| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Festigkeitsnachweis für Kunststoffteile mit Ansys nach VDI 2016, ein Seminar am 01.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Hexagonal Vernetzung Hohlzylinder mit Bohrung (2420 mal gelesen)
|
denizcan05 Mitglied student

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ansys User, Ich habe ein kleines Problem Ich möchte ein Hohlzylinder mit Bohrung Hexagonal vernetzen, Ich habe alles Probiert was ich kann, aber keine Erfolg. ich habe mit der Vsweep probiert aber kriege ich sehr unordentliche Vernetzung, wenn ich mit lesize verbessere dann gehts überhaupt nicht Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
Ich kann's nicht ganz überblicken, aber zunächst einmal an den Symmetrieebenen vierteln. Dann nur das Viertel vernetzen. Vielleicht muss das dann auch noch einmal geteilt werden. Zeil der Teilung muss sein, Volumen mit sechs (annähernd) gegenüber liegenden Flächen zu erhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wosch, Ich danke für die Antwort, Obwohl ich das Teil auf die kleinen Volumen geteilt habe klappts es immer noch nicht. Ich weisses nicht ob ich was falch mache? meine Grund Textdatei ist wie unten aussieht, /Prep7 Et,1,solid45 !es ist auch mit der anderen solid elements versucht. mp,ex,1,210000 mp,prxy,0.3 Innen_R=4 Aussen_R=14 Höhe=20 Rechtng,Innen_R,Aussen_R,,Höhe K,10 k,11,,10 vrotat,all,,,,,,10,11,90,1 cyl4,,10,4,360 voffst,7,-20 vsbv,1,2 hier mit lesize definiere ich die Linien mat,1 type,1 meshkey,1 vsweep,all Mache ich hier irgenwas falch? Grüss Denizcan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wosch, Ich bedanke mich für die Vernetzung, das war was ich haben wollte, jetz kann ich drum arbeiten und klappt alles super, Nun bekomme ich immer eine Fehler Meldung: Brick element 1770 has an angle between adjacent edges of 174.9 degrees, which exceeds the warning limit of 155 degrees. wenn ich solve mache dann berecnet es gar nicht? ich glaube ich habe warning limit überschritten.. Gibt es dafür eine Lösung?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
Das ist eine Warnung. Sie weist darauf hin, dass einige Elemente keine glückliche Form haben. Rechnen kann man damit trotzdem. Wenn Ergebnisse in der Nähe dieser Elemente gebraucht werden, ist eine kritische Prüfung angesagt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was ich nicht verstehe, die geometrie ist eigentlich nicht so extrem kompliziert, dafür müsste eigentlich Ansys schon richtige Lösung finden können. Ich muss über Ansys eine Gedicht schreiben, über der, die es Zwischen Ansys und mir keine gute freundschaft gibt :mad [Diese Nachricht wurde von denizcan05 am 03. Jun. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von denizcan05 am 03. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
|
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
Zitat: Original erstellt von denizcan05: Ich glaube die elemente, die nicht Glüklich sind, sind auf der Bohrung und ich brauche die. Das heißt doch muss ich tetrader benutzen. :(
Ich müsste meine Elemente auch mal fragen, ob sie glücklich sind...wäre ne Idee!  Ansonsten vielleicht: Elementierung verfeinern/verkleinern, dann hat der Vernetzer mehr Stufen, um die Übergängen zu modellieren. Ansonsten: mit den Hexaedern rechnen und noch ein Submodell mit den kritischen Bereichen und sehr feinem Netz bauen. Frage: warum Solid45? Eventuell höherwertige Elemente verwenden. Man kann auch die Parameter für die Warnungen ändern, falls diese stören: mit SHPP (Shape checking). Es ist wie gesagt nur eine Warnung, Ansys rechnet dennoch. Enra Enra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ganz einfache Analys gemacht zum probieren, die Ergebnisse sind leider nicht realitisch. Die sind total unterschiedlich mit tetrader Vernetzung. Grüß Denizcan [Diese Nachricht wurde von denizcan05 am 03. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
Unterschiedliche Lösungen weisen auf unzureichende Modellbildung hin. Zunächst einmal sollten für einen Vergleich Elemente mit gleicher Ansatzfunktion herangezogen werden. (An einer Unstetigskeitststelle (wo die analytische Lösung unendlich ergibt) wird man immer ein von der Netzdichte abhängiges Ergebnis erhalten.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
A ja richtig so, ein ingineur ist gleichzeitig ein Dichter oder  ; Hat jemand schonmal mit dem Befehl LCCAT versucht? , nach meine informationen müsste das Teil mit diesem befehl gehen, bei mir klapt`s aber nicht  Grüß Denizcan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
Kommt darauf an wofür! Beim Vernetzen von Flächen mit rechteckigen Elementen durchaus sinnvoll einsetzbar. Für Volumen würde eher accat in Frage kommen. Aber bei dem hier vorgestellten Problem habe ich keinen sinnvollen Einsatz gesehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wosch, Ich bedanke mich vielmals an deiner Hilfe. Ich bin langsam langsam sicher, dass ich doch tetrader vernetzen soll, nämlich damit habe ich viel Zeit verloren. Mit Tetrader habe ich bischen mehr element und bischen mehr Berechnungszeit dann wäre beste Lösung Schöne Tag noch Grüß Denizcan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |