Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys vs. Patran/Nastran

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys vs. Patran/Nastran (7030 mal gelesen)
ansbeginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansbeginner an!   Senden Sie eine Private Message an ansbeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansbeginner

Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2005

erstellt am: 23. Feb. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ansysgemeinde,

da ich mich noch nicht entschieden habe, in welche Simulationsumgebung ich mich tiefergehend einarbeiten werde (u.a. für Diplomarbeit), vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ansys erscheint mir im vergleich zu Patran/Nastran zwar weiter verbreitet, aber im wirklichen Highendbereich doch eher selten anzutreffen, woran liegt das?

Was kommt besser in späteren Bewerbungen? Ansys zwar weiter verbreitet, aber irgendwie 0815, jeder gibt vor sich auszukennen (liegt es auch daran, dass Ansys eher als unseriös gilt?, oder an der lowuser Version Workbench?)

Welches Tool ist qualitativ hochwertiger dokumentiert (nicht quantitativ;-)?

Wie ist es denn nun eigentlich wirklich, hat irgendjemand schonmal Ergebnisse Ansys mit Msc.Nastran verglichen, sind da größere unterschiede, die Träger von millionenschweren Entscheidern in der
Entwicklung eher zu Msc tendieren lassen könnten?

Wie siehts aus mit der Robustheit und dem Konvergenzverhalten, gerade im Nili-Bereich?

Danke für Eure Anregungen!

Lars

(Maschinenbaustudent an der TU München)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansbeginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansbeginner an!   Senden Sie eine Private Message an ansbeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansbeginner

Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2005

erstellt am: 23. Feb. 2005 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Nachtrag noch.

Wo liegen die größten Unterschiede, wie lange dauert es, sich vom einen auf das andere umzustellen?

Was rechnet schneller?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 23. Feb. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansbeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat - Ansys erscheint mir im vergleich zu Patran/Nastran zwar weiter verbreitet, aber im wirklichen Highendbereich doch eher selten anzutreffen, woran liegt das?

Das ist bspw bei SIEMENS wohl nicht bekannt ; ) Diese haben vor kuerzerer Zeit gerade einen Millionendeal in Sachen ANSYS Licenses abgeschlossen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 23. Feb. 2005 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansbeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Umstellungszeit haengt von Anwender, von der Aufgabentiefe, firmeninterner Unterstuetzung pro Umstieg usw ab. Kann ein paar Wochen, eher Monate* dauern. Die Umwandlung bestehender Datenbestaende selbst ist ein nicht unwesentlicher Aspekt, da hier nicht nur die Umwandlung (teils automatisierbar) sondern Verifizierung erfolgreicher Verlauf Umwandlung (in aequivalentes Model im anderen FEM-Simulationsprodukt) bei aufwendigeren Analysemodellen (Analysetiefe) Know-How, Zeit/Budget erfordert. *Besonders bei Firmen die einige Jahre, zumindest im Einzugsbereich letzter Produktserien, Analysemodelle umzuwandeln/aufzubereiten, zu konservieren haben.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansbeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ansbeginner:
da ich mich noch nicht entschieden habe, in welche Simulationsumgebung ich mich tiefergehend einarbeiten werde (u.a. für Diplomarbeit), vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Für Dich als Student gilt prinzipiell die gleiche Antwort wie für die regelmäßig hier aufschlagenden Fragesteller, welches FEM-Programm denn das beste sei, um es für den eigenen Arbeitgeber zu beschaffen.

Die Entscheidung für das jeweils eine oder andere FEM-Tool sollte in allererster Linie davon abhängen, welche Art von Problemstellung damit simulativ angegangen werden soll.

Für Dich also heißt das: Wie sieht die Aufgabenstellung Deiner Diplomarbeit aus, welches FEM-Tool ist mit seinen jeweiligen Fähigkeiten dafür am besten geeignet? Natürlich ist dabei zu berücksichtigen, ob das Programm am jeweiligen Institut zur Verfügung steht und wie es um die Möglichkeiten bestellt ist, darin *vernünftig* eingearbeitet zu werden (ich hatte an anderer Stelle schon massivst darauf hingewiesen, daß die Beschäftigung mit einem FEM-Tool ohne eine wenigstens rudimentäre Einarbeitung in das Programm sinnfrei ist).

Bei der Beschaffung eines FEM-Programms in der Industrie kämen als weitere Entscheidungskriterien das Knowhow des Software-Lieferanten und die Qualität des Supports hinzu.

ANSYS und NASTRAN miteinander zu vergleichen, macht nicht wirklich Sinn, da beide Programme auf ganz unterschiedliche Anwendungsprofile zugeschnitten sind.

ANSYS: Multi-Purpose/Multi-Physics-FEM-Programm für Strukturmechanik, Elektromagnetismus, Akustig, Fluiddynamik und gekoppelte Berechnungen mit starken nichtlinearen Fähigkeiten.
http://www.cadfem.de/ANSYS.1105.0.html

NASTRAN: FEM-Paket für strukturmechanische Berechnungen, wenige nichtlineare Anteile
http://www.mscsoftware.com/products/products_detail.cfm?PI=7

Die Frage, welche FEM-Software sich in einer späteren Bewerbung besser macht, halte ich für nicht beantwortbar. Das dürfte, wenn überhaupt, davon abhängen, ob in der jeweiligen Firma generell mit FEM gearbeitet wird, wenn ja, mit welchem System, und vor allem, ob der jeweilige Bewerber überhaupt im Bereich Simulation eingesetzt werden soll. FEM wird in den allermeisten Firmen von Berechnungsspezialisten betrieben und nicht mal eben nebenbei von Konstrukteuren, Versuchsingenieuren oder Key-Accountern, auch wenn die Software-Hersteller noch so häufig das Gegenteil predigen. Will sagen: Wenn der Berufsstarter sich nicht gezielt auf eine Stelle als Berechner bewirbt, sind FEM-Kenntnisse auf dem Diplomzeugnis ein nettes akademisches Beiwerk, mehr aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 24. Feb. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansbeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ansbeginner:
Wo liegen die größten Unterschiede, wie lange dauert es, sich vom einen auf das andere umzustellen?

Die größten Unterschiede zwischen ANSYS und NASTRAN sind, wie schon im anderen Posting ausgeführt, die unterschiedlichen Anwendungsprofile beider Programme. Jedes hat auf seinem Sektor seine Stärken und Schwächen, seine Berechtigung sowie seine ärgsten Konkurrenten.

Dauer der Umstellung? Hängt ab von Anzahl Lizenzen, Anzahl Anwender und wie viel Zeit neben dem Tagesgeschäft für Schulung und Einarbeitung zur Verfügung steht. Außerdem ist die Frage nach der Konvertierbarkeit/Weiterverwendbarkeit von alten Berechnungsdaten zu beantworten (ist meist ein noch viel gravierenderes Problem bei der Umstellung der CAD-Anwendung einer Firma).

Zitat:

Was rechnet schneller?

Das kann man nur dann vergleichen, wenn man Berechnungsfälle betrachtet, für die beide Programme geeignet sind. Generell kann ich. wenn's um die Entscheidung für ein bestimmtes FEM-Programm geht, nur meine Empfehlung aus
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/000156.shtml

wiederholen (auch in dem Thread ging es um ANSYS <> NASTRAN).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansbeginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ansbeginner an!   Senden Sie eine Private Message an ansbeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansbeginner

Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2005

erstellt am: 24. Feb. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die wertvollen Beiträge!

"seriösität":

man unterhält sich ja mit seinen teils schon langjährig in der praxis tätigen bekannten. in der lustfahrt z.b. kann ansys nich fuss fassen.
oder bei bmw ist es auch (zwar im einsatz) aber eher verpönt.

ausserdem wollte ich ja stellungnahmen von ansys-freaks provozieren;-)

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansbeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit der 'Lustfahrt' Branche kriegen wir auch noch hin,
bei BMW verpoehnt? der eine vielleicht, der Andere nicht..

ANSYS Freaks, na hoer mal..  wird als Kompliment betrachtet ; )

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz