Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Titel bei Restart nicht aktualisiert?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels , ein Fachartikel
Autor Thema:  Titel bei Restart nicht aktualisiert?! (1098 mal gelesen)
enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Was muß eingestellt werden, damit Ansys bei einer Strukturanalyse mit Restart-Option die /title - Bezeichnungen aus den einzelnen Load Step Files übernimmt (Berechnung mit lssolve,1,12)? Die Angabe der Zeit funktioniert, im  Postprocessing hat der Titel jedoch immer die Angabe aus dem ersten Lastschritt als Inhalt.

Danke

Enra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_m2k
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, wiss. MA

Sehen Sie sich das Profil von Sven_m2k an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_m2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_m2k

Autodesk Inventor 11 Professional
Autodesk Mechanical 2007
Ansys 11.0

erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enra,

ein paar mehr Informationen oder ein kleiner Code-Ausschnitt wären hilfreich. Von dem, was Du geschrieben hast, kann ich nur mutmaßen, dass Du in einer /TITLE-Angabe einen Wert in Abhängigkeit vom aktuellen Load Step (bspw. die Nummer des Loadsteps) haben möchtest. Das ist an sich kein Problem, schaue doch mal unter "3.6. Substitution of Numeric Parametric Values" in der Ansys-Hilfe nach, dann speziell unter 3.6.2.1. In Deinem Loadstep kannst Du dann jeweils die Variable ändern. Nutzt Du das GUI oder eher Kommandozeile / Skriptfiles, und welche Ansys-Version?

Sven.

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin und danke für die Antwort.

Zu den Fragen:
Unter Ansys Classic V10 werden in /solu über den Befehl lssolve,1,12
diverse Lastschritte hintereinander ausgeführt. Der "/title"-Befehl soll jedem Lastschritt einen eigenen Titel zuweisen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen klappt es bei Lastfällen, die nicht als Restart, sondern als "New Analysis") ausgeführt werden immer hervorragend. Nur sollen die Lastfälle 2-12 als Restart ausgeführt werden. Für den Effekt ist es egal, ob die Rechnung im BATCH-Modus oder über die GUI gestartet wird.

Hier der Kopf des ersten Lastfalles:
/NOPR
/TITLE, Load Step 1 - Pressure 
_LSNUM=  1
ANTYPE, 0
BFUNIF,TEMP,_TINY
NSUBST,        10,        0,        0,
KUSE,    0
TIME,  10.0000000
TREF,  0.00000000
ALPHAD,  0.00000000
BETAD,  0.00000000
DMPRAT,  0.00000000

usw. usf.

Der zweite sieht so aus:
/NOPR
/TITLE, Load Step 2 - Pressure 2
_LSNUM=  2
ANTYPE, 0,REST,    0,    0, 0
PSTRES, 0
EQSLV,PCG , 1.000000000E-04
RESCONTROL,DEFINE,NONE
CECMOD,      2,  0.00000000   
BFUNIF,TEMP,_TINY
AUTOTS,ON
NSUBST,        5,        0,        0,
KUSE,    0
TIME,  2.00000000
TREF,  0.00000000
ALPHAD,  0.00000000
BETAD,  0.00000000
DMPRAT,  0.00000000

Der dritte wie folgt:
/NOPR
/TITLE, Load Step 3 - Pressure 3     
_LSNUM=  3
ANTYPE, 0,REST,    0,    0, 0
PSTRES, 0
EQSLV,PCG , 1.000000000E-04
RESCONTROL,DEFINE,NONE
CECMOD,      2,  0.00000000   
BFUNIF,TEMP,_TINY
AUTOTS,ON
NSUBST,        5,        0,        0,
KUSE,    0
TIME,  3.00000000
TREF,  0.00000000
ALPHAD,  0.00000000
BETAD,  0.00000000
DMPRAT,  0.00000000
CRPLIM, 0.100000000    ,  0
CRPLIM,  0.00000000    ,  1
NCNV,    1,  0.00000000    ,    0,  0.00000000    ,  0.00000000

und dann immer so weiter.

Der Hinweis auf die Parameter Substitution scheint so ganz richtig zu sein, in der Hilfe steht dazu bei /title auch eine Bemerkung, mit der ich jedoch nichts anfangen kann. Ist denn der Titel ein Parameter?

beste Grüße

Enra

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin nochmal.

Habe mir mal die benannte Stelle in der Hilfe angesehen. Ich denke, mein Problem ist nicht der Parameter (ich verwende keinen, wie im vorherigen Beitrag geschrieben), sondern statt dessen einen feste Bezeichnung.

Ich habe es dennoch mal mit diesen Parametern probiert - leider ebenfalls Fehlanzeige.

Enra

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 28. Mrz. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enra 10 Unities + Antwort hilfreich

beim restart wird der titel wohl nicht übernommen!

gruß
jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 28. Mrz. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich weiß 
Das ist ja meine Erfahrung jetzt mit Ansys.

Kann man da nichts machen? Ich bin doch sicher nicht der einzige, der das gut gebrauchen könnte, oder? Hat vielleicht wer einen Workaround?

Enra

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enra 10 Unities + Antwort hilfreich

wozu willst du überhaupt restarten???
die hilfe gibt zum restart gute tipps
3.9. Restarting an Analysis
hier findest du die Lösung zu deinem Problem:
3.9.2.1. Multiframe Restart Requirements

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Modell ist eine Vorstudio zu einem Problem, zu welchem ich schon in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/002170.shtml  mal rumfragte. Das Problem mit den aufeinanderfolgenden Lastschritten scheint erstenmal gelöst - die Lösungen sind nun vernünftig (wobei ich nicht weiß, was die Ursache es vorherige abweichende Ergebnisse lag).

Einzig der Titel, zur besseren Unterscheidung, ist mir noch ein Dorn im Auge.

Die Hilfe zu den Restarts habe ich gelesen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Enra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz