| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Schwingungsdämpfung mit Ansys Mechanical auslegen | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Kraft-Weg Diagramm (4266 mal gelesen)
|
huepfendschof Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2007 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte nach einer nichtlinearen Simulation ein Kraft-Weg Diagramm darstellen lassen. In x-Richtung soll die Verschiebung im Punkt sein wo die Kraft angreift, und in y-Richtung die Kraft die zu dem Moment angreift. Im POST26 Menu, kann ich ohne Probleme einstellen dass die Verschiebung in x-Richtung dargestellt wird, doch wie kann ich die angreifende Kraft in y-Richtung anzeigen lassen? Im Menu finde ich nur Reaktionslasten, doch die nützt mir in meinem Fall nichts. Weiss das vielleicht jemand? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2007 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
Hmm wieso soll das nicht über die Reaktionslasten funktionieren? Ich habe in meinem letzten Projekt hier an der Uni genau das gleich gemacht. Dort hatte ich über mehrere gekoppelte Knoten die Belastung aufgebracht und dann über folgendes Skript die KV erstellt. Das klappt wunderbar. ******************** /post26 cmsel,s,loadz ! Fuer Verschiebung bei Lasteinleitung *GET,cpmin,node,,num,min alls RFORCE,3,cpmin,F,z,Fz alls NSOL,2,cpmin,U,Z,Uz_Lasteinleitung ! Abgreifen der Verschiebung am Masterknoten abs,3,3,,,Fz ! Bilden des Betrages von Variable 2 abs,2,2,,,Uz_Lasteinleintung ! Bilden des Betrages von Variable 3 XVAR,2 ! X-Achse Time /grid,1 ! type of grid - x und y linien /axlab,x,Uz der Lasteinleitung /axlab,y,Reaktionskraft /xran,defa ! Reset Skalierung x-Achse /yrange,defa ! Reset Skalierung y-Achse PLVAR,3, ! Ausgabe der Lastverformungskurve alls ******************** Entweder ich verstehe Dein Problem falsch, oder das Prob ist keins. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
huepfendschof Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2007 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Reaktionskräfte sind ja nur Kräfte die auf einen Rand mit einer Randbedingung wirken. Ich möchte jedoch die angreifende Kraft darstellen, da bei mir Kräfte von verschiedenen Richtungen wirken und sich so auslöschen. Dadurch sind die Reaktionskräfte sehr klein, jedoch die Kräfte auf dem Bauteil sehr gross. Ich glaube ich hab die Lösung aber schon gefunden. Bei der nichtlinearen Rechnung wird die Last einfach proportinal zur Zeit erhöht. Deshalb kann man die Last berechnen indem man einfach die Zeit mit der maximal angreifenden Last multipliziert. PROD,3,1,,,LOAD,,,400000 (hier ist 40000 die maximal angreifende Last) Kann mir jemand bestätigen dass die Last wirklich linear mit der Zeit zunimmt, auch mit der arclength Methode? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
huepfendschof Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe noch eine Frage zum Kraft-Weg Diagramm (unabhängig vom Problem von vorher). Ich hab mal beim FEM-Programm Cosmos gesehen, dass dort beim Kraft-Weg Diagramm die einzelnen gefundenen Punkte durch Kreuze gekennzeichnet sind. Dann kann man sehen ob die Punkte gleichmässig auf der Kurve verteilt sind, oder ob es eine grosse Lücke gibt. Ich würde das auch gerne in Ansys machen, da ich kein Cosmos habe. Ich hab aber noch nicht rausgefunden wie das geht. Weiss jemand ob das geht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2007 17:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo huepfendschof, wenn du dir in Ansys einen Pfad definierst, musst du die Anzahl der Auswertungspunkte zwischen deinem Start- und Endpunkt (bei einer einfachen Geraden) angeben. Diese werden dann gleichmäßig dazwischen verteilt. mfg, Heiner |
huepfendschof Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2007 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ja die Kraft wird wird gleichmässig erhöht. Doch ich möchte instabiles Verhalten untersuchen (Beulen). Dort kann es, glaube ich, vorkommen dass eine sehr grosse Verschiebung entsteht, wo es keine Zwischenpunkte gibt. Deshalb, würde ich gerne die verschiedenen berechneten Punkte darstellen lassen(zB durch Punkte auf dem Plot). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfram R. Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |