Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Anzeige des Ergebnisses anpassen/ Werte in Datei ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Composite-Grundlagen: Einblick in Material und Theorie, ein Kurs
Autor Thema:  Anzeige des Ergebnisses anpassen/ Werte in Datei ausgeben (2380 mal gelesen)
feboe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von feboe an!   Senden Sie eine Private Message an feboe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feboe

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin der Neue   

ich sitze zur Zeit an meiner Diplomarbeit und nutze dabei ANSYS Classic. Ihr habt ein tolles Forum hier, aus dem ich schon so einige Informationen ziehen konnte - dafür schon mal ein großes Lob.
Leider habe ich zu folgenden Fragen noch keine Antwort gefunden:

- Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Fläche mit dem farbig dargestellten Spannungsverlauf zusätzlich das Netz mit einzublenden?

- Ich möchte gerne ANSYS dazu bringen, mir nicht nur einen Punkt "Mx" darzustellen, sondern zusätzlich noch den entsprechenden Wert. Wie kriege ich das hin?

- und zum Schluss würde ich gerne ein paar Ergebnisse vorgeben, die mir ANSYS z.B. in einer Textdatei ausgeben soll. Wie gebe ich diese Werte vor?

Ich bin mir sicher, dass zumindest die letzte Frage bestimmt schon mal in diesem Forum gestellt und auch beantwortet wurde - vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben... 

Grüße aus Süddeutschland,
"feboe"

[Diese Nachricht wurde von feboe am 05. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von feboe am 05. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feboe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
- Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Fläche mit dem farbig dargestellten Spannungsverlauf zusätzlich das Netz mit einzublenden?

geht mit /edge,.......
Zitat:
- Ich möchte gerne ANSYS dazu bringen, mir nicht nur einen Punkt "Mx" darzustellen, sondern zusätzlich noch den entsprechenden Wert. Wie kriege ich das hin?

geht (meines Wissens nur sehr umständlich) mit /annot,...
Zitat:
- und zum Schluss würde ich gerne ein paar Ergebnisse vorgeben, die mir ANSYS z.B. in einer Textdatei ausgeben soll. Wie gebe ich diese Werte vor?

bitte näher erläutern

feboe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von feboe an!   Senden Sie eine Private Message an feboe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feboe

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wosch,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Perfekt!  Mit den von Dir genannten Befehlen, kann ich mir alles Weitere aus der ANSYS-Hilfe holen, aber wenn man die Befehle (noch) nicht so kennt... wonach soll man dann da nachschlagen?

Zu meiner letzten Frage: Ich möchte gerne, dass mir ANSYS nach erfolgter Berechnung eine Datei rausschreibt, in der ein paar Parameter enthalten sind:

- die eine oder andere Variable, die in der Input-Datei bereits vorgegeben wurde (Durchmesser, E-Modul, etc.)

- ein paar Ergebnisse, die ich für weitere Auswertungen brauche (max. auftretende Spannung, evtl. noch die dazugehörigen Koordinaten, etc.)

Güße,
feboe

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Mai. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feboe 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten (aber nicht besonders kompfortabel) geht es mit einer Ausgabeumschaltung:
Code:

radius=1.2e-3          !Variablen-Vereinbarung  beispielhaft
/output,ausgabe,dat    !Umschalten auf Ausgabe
Radius_in_m=radius
Radius_in_mm=radius*1000
/output                !Zurückschalten

Dabei wird im aktuellen Verzeichnis die Datei ausgabe.dat mit den entsprechenden Werten angelegt.

Besser geht unter Verwendung von Makros, wie unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000402.shtml#000002
beschrieben.

feboe
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Mai. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super - vielen Dank!

Grüße,
feboe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz