| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
|
Autor
|
Thema: Einfache Frage thermisch transient (2546 mal gelesen)
|
MacMatic Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ansys Profis! Ich habe eine für euch sicher sehr einfache Frage und hoffe ihr könnt sie mir recht zeitig beantworten. Ich bin kein noch Experte in Sachen Ansys, wollte aber dennoch auf die Schnelle eine zeitabhängige Temperaturverteilung in einem massiven Metallbolzen simulieren. In das Bauteil wird mittels Laserstrahlung ringförmig Wärme eingebracht, wobei kein Phasenübergang stattfinden soll, sondern nur eine Erwärmung. Dafür habe ich ein rotationsysmmetrisches 2-D Modell erstellt (also ein einfaches Rechteck) und dieses vernetzt. Danach habe ich mir im vernetzten Modell die Nummern der Elemente herausgepickt in welche die Wärme eingebracht werden soll. Mit folgedem Abschnitt habe ich versucht die Wärme einzukoppeln. Den kompletten Code, der wirklich nicht lang ist, findet ihr in der .txt Datei. /solu ! Start des Solution Prozessors allsel ! Alles selektieren antype,trans ! Analyseart: Statische Analyse time,1 /pnum,elem,1 eplot esel,s,,,477,478
bfe,all,hgen,,(optintensitaet/1) Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einen Tip geben könntet was ich falsch mache. Die Wärmeeinkopplung funktioniert, Ansys liefert mir aber nicht die Temperaturverteilung nach z.B. einer Sekunde sondern bringt eine Fehlermeldung wegen extremen Temperaturen. Ich bin mir außerdem nicht sicher bezüglich der Einheit der eingekoppelten Wärme im bfe-Befehl. Vielen Dank für eure Mühe!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MacMatic
Wenn die Wärme auf die Oberfläche eines Körpers aufgebracht werden soll, ist es möglich, alle Knoten, die zu dem entsprechenden Oberflächenbereich gehören, zu selektieren und mit sf,all,hflux,... direkt die Wärmeleistung/Fläche einzugeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MacMatic
|
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe versucht deinen Tip zu befolgen. Bekomme jetzt keine Fehlermeldung mehr, aber auch kein Resultat. Stimmen die Einheiten in denen ich meine Materialkennwerte angebe? m1kxx=39.6 ! Thermische Leitfähigkeit (W/(m*K)) m1ex=400e9 ! Elastizitätsmodul (N/m^2) m1nuxy=0.26 ! Poisson, Querkontraktionszahl m1alpx=11.5e-6 ! Thermischer Ausdehnungskoeffizient (1/K) m1dens=7810 ! Dichte (kg/m^3) m1kapa=461e12 ! Wärmekapazität in (pJ/kgK) Eingekoppelt wird die Wärme nun wie folgt: /solu ! Start des Solution Prozessors allsel ! Alles selektieren antype,trans ! Analyseart: Statische Analyse time,10 /pnum,elem,1 eplot esel,s,,,477,478
nsle,s,,all nplot /eof sf,all,hflux,,optintensitaet ! HGEN benötigt eine Leistung pro Volumen esla,s /pbf,hgen,,1 ! Zeige Bodyforce-Load Hgen eplot allsel ! Alles selektieren /pbc,temp,,1 ! Zeige Boundary Condition Temperatur nplot ! Zeige Linien auf Display
allsel solve ! Startet mit der Lösung des Problems finish ! Beendet Solution-Processor /post1 ! Startet Post-Processor /triad,lbot ! Globales Koodinatensystem in Ecke unten Links zeigen plnsol,temp ! Zeige Lösung Temperatur finish ! Beendet Post-Processor Nochmal Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MacMatic
Für Stahl ungefähr: ex: 2.1e11 c: 420 kxx: 52 dens: 7800 also der Wert für die spezifische Wärmekapazität stimmt nicht. Im Lösungsteil fehlt kbc,1 (keine Rampe) In der sf-Anweisung scheint mir ein Komma zuviel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Wosch, deine Vermutung hat sich bestätigt. Eine kleine allgmeine Frage noch und ich bin völlig zufrieden: Ich kann mir nach der Lösung des Problems die interessante Region nicht vergrößert darstellen lassen oder ähnliches. Ich bekomme beispielsweise beim Befehl "plnsol,temp" die Fehlermeldung das dies kein zulässiger Befehl wäre. Ich weiß ich habe sicher einen dummen Fehler gemacht, komme aber selbst nicht drauf. Bin erst seit 8 Tagen Anwender, hoffe ich nerve nicht, werd mich schnell bessern hoffe ich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stephan22 Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MacMatic
|

|
erstellt am: 01. Nov. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MacMatic
|
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |