Moin.
Ich möchte mehrere Lastschritte nacheinander rechnen, wobei der ersten notwendig ist, damit der zweite konvergiert - vorspannungsmäßig. (Weiter unten steht, was es mal werden soll)
Wie gehe ich richtig vor? Wie stelle ich einen definierten Anfangszustand her (meinetwegen allgemeiner auch mit Gewichtslasten) und kann dann die eigentlich Last aufprägen?
Ein simples Modell sollte mir Einblick geben: Zwei Körper per Kontakt verbunden, aus Konvergenzgründen mit Close Gap versehen. Einer steif und fixiert, der andere wird über einen Druck gegen den ersten gedrückt.
Gebe ich nun einen Druck im ersten Lastschritt auf und den gleichen Druck im zweiten mit Antype,0,rest noch einmal, ändern sich die Ergebnisse erheblich. Werden dann die Drücke geändert, stellt sich eine Korrelation der Ergebnisse mit den Drücken ein. Frage: was ist beim erten bzw. zweiten Lastschritt anders? Die Kontakte?
Das Endziel ist: Welle und Hohlwelle sind über Standardkontakt mit einander verbunden, ein Außendruck auf die Hohlwelle soll den Kontakt schließen (kleine Lücke von 0.014mm bei 160mm Durchmesser). Die Verbindung soll ein Torsionsmoment übertragen.
Wenn ich das Moment und den Druck gleichzeitig aufbringe, werden die ja per Rampe erhöht, oder? Da der Druck aber zu Beginn den Kontakt noch schließt, weil sein Betrag nicht ausreicht, um die Hohlwelle genügend zu deformieren, kann keine Konvergenz erreicht werden, weil schon ein Teil des Momentes anliegt, das nirgends aufgenommen wird. Auch ein vorheriges Schließen des Kontakt per close-gap nutzt nichts, weil das Reibmoment für das anliegende Torsionsmoment nicht groß genug ist. Pretensionelemente kann ich leider nicht verwenden.
Meine Vorstellung
1. Lastschritt
-ANTYPE,0
-Druck aufbringen
-lösen
2. Lastschritt
-Antype,0,Rest
-Druck bestehen lassen (wenn man den weglässt, gibt es natürlich auch keinen Kontakt mehr,oder?)
-zusätzlich das Moment aufbringen
Irgendwie fehlt mir da noch was zum Gelingen des Ganzen.
Danke schon mal.
Enra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP