Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ergebnisliste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ergebnisliste erstellen (3788 mal gelesen)
oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin mal wieder zu unfähig und brauche dringend Hilfe...

ich habe folgendes Problem:
ich berechne eine Scheibe mit Plane145 Elementen. Nun habe ich z.b. einen Parameter, den ich variiere. Ich würde gerne in einer externen Datei die "maximale" Verschiebung (von mir aus in x-Richung) in Abhängigkeit des Parameters ausgeben. Ich muss für jede Variation des Parameters mein File "neu" einlesen und ich würde gerne immer die Ergebnisse "hinten" in einer Ausgabedatei anhängen.
für das Öffnen der Datei muss ich:
*CFOPEN, Fname, Ext, --, Loc
LOC auf APPEND setzen - ok, verstanden, aber wie zum Geier bekomme ich die maximale Verschiebung in x-Richtung in die Datei????

Folgendes Layout sollte erscheinen:
Paramter  Länge  Durchbiegung
1            10          WERT1
2            10          WERT2
3            10          WERT3

usw.
ich bekomms nicht hin, ich weiss, man muss irgendwie nen array anlegen und das dann über vwrite ausgeben, aber wie?????

[Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000214.shtml
hat ife ja schon ma sowas angedeutet, aber ich kapiers einfach nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

(Das hat wohl fast jedem Schwierigkeiten bereitet.)
Es funktioniert nicht im Direktmodus und erfordert die FORTRAN-Formatierung.
Man kann die Anweisungen aber z.B. in ein Makro packen und dieses dann ausführen:

!---------Schreiben in eine Datei---------------
!----Parameter------
wert1=16
wert2=17
wert3=18
wert4=19
text1='alpha'

!---------Makro----------------------------
*create,ausgabe                  !Makro generieren
*cfopen,datei,dat,,append    !Datei öffnen (hier "datei.dat")
*vwrite,text1     
('  ',a8)                            !Formatierung
*vwrite,wert1,wert2 
(f10.4,';',f10.4)                !Formatierung
*vwrite,wert3,wert4
(f10.4,';'f10.4)                  !Formatierung
*cfclos                          !Datei schließen
*end                              !Makro beenden
!---------------------------------------

*use,ausgabe                !Makro ausführen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antwort, aber mit der Formatierung habe ich nicht soooo Probleme, da hab ich ja selber schon was gepostet und langsam kommen die Erinnerungen wieder   

ich bekomm z.B. nicht den Wert der maximalen Knoten-Verschiebung (der Ort ist unbekannt)...

[Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, array (name ist feld) steht, nur halt:
KNOTEN  VERFORMUNG_Uy  ZUSATZ

und zwars alle Knoten - wie bekomm ich jetzt den MAX-Wert aus der Spalte VERFORMUNG_Uy und die dazugehörigen Werte aus den Spalten KNOTEN und ZUSATZ?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 10. Feb. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man bspw max. vonMises und betreffenden Knoten rausschreiben will:

/POST1 
set,last           ! gewuenschter Resultset, hier letzter

NSORT,S,EQV         ! Ergebnisse bzgl vonMises Wert abfallend sortieren
*get,maxvi,sort,,max        ! max.vonMises in Parameter 'maxvi' ablegen
*get,maxni,sort,,imax       ! zugehoerige Knotennr. in Parameter 'maxni' ablegen

Die Parameter dann auf gewuenschtes File schreiben.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mann, bin ich blöd...

ife, bist mein HELD...

da hätt ich ja auch selber drauf kommen können, aber manch siehste den Baum vor lauter Bäumen nicht....

klappt super und völlig ohne VGET und den Kram....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 10. Feb. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

was nutzt mir Heldenruhm wenn (ach) mein Antlitz wirkt erdrueckend, kein holdes Weib sich meiner mag entzuecken. Schenkt mir Adonis' aeussres Wesen - auf das auch ich fortan erlesen ; )

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich würd sagen, du machst eindeutig zu viel mit ansys....
looooool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 10. Feb. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

befluegelt eilt der stolze Recke, bestueckt mit Software eine Strecke.
Doch (ach) die Mulde tief gegraben, laesst stuerzen unsren stolzen Knaben.
Ja, haet Workbench er im Arsenal (wer weiss), der Muldenfall, waer halb die Qual.

Doch schon hat er die Muld' bezwungen, es naehert sich ein Tier gedrungen:
Praxisprojekt so ist sein Name, reale Fragen, keine zahmen -
jetzt zeigt der Recke seine Waffe: Classic - da geht (fast) jede Sache.

Jetzt aber Schluss ; )

Frohes Schaffen

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz