Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  aufeinanderfolgende Lastschritte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery für Strömungssimulation, ein Kurs
Autor Thema:  aufeinanderfolgende Lastschritte (2268 mal gelesen)
enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 25. Mrz. 2007 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Ich möchte mehrere Lastschritte nacheinander rechnen, wobei der ersten notwendig ist, damit der zweite konvergiert - vorspannungsmäßig. (Weiter unten steht, was es mal werden soll)

Wie gehe ich richtig vor? Wie stelle ich einen definierten Anfangszustand her (meinetwegen allgemeiner auch mit Gewichtslasten) und kann dann die eigentlich Last aufprägen?

Ein simples Modell sollte mir Einblick geben: Zwei Körper per Kontakt verbunden, aus Konvergenzgründen mit Close Gap versehen. Einer steif und fixiert, der andere wird über einen Druck gegen den ersten gedrückt.

Gebe ich nun einen Druck im ersten Lastschritt auf und den gleichen Druck im zweiten mit Antype,0,rest noch einmal, ändern sich die Ergebnisse erheblich. Werden dann die Drücke geändert, stellt sich eine Korrelation der Ergebnisse mit den Drücken ein. Frage: was ist beim erten bzw. zweiten Lastschritt anders? Die Kontakte?

Das Endziel ist: Welle und Hohlwelle sind über Standardkontakt mit einander verbunden, ein Außendruck auf die Hohlwelle soll den Kontakt schließen (kleine Lücke von 0.014mm bei 160mm Durchmesser). Die Verbindung soll ein Torsionsmoment übertragen.
Wenn ich das Moment und den Druck gleichzeitig aufbringe, werden die ja per Rampe erhöht, oder? Da der Druck aber zu Beginn den Kontakt noch schließt, weil sein Betrag nicht ausreicht, um die Hohlwelle genügend zu deformieren, kann keine Konvergenz erreicht werden, weil schon ein Teil des Momentes anliegt, das nirgends aufgenommen wird. Auch ein vorheriges Schließen des Kontakt per close-gap nutzt nichts, weil das Reibmoment für das anliegende Torsionsmoment nicht groß genug ist. Pretensionelemente kann ich leider nicht verwenden.

Meine Vorstellung

1. Lastschritt
-ANTYPE,0
-Druck aufbringen
-lösen

2. Lastschritt
-Antype,0,Rest
-Druck bestehen lassen (wenn man den weglässt, gibt es natürlich auch keinen Kontakt mehr,oder?)
-zusätzlich das Moment aufbringen

Irgendwie fehlt mir da noch was zum Gelingen des Ganzen.

Danke schon mal.

Enra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich ersteinmal erledigt. Eine Nacht drüber schlafen, und dann ging es. Die Ursache habe ich jedoch noch nicht genau bestimmen können.

Enra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz