Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Ansys oder Nastran???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys oder Nastran??? (10321 mal gelesen)
hausmeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an hausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausmeister

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 07. Feb. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Bin beauftragt worden, mich um eine FEM-Software zu bemühen und muß ehrlich zu geben noch nicht viel Ahnung von dem Ganzen zu haben.
Habe von beiden, also Ansys und Nastran, Angebote vorliegen die sich im Preis praktisch kaum unterscheiden. Ausschlaggebend ist für mich eine einfache Handhabung und relativ schnelle Einarbeitung.
In erster Linie werden nichtlineare und lineare Berechnungen nötig sein. Kinematikberechnungen werde ich vorerst nicht benötigen. Ich verwende SolidEdge und es wäre hilfreich eine sinnvolle Anbindung an CAD zu haben. Eventuell in Zukunft auch an Pro/E.

Wäre sehr dankbar um Erfahrungsberichte und Tipps bezüglich der beiden Systeme. Oder kennt jemand eine Homepage mit einer Gegenüberstellung der beiden Produkte oder weiterführenden Hinweisen?

Vielen Dank und ich bin sehr dankbar um jeden Hinweis!

------------
chris-donald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 07. Feb. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Nastran würde ich mal in das MSC-Forum schauen, insbesondere: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum130/HTML/000007.shtml

Der wesentliche Unterschied scheint mir zu sein, dass Nastran in der Grundversion für nichtlineare Berechnungen eigentlich wenig geeignet ist. Aber auch dazu mehr in dem Forum.

Gruss

U. Heck

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 08. Feb. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann bezüglich von FEM-Systemen keine allgemeingültigen Empfehlungen geben. Für welches System Ihr Euch entscheidet, ist maßgeblich davon abhängig, was Ihr damit berechnen wollt (statisch/dynamisch, linear/nichtlinear, Festigkeitsberechnung, Prozess-Simulation und so weiter und so weiter). Miteinbezogen werden müssen in die Entscheidung das Knowhow auf Seiten des Software-Lieferanten und (ganz wichtig!) die Qualität des Supports.

Sich einfach nur eine FEM-Software anbieten zu lassen, reicht für eine qualifizierte Entscheidung nie und nimmer aus!

Generelle Empfehlung: Holt Euch (nacheinander natürlich!) verschiedene Anbieter von FEM-Software ins Haus, schildert ihnen Eure spezifischen Anwendungsfälle und lasst sie mit ihrem jeweiligen Programm Benchmark-Rechnungen durchführungen, die möglichst exakt auf Euer Anforderungsprofil passen. Diese Benchmarks müßt Ihr dann auf Performance, Zuverlässigkeit und Übereinstimmung mit der Praxis überprüfen.

Lasst Euch außerdem von den jeweiligen FEM-Software-Lieferanten über die begleitenden "Stolperfallen" im FEM-Geschäft beraten. Ein ganz riesendicker Knackepunkt für fast alle FEM-Simulationen ist die Beschaffung valider Werkstoffdaten, um das FEM-Programm damit zu füttern. Viele potentielle Anwender lassen sich von Anbietern solcher Systeme dollste Beispielsimulationen vorführen, kaufen voller Begeisterung das Programm, nur um bei der ersten selbst durchzuführenden Berechnung feststellen zu müssen, daß für den benötigten Werkstoff aus dem eigenen Anwendungsfall in der installierten Version keine Daten hinterlegt sind. Dann ist guter Rat teuer.

Und noch ein Tip: Wenn Ihr kauft, dann kauft nicht die Software allein. Lasst Euch vom Anbieter ein Bundle schnüren aus Software, falls notwendig einer passenden Hardware, einer Grundschulung im Umgang mit dem Programm (ca. 2 Tage bis 1 Woche, je nach Komplexität) sowie mehrere Tage Consulting, bei dem ein erfahrener Anwender bei Euch vor Ort Rechnungen aus Eurem Anwendungsbereich Schritt für Schritt durchexerziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KubaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

Beiträge: 165
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 08. Feb. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

für nichtlineare Probleme gibt's auch noch andere Solver
wie z.B. Abaqus, Marc etc.

Bei der Entscheidung für oder gegen eine Software sollte auch die Qualität der Dokumentation und des Supports berücksichtigt werden.
Im Zweifelsfall ist eine kompetente Hotline Gold wert.

Bezüglich des CAD-Imports solltest Du Importversuche durchführen.
Der Teufel steckt hier im Detail.

Gruß KubaG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feVOLUTION
Mitglied
Dipl. Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von feVOLUTION an!   Senden Sie eine Private Message an feVOLUTION  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feVOLUTION

Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 08. Feb. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich denke, es ist fast schon alles gesagt, bzw. es steht schon sehr viel hier in den Forenbeiträgen.
Grundsätzlich halte ich ebenfalls die Fragestellung für viel zu komplex als sie mit einem "Schnellschuß" NASTRAN oder ANSYS zu beantworten.
Und natürlich gibt es eine ganze Reihe anderer FEM-Codes (... die ebenfalls in verschiedenen Beiträgen beschrieben und diskutiert werden ...).
Speziell Deine Frage nach der Anbindung zum CAD-System zeigt ein wenig die Schwierigkeiten bei der Orientierung und Einordnung von FEM: Die Finite-Elemente-Methoden sind sicherlich kein Modul im CAD-System und deshalb gibt es weder für NASTRAN oder ANSYS oder irgendein anderes Tool eine direkte Anbindung an irgendein CAD-System.
Zumeist erfolgt die Definition Deines Modells wie auch die farbgraphische Ergebnisbewertung in einer eigenen Software - die sog. graphischen Pre-/Postprozessoren. Das wird im Regelfall Deine Arbeitsumgebung sein (und sehr viel weniger NASTRAN oder ANSYS). Deshalb ist Deine Frage zunächst einmal nach den möglichen und sinnvollen Pre-/Postprozessor-Systemen zu untersuchen.

Gruß und schöne Woche,
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 09. Feb. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KubaG:
Bezüglich des CAD-Imports solltest Du Importversuche durchführen.
Der Teufel steckt hier im Detail.

Gerade dieser Punkt kann gar nicht dick genug unterstrichen werden. Die Qualität von ins FEM importierten Geometrien hängt nur in den seltensten Fällen vom importierenden FEM-System bzw. der Schnittstelle ab, sondern vom exportierenden CAD-System. Besonders anschaulich kann man sich das am Kontrast zwischen Pro/ENGINEER und CATIA verdeutlichen. Daten aus Pro/E sind, egal ob über IGES, VDAFS oder irgend eine direkte Schnittstelle, in der Regel ein purer Genuss, Daten aus CATIA hingegen eine pure Krankheit. Als ANSYS noch keine direkte CATIA-Schnittstelle besaß, konnte man beim Versuch, CATIA-Daten über IGES zu importieren, mit der Liste der Fehlermeldungen regelmäßig Fabrikhallen tapezieren.

Es hängt aber auch sehr stark von der Art der zu importierenden Daten (Flächen oder Volumina, wie komplex, was für Genauigkeitsgrade, und, und, und...) ab.

@hausmeister:
Für Euch kann das nur heißen: Vor einem Software-Kauf so viel wie möglich testen, und zwar mit genau solchen Daten, wie sie später bei Euch in der Praxis zum Einsatz kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHoeft
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HHoeft an!   Senden Sie eine Private Message an HHoeft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHoeft

Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es lange befürchtet.

Jetzt entscheiden Hausmeister über die Einsetzung von FEM-Systemen ;-)

Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausmeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an hausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausmeister

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 16. Feb. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle ein großes Dankeschön für die vielen Antworten.
Habe nächste Woche 2 Termine und Vorstellungen der Produkte und dann werde ich mal sehen wer das Rennen macht...

chris-donald (Hausmeister)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 17. Feb. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
können Sie anschließend posten, wer den besseren Verkäufer geschickt hat? Es ist leider so, dass man ohne längere Erfahrung mit einem FEM-System keine Chance hat, selbiges zu beurteilen. Das einzige was hilft sind kompetente neutrale User, die aus der Praxis berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hausmeister:
Habe nächste Woche 2 Termine und Vorstellungen der Produkte und dann werde ich mal sehen wer das Rennen macht...

Und nun? Seid Ihr jetzt schlauer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausmeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an hausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausmeister

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War nicht einfach...
Habe nach Anfragen jeweils Testversionen bekommen und soweit die Zeit da war und der Verstand (ohne Schulung, etc.) das Ganze dann "getestet". Im Grunde geommen war mir eine einfache und verständliche Bedienung wichtig. Das beide Programme gut sind, zeigen die Absatzzahlen und keiner kann sich erlauben wirklich schlecht, im Bezug auf die Konkurrenz, zu sein. Zumal beide Programme einen ähnlichen Solver verwenden (Zumindest wurde mir das so gesagt), ist an den Ergebnissen sicherlich kein großer Unterscheid zu erkennen. Das bestätigten mir meine Berechnungen auch (gleiches Bauteil, beide Programme, praktisch gleiches Ergebniss)
Ansys ist im Vergleich zu DesignSpace günstiger (in meinen Angeboten).
Allerdings muß man auch die Zeit, die man braucht um wirklich was zu berechnen und das Programm zu bedienen, berücksichtigen (sind ja letztenendes auch Kosten). Und da hatte ich mit DesignSpace weniger Mühe (lag aber vielleicht auch an mir).
Ansys bietet gegenüber DesignSpace ein Kinematiktool, welches gleich im Visual 4D-Nastran mit dabei ist. Kann durchaus interessant sein, aber da ich nur statische Zusammenhänge betrachten werde, war das für mich kein Argument. Und dieses tool kann man bei DS nachträglich erwerben. Die Anbindung, speziell an SolidEdge ist bei DS einwandfrei (direkter Button von SE aus), Nastran will da erst ein Parasolid und bei einer Änderung der Bauteile, kann ich keine direkte Aktualisierung machen (finde ich recht wichtig).

Habe mich letztenendes für DesignSpace entschieden, da es meiner Meinung nach, für meinen Anwendungsbereich besser geeignet ist. Es handelt sich aber nur um eine subjektive Einschätzung. Bin kein Experte und ich denke von Anwendungsfall zu Anwendungsfall, muß jeder selber entscheiden was er braucht.

Ich bin auf jeden Fall auf die Schulung gespannt... Da wird sich dann wohl wirklich rausstellen was ich gekauft habe...

Danke für die zahlreichen Antworten und schönes Wochenende.

Hausmeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 04. Mrz. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hausmeister:
War nicht einfach...
Ansys ist im Vergleich zu DesignSpace günstiger (in meinen Angeboten)....

Ansys bietet gegenüber DesignSpace ein Kinematiktool, welches gleich im Visual 4D-Nastran mit dabei ist...


Hallo chris,

Design Space ist von Ansys,

ist Dir da vielleicht ein Schreibfehler unterlaufen?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausmeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an hausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausmeister

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ooops!
OK: Ansys durch Nastran austauschen, dann passt's!

Sorry, und ich glaube ich geh jetzt heim...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausmeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an hausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausmeister

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansys ist im Vergleich zu DesignSpace günstiger (in meinen Angeboten).

Ansys bietet gegenüber DesignSpace ein Kinematiktool, welches gleich im Visual 4D-Nastran mit dabei ist.

Habe hier zweimal Ansys geschrieben, wo eigentlich Nastran stehen müsste.

Sorry und Danke an Eberhard!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2005 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich kann es nur einen Schluss nach dem Genuss dieses Threads geben:
Die Kunden könne nicht mal den Produktnamen auseinanderhalten und gewinnen tut der, der mit den wenigsten Klicks die buntesten Bilder auf den Bildschirm zaubert.
Kauft Ansys, aber nicht das Programm sondern die Aktie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz