetzung ist es oft günstiger zu verkleben.

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nadjan
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erstellt am: 13. Jun. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke wosch.

Ich bin jetzt beim Meshen angekommen und da kommen dann auch schon die ersten Probleme:
Alle Volumina, die ich mit VADD zusammengefügt hatte, lassen sich auf keinen fall meshen.
Und die, die ich mit VGLUE zusammengefügt hab, lassen sich auch nicht so richtig meshen, wenn dann manchmal einer der beiden Körper...

Gibt es da irgendwelche Bedingungen, wann man VGLUE benutzen darf? Müssen die irgendwelche Eckpunkte aufeinander liegen o.Ä.?

Was gibt es dann noch für Möglichkeiten? Ein Kommilitone meinte etwas von einer MPC Methode mit irgendwelchen Verbindungselementen...

Danke

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wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


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erstellt am: 14. Jun. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadjan 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Volumen mit komplizierterer Geometrie wird man mit mshkey,... und mshape,... für die automatische Vernetzung auch andere Elementformen als Hexaeder zulassen müssen.

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nadjan
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erstellt am: 15. Jun. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok,das hab ich aus den Fehlermeldungen auch schon entnommen. Danke

Aber hier mal ein Beispiel aus meinem Code, ich hab nur die Sachen rauskopiert, die hierfür wichtig sind. Warum mesht er nicht beide Volumen?? Liegt es daran, dass ich die Volumen über Keypoints definiere?


CODE BEGINN:

finish
/clear, nostart
/prep7
/units, si

mp,ex,1,70e9
mp,prxy,1,0.33
mp,dens,1,2700
ET,1,SOLID5,1

u_x = 0.48 ! Länge  (x)
u_y = 0.1 ! Breite (y)
u_z = 0.005 ! Dicke  (z)
u_damp = 0.019
u_klotz = 0.096

K_x = 0.030 ! Breite (x)
K_y = 0.070 ! Länge  (y)
K_z = 0.0135 ! Dicke  (z)

k,301,-u_damp,-(u_y/2),0
k,302,u_x - u_damp,-(u_y/2),0
k,303,u_x - u_damp,(u_y/2),0
k,304,-u_damp,(u_y/2),0
k,305,-u_damp,-(u_y/2),u_z
k,306,u_x - u_damp,-(u_y/2),u_z
k,307,u_x - u_damp,(u_y/2),u_z
k,308,-u_damp,(u_y/2),u_z
v,301,302,303,304,305,306,307,308

k,317,u_klotz - u_damp - (K_x/2),-(K_y/2),u_z
k,318,u_klotz - u_damp + (K_x/2),-(K_y/2),u_z
k,319,u_klotz - u_damp + (K_x/2), (K_y/2),u_z
k,320,u_klotz - u_damp - (K_x/2), (K_y/2),u_z
k,321,u_klotz - u_damp - (K_x/2),-(K_y/2),u_z + k_z
k,322,u_klotz - u_damp + (K_x/2),-(K_y/2),u_z + k_z
k,323,u_klotz - u_damp + (K_x/2), (K_y/2),u_z + k_z
k,324,u_klotz - u_damp - (K_x/2), (K_y/2),u_z + k_z
v,317,318,319,320,321,322,323,324


/dev,vector,on
VPLOT,all
/PNUM,volu,1
/REPLOT

vglue,1,2

/REPLOT


type,1
mat,1
real,
esys,0
secnum,
esize,0.01,0,
vsel,s,volu,,2,3
vatt,1,,1
vsweep,all

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wosch
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erstellt am: 16. Jun. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadjan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das benutzte Element (solid5) gibt es nicht als Tetraeder. Deswegen geht die automatische Vernetzung nicht.
(Nach dem Verkleben ist das große Volumen ein Quader mit 7 Flächen!)
1. Möglichkeit: alle Volumen in Quader mit 6 Flächen stückeln
2. Möglichkeit: solid98 verwenden

und für die Vernetzung vmesh verwenden.

[Diese Nachricht wurde von wosch am 16. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wosch am 16. Jun. 2008 editiert.]

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nadjan
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erstellt am: 16. Jun. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber die hier erzeugten volumen sind doch quader, da bräuchte ich doch gar keine tetraeder, oder?  Ich will ja eigentlich nur mit Quadern meshen!

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wosch
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erstellt am: 16. Jun. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadjan 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
Die beiden Flächen, die in der Ebene der Klebefläche liegen, generieren, überlappen, mit einem Flächelement (mesh200) vernetzen und dann mit solid5 extrudieren und danach die Flächenelemente wieder löschen.

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wosch
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erstellt am: 16. Jun. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadjan 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, dann ist die 1. Variante zu empfehlen.
Das folgende Beispiel stammt aus: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003218.shtml

Zur Vernetzungstechnik:
Das große Volumen der Scheibe in mehrere Volumen unterteilen, die alle nur Rechtecke als Begrenzungsflächen haben.
z.B.
a=10e-3
d=1e-3
block,,a+d,,a+d,,a
block,,a,,a,,a+d
block,a,a+d,,a+d,,a
block,,a+d,a,a+d,,a
vovlap,all
et,1,solid5,1
vmesh,all


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nadjan
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erstellt am: 17. Jun. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke wosch, mit SOLID98 ging es dann sofort, lag wohl daran.

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