Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  'allgemeine Infos zu Nastran

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  'allgemeine Infos zu Nastran (7365 mal gelesen)
chartbreaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau. Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von chartbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an chartbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chartbreaker

Beiträge: 190
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 18. Jul. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nastran-Gemeinde!

Ich suche Schulungsunterlagen, Übungsunterlagen zu FEM mit Nastran.
Interessiere mich insbesondere für nichtlineare Strukturmechanik und Fall- bzw. Crashtest Berechnungen.

Bin im Internet (z.B. Hochschulseiten) nicht fündig geworden...

Vorweg vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anna S.  an!   Senden Sie eine Private Message an Anna S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna S.

Beiträge: 0
Registriert: 23.03.2008

erstellt am: 21. Jul. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Kriegst Du bei MSC im Internet. Allgmeine Infos unter www.mscsoftware.com, wenn Du Trainingsunterlagen oder Handbücher  bestellen willst unter www.engineering-e.com. Geht aber soweit ich weiß nur mit Kreditkarten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiegand
Mitglied
Consultant CAE

Sehen Sie sich das Profil von Wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an Wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiegand

Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2003

erstellt am: 04. Nov. 2003 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich bin zwar neu in der Nastran Gemeinde, aber vielleicht koennen wir weiterhelfen.
EDS tritt neben MSC neu als Anbieter einer zertifizierten und zu MSC kompatiblen Version (EDS NX Nastran, Informationen dazu unter Nastran vs. Nastran Rubrik) auf. Dies beinhaltet u.a. auch Schulungs- und Trainingsprogramme, wobei wir hier mit externen, ausgewiesenen Partnern in D/CH zusammenarbeiten.
Für detaillierte Fragen könntest Du dich an EDS PLM Solutions in Deutschland (Tel. ...) oder auch Schweiz (Tel. +41 1 755 7233/ +41 79 221 2428, dass bin ich selber) wenden. Entsprechend Deinen Fragen werden wir, so hoffe ich, eine Lösung zusammen mit unseren Partnern oder direkt bei uns finden.
Freundlicher Gruss, Peter Wiegand (pwiegand@eds.com)

------------------
Peter Wiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chartbreaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau. Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von chartbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an chartbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chartbreaker

Beiträge: 190
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 10. Nov. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Wiegand!

Ich freue mich sehr über Ihren Beitrag! Ich bin I-deas Design- und FEM-Anwender und hörte von der Erweiterung des EDS-Produktportfolios.

Ist NX-Nastran ein Standalone-Produkt oder eine Applikation innerhalb des MasterFEM? Ich vermute Nastran ist im MasterFEM ein Modul zur Vorbereitung von FEM-Datenexporten nach Nastran?
Ist NX-Nastran als Demo-Version zu beziehen?

Ich freue mich bereits auf Ihre Antwort...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiegand
Mitglied
Consultant CAE

Sehen Sie sich das Profil von Wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an Wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiegand

Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2003

erstellt am: 10. Nov. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich


NX_Nastran_InitialPackage2.jpg

 
Hallo chartbreaker,
EDS hat im Oktober 2003 das erste sogenannte NX Nastran Package freigegeben. Dieses Initial Package ist fuer die Versionen NX Nastran V1 und V2 (Q1/2004) wie folgt strukturiert:
- es gibt "Stand a-lone" Versionen, d.h. nur der Solver-Code, welche auf einem beliebigen Server platziert werden koennen, und sich hinsichtlich Funktionstiefe unterscheiden (linear, nichtlinear etc.)
- daneben gibt es "integrierte" Versionen, d.h. direkt in Applikationen (Unigraphics, Ideas/MasterFEM, Femap) eingebettete Versionen, welche im Background angesprochen werden, diese erfordern keine (!)zusaetzlichen User Interaktionen (Export von *.dat File etc.)
- eine Uebersicht des Initial Package ist als Bilddatei beigelegt
- im Februar/Maerz 2004 erscheint Ideas 11NX (MasterFEM), welches die integrierte Version von NX Nastran beinhalten wird (aktuell testen wir gerade die Beta-Releases ...)

Fuer weitere Infos koennen Sie mich auch per Phone kontaktieren (+41 1 755 7233), mit freundlichen Gruessen, Peter Wiegand.

------------------
Peter Wiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feVOLUTION
Mitglied
Dipl. Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von feVOLUTION an!   Senden Sie eine Private Message an feVOLUTION  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feVOLUTION

Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe NASTRAN-Anwender,

im Hinblick auf die anfängliche Fragestellung ergeben sich leider keine wirklich guten Perspektiven mit NASTRAN.
NASTRAN basiert auf einer Entwicklung der NASA ab den frühen 60er Jahren und behandelt unverändert bis heute eigentlich eher strukturmechanische Aufgabenstellungen im Bereich Statik und Dynamik mit linear-elastischen Werkstoffen.
Obwohl es einige NASTRAN Varianten gibt, die nichtlineare Berechnungen erlauben, beschränkt sich dort die Nichtlinearität eher auf moderates Werkstofffliessen und kleine Verformungen.
Die hier angefragten Beispiele zu Fall-, Aufprall- und Crashanalysen sind mit NASTRAN definitiv nicht abzubilden. Die hierfür geeigneten FEM-Codes sind solche mit expliziter Zeitintegration, also eher LS/DYNA oder PamCrash.

Rüdiger Heim
feVOLUTION KG

ruediger.heim@fevolution.net http://fevolution.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanary
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kanary an!   Senden Sie eine Private Message an kanary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanary

Beiträge: 30
Registriert: 15.01.2003

HP XW6000, Win2k, Nastran, Patran, Abaqus,
"Früher war die Zukunft auch besser" Karl Valentin

erstellt am: 31. Mrz. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiss, gibt es bei MSC.Nastran 2004 sehr große Erweiterungen im Bereich komplexer nichtlineare Berechnungen wie große Verformungen, Plastizität etc., nennt sich implizit Nonlinear (Sol600).

Meine Kontakte bei MSC sagten mir auch, dass man an einer expliziten Lösung arbeitet, die noch dieses Jahr fertig werden soll, damit kann man Crash Berechnungen durchführen!

Gruß
Kanary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feVOLUTION
Mitglied
Dipl. Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von feVOLUTION an!   Senden Sie eine Private Message an feVOLUTION  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feVOLUTION

Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kanary,

grundsätzlich sind die Angaben richtig. Aber die neue Lösungssequenz SOL600 hat mit dem eigentlichen NASTRAN-Code wenig zu tun: hier wird dann einfach MSC.MARC genutzt, um quasi in der NASTRAN Umgebung eine nichtlineare Lösung zu "emulieren".
MSC.Software hat natürlich für die obigen Fragestellungen jeweils passende Software: so gibt es eben MSC.MARC für die nichtlinearen Analysen und MSC.DYTRAN für die Crash- und/oder Umformsimulationen.
NASTRAN als das "work horse" für den Großteil der täglichen Simulationsarbeit ist aber eher auf linear statische und dynamische Analysen beschränkt (... das ist ja nichts schlimmes ...), und hierfür gibt es von einer ganzen Reihe weiterer Softwarehäuse ebenfalls gute (... und z.T. erheblich weniger kostenintensive) NASTRAN-Varianten.

Gruß
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanary
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kanary an!   Senden Sie eine Private Message an kanary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanary

Beiträge: 30
Registriert: 15.01.2003

HP XW6000, Win2k, Nastran, Patran, Abaqus,
"Früher war die Zukunft auch besser" Karl Valentin

erstellt am: 27. Mai. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rüdiger,

dass das Marc macht, macht ja auch nix.... aber man hat halt nur eine Software, ein Input Deck, einen Pre-Post etc. Also für mich macht das Sinn, dass MSC endlich den Bauchladen zusammenbringt um eine komplette Lösung anzubieten. Aber die eingesetzte Software muss natürlich meine Anforderungen abdecken aber wenn ich heute keine Crash oder Umformsimulationen mache, kann sich das morgen schon wieder geändert haben... und dann gehe ich am besten zu einem der vielen Anbieter und kauf mir was Neues! ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiegand
Mitglied
Consultant CAE

Sehen Sie sich das Profil von Wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an Wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiegand

Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2003

erstellt am: 19. Aug. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

NX Nastran Info,

hallo Nastran-Gemeinde,
habe auf dem Nachbar-Forum (Nastran vs. Nastran) eine kurze Message bezueglich der aktuellen Releases von NX Nastran sowie einen Link platziert, welcher auf ein NX Nastran Seminar in der Schweiz verweist.

------------------
Peter Wiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nastran Anwender,

zum Thema nichtlineare Perspektiven mit Nastran:
Die NX-Nastran Version von UGS (ehemals EDS) wird demnächst den impliziten nichtlinearen Solver "ADINA" (Totgesagte leben länger) eingebettet haben (so heisst die offizielle Sprachfindung). ADINA kommt von einem der FEM-Päpste (Bathe, MIT) und ich arbeite seit ca. 6 Jahren mit ADINA/I-deas vor allem im Mulitphysik Bereich (gekoppelte Strömungs/Strukturanwendugen) und nichtlinearer FEM (Kunststoffe, Gummi, Kontakt etc.)) Ich bin mit ADINA eigentlich sehr zufrieden, wir hatten damals Benchmarks für gekoppelte Strömungs-Strukturanwendungen zu alle in Frage kommenden Herstellern geschickt aber nur von ADINA eine Antwort auf unser Problem erhalten (ich nenne bewußt keine Namen um die Diskussion nicht anzuheizen).
Wenn das ADINA-System nun komplett (also nicht nur der nichtlineare Solver) in die UGS-Lösungen eingebettet wird, sehe ich da schon deutliche Perspektiven. Für die Kurzzeitmechanik (explizit) müssen sie sich  aber noch was einfallen lassen.

Gruss

U. Heck

Habe zum Thema ADINA-I-deas vor kurzem auf dem UG-Anwendertreffen eine Präsentation gehalten, wenn's interessiert (5.6 MB): http://www.dhcae.de/Neuigkeiten.htm

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 27. Dez. 2004 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Dr.Heck,
die Seite von Adina sieht interessant aus. Können Sie eine Hausnummer über die Preislage des Systems angeben?
Empfehlen Sie Adina nur für Multi-Physik oder allgemein?
Vielen Dank, Gebert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 12. Jan. 2005 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gebert,

eine Preislage für ADINA zu nennen fällt mir schwer, da ich durch die Preisstruktur allmählich selbst nicht durchschaue, zumal das ADINA System (auch der gekoppelte Strömungs-Strukturteil) auch in NX-Nastran von UGS integriert werden soll. Damit kann man das ADINA-System nun sowohl von UGS als NX-Nastran advanced non-linear (bisher als nichtlinearer Struktursolver) oder von ADINA R&D Boston(Struktur, Strömung, Wärme und alle Kopplungen) direkt beziehen (z.b. mit einem Interface zu gängigen Gittergeneratoren wie I-deas, Patran u.a.)... Also nach Interessenlagen besten bei UGS oder ADINA anfragen oder beide.

Ich setzte ADINA auch stark im Bereich nichtlinearer FEM ein, also nicht nur Multiphysik. Gerade für Kontaktprobleme, hyperelastischen oder elasto-plastisches Materialverhalten ist ADINA im Bereich impliziter Analysen durchaus konkurrenzfähig zu Abaqus (persönliche Einschätzung). Etwas problematisch ist allerdings, das man das System in der Regel für vergleichsweise komplexe Probleme einsetzt und z.B. Schulungen bisher nur in USA angeboten werden. Somit hat man eine längere Frustphase durchzustehen, aber wenn man dann Erfahrung gesammelt hat, kann man schon sehr schnell recht komplexe Probleme lösen. Der Support per email ist auch sehr gut.
Im Bereich Strömungen war ADINA bisher durch den Solver und z.B. die Turbulenzmodellierung (k-eps und k-omega) etwas eingeschänkt. Nun soll in der neuen Version auch ein leistungsstarker AMG-Solver für grosse Probleme (ab 1 Mio Zellen) sein, den ich aber noch nicht getestet habe. Somit arbeite ich reinen CFD-Bereich vorzugsweise mit Fluent.
Gruss

U. Heck

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 13. Jan. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Dr. Heck,
danke für die Informationen über Adina.
Adina hat laut Homepage auch einen expliziten Solver im Sturkturteil.
Haben Sie damit schon gearbeitet? Welche Firmen in Europa arbeiten überhaupt damit? Wie verbreitet ist Adina in USA, Europa und in der Welt? Wird es die Herstellerfirma auch noch in mehreren Jahren geben?

Bezüglich der Preisinformation muss ich wirklich fassungslos den Kopf schütteln. Warum werden Preise von den Softwareanbietern nicht öffentlich gemacht? Wer hat eine Idee, was da wohl der Grund sein dürfte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 13. Jan. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gerbert,

das sind alles gute Fragen.
Mit dem expliziten Solver habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Mein Eindruck ist, dass dies bei ADINA in den letzten Jahren ein Entwicklungsschwerpunkt war, nach meinem Eindruck aber eher auf Wunsch des Marktes, als aus Begeisterung. Dieser Teil soll aber nächstes in NX-Nastran integeriert werden, so dass ich denke, das man dort ein bestimmtes Level erst mal erreicht hat.
Die Verbreitung im kommerziellen Bereich ist vergleichsweise gering. Die Aufmerksamkeit auf dieses System hat seit dem UGS-Deal aber erheblich zugenommen hat. Ich würde es ADINA zumindest wünschen, wenn sich dadurch die Verbreitung erhöht, da ich es wirklich für ein leistungsfähiges Werkzeug halte.
Bzgl. der Zukunft: In der Tat ist ist ADINA sehr stark mit der Person "Prof. Bathe" verbunden und man kann sich fragen, was kommt danach. Angesichts der Dynamik des Marktes (z.B. wenn man bedenkt wieviel Nastran Varianten über die Jahre bei MSC gelandet sind), halte ich es aber für schwierig über die Zukunft einzelner Systeme zu spekulieren...
Bzgl. der Preispolitik gebe ich Ihnen Recht, aber wenn Sie bei ADINA anfragen, erhalten sie sicher eine Preisliste. Aber auch hier hat sich der Markt nach meiner Einschätzung stark gewandelt, wenn man bedenkt, wie viel FEM-Software-Systeme man inzwischen "on-demand" lizensieren kann. Ansys z.B. stundenweise, Abaqus auch monatsweise, ich denke auch hier ist der Druck auf die FEM Software Anbieter gross, dass verstärkt den Kundenwünschen (z.B. geringer Investionsaufwand und flexible Lizenzierungsmodelle) nachgekommen werden muss.

Gruss

U. Heck

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 17. Jan. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geerhter Herr Dr. Heck,
nochmal Danke.
Ich denke aber nicht, dass der Markt bei FEM-Software besonders gut funktioniert. Wenn Sie recht haben und Adina zu Abaqus konkurrenzfähig ist, frage ich mich, warum der Kauf von Adina (nichtlinear + expliziter Strukturteil mit Parasolidmodeler)incl. 1 Jahr Wartung etwa so viel kostet wie 9 Monate Abaqus mieten (alles ohne Gewähr natürlich). Trotzdem haben (fast) alle Abaqus und (fast) niemand Adina.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

Inventor 2013
Acad 2005

erstellt am: 18. Jan. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich


Stiftmagazin.jpg

 
Hallo und guten Tag,
mich interessiert dieses Thema auch, und habe folgende Frage.
Mit welcher Software kann einen Fall des Stiftes durch das Magazin berechnet werden?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 18. Jan. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gerbert, hallo Hans-Peter

wenn ich Ihre Ausführungen/Vergleiche richtig verstehe, halten Sie ADINA für vergleichsweise günstig. Für konkurrenzfähig halte ich ADINA im Vergleich zu Abaqus in den oben beschriebenen Anwendungsbereichen (nur über die kann ich etwas sagen, da ich dazu den Vergleich habe) bzgl. der technischen Lösung. Zur Softwareentscheidung für ein vergleichsweise komplexes System gehören nach meiner Einschätzung verstärkt auch andere Kriterium wie die Einbindung in ein Modellierungssystem, die Unternehmens CAD-Struktur als auch Traningsangebote, Vertrieb und Marekting des Softwareanbieters. Gerade in den letzten drei Punkten (Training/Vertrieb/Marketing) ist ADINA nicht zu Lösungen wie Abaqus, Marc oder Ansys konkurrenzfähig.     

Bzgl. des Stiftfalls:
Ich denke das Problem sollte sich mit ADINA lösen lassen können (mit Abaqus, Marc und Ansys vermutlich auch), vorausgesetzt es geht nichts kaputt, sonst wären wahrscheinlich eher explizite Solver geeignet. Ich habe auch für Falltests bisher weitgehend den impliziten Solver in ADINA eingesetzt (z.B. Fall von Stahlkugel auf Plastikkörper mit plastischen Verformungen aber ohne Zerstörung). Sollte ein expliziter Solver erforderlich sein, würde ich z.Zt. auf Abaqus oder auf "Crashcodes" setzen oder die nächste ADINA-Version abwarten... http://www.adina.com/newsgA22.shtml
 
Gruss

U. Heck

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feVOLUTION
Mitglied
Dipl. Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von feVOLUTION an!   Senden Sie eine Private Message an feVOLUTION  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feVOLUTION

Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Herr Dr. Heck,

irgendwie drehen wir uns ein wenig im Kreis: User sind nicht bereit, hohe Softwarekosten zu bezahlen (das war ja ein Argument für ADINA), aber wollen andererseits bestmöglichst gepflegt und betreut werden (das ist das Argument gegen ADINA).

Üblicherweise werden gerade die Serviceleistungen von Unternehmen im Bereich ANSYS, ABAQUS oder NASTRAN/MARC herangezogen, um aufzuzeigen, dass nur dort ein adäquate Anwenderbetreuung gewährleistet ist (das hat aber natürlich seinen Preis ...).

Aber dieses Argument ist nicht zwangsläufig stichhaltig: Unternehmen wie MSC.Software sind mittlerweile durch deren Akquisitionen derartig diversifiziert in ihrem Produktbereich (z.B. MARC oder ADAMS), dass es u.U. schwierig ist, eine saubere Strategie oder Services zu allen Produkten anzubieten.

Etwas anders sieht es sicher bei ABAQUS aus - aber dort beschränkt man sich auch auf die beiden Kernprodukte Standard und Explizit.

Es gibt also durchaus kleinere Unternehmen, die mit begrenzten Kapazitäten, aber voll fokussiert ihre Produkte entwickeln, pflegen und im Dialog mit ihren Anwendern stehen. Ich denke, deren Flexibilität kann durchaus manchen "größenbedingten" Nachteil aufwiegen. Natürlich ist die Marktbedeutung und ggf. lokale Supportadressen von Bedeutung - und soll hier nicht "kleingeredet" werden.
Aber die entscheidenden Merkmale sind jene der technischen Features und des Methodenumfangs - das muss passen.
Wenn der FEM-Markt so eng auf die global player begrenzt bleibt, dann werden exzellente Produkte (die teilweise noch in Deutschland entwickelt werden: siehe PERMAS von INTES, das z.B. ganz starke Funktionalitäten im Kontaktbereich besitzt) ohne Chance bleiben - und der Markt spätestens bei der Preisfindung versagen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Rüdiger Heim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: Gerade in den letzten drei Punkten (Training/Vertrieb/Marketing) ist ADINA nicht zu Lösungen wie Abaqus, Marc oder Ansys konkurrenzfähig.     

Hallo Herr Dr. Heck,
vielleicht sollten Sie das für Deutschland übernehmen. Die schweizer Kollegen würden es wahrscheinlich gar nicht merken, so präsent wie sie unterwegs sind. :-))

@ SHP
Implizite Programme tun sich mit sowas eher nicht so leicht. Wenn Sie was kostenloses suchen, vielleicht impact anschauen. Es gibt auch eine freeware-Mks-Lösung namens freecad ( www.askoh.com )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

@feVolution
Sehr geehrter Herr Heim,
in welcher Preisregion bewegt sich Permas ungefähr?

Ich verstehe das nicht. Wenn ich ein gutes Produkt mit Kundenpotenitial habe, dessen Kosten kaum mit der Stückzahl steigen und das kein Mensch hat, weil alle für ein Vemögen die Big Player kaufen, dann würde ich .... Was wohl?  --- Klar, den Preis senken.

Grüße, Gebert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feVOLUTION
Mitglied
Dipl. Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von feVOLUTION an!   Senden Sie eine Private Message an feVOLUTION  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feVOLUTION

Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 20. Jan. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gebert,

PERMAS ist ähnlich modular aufgebaut wie etwa NASTRAN oder auch ANSYS. Deshalb ist es schwierig eine Aussage über den Preis zu treffen.
Da aber die Entwickler in Stuttgart sitzen, sollte es möglich sein, dort etwas in Erfahrung zu bringen.

Ihr betriebswirtschaftlicher Ansatz ist sicherlich diskussionsfähig - aber letzlich irritieren gegenüber Wettbewerbsprodukten stark reduzierte Konditionen die möglichen Anwender. Deshalb orientieren sich die Preise wahrscheinlich sehr viel eher am Wettbewerber als an der Marktposition. Und weiterhin besteht immer die Gefahr, dass mit allzu weit nach unten abweichenden Preisen eine Art "community-product" definiert wird anstatt des gewünschten "world-class-product".

Rüdiger Heim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 16. Feb. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Dr. Heck,
noch ein paar klitzikleine Minifragen, dann lass ich Sie in Ruhe:
Benutzen Sie auch den Adina Pre/post-Prozessor oder immer nur externe Programme? Wie gut ist der Adina Aui bzw M? Gibts wichtige Sachen, die gar nicht funktionieren, bzw. fehlen?
Arbeiten Sie viel mit Makros? Wenn ja, ist das gut dokumentiert und gut lernbar oder eher nicht. Kann man gut über Makros auf z.B. Ergebnisse zugreifen?
Wie verhält sich Adina bei großen Modellen auf mittleren Rechnern?
Wo sehen Sie den größten Nachteil von Adina als all-in-one-Fem-Programm bei Strukturanalysen? Danke für die Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 17. Feb. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chartbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gebert,

Zitat:
Original erstellt von gebert:
Sehr geehrter Herr Dr. Heck,
noch ein paar klitzikleine Minifragen, dann lass ich Sie in Ruhe:
Benutzen Sie auch den Adina Pre/post-Prozessor oder immer nur externe Programme? Wie gut ist der Adina Aui bzw M? Gibts wichtige Sachen, die gar nicht funktionieren, bzw. fehlen?
Arbeiten Sie viel mit Makros? Wenn ja, ist das gut dokumentiert und gut lernbar oder eher nicht. Kann man gut über Makros auf z.B. Ergebnisse zugreifen?


Hier gerne ein paar klitzikleine Miniantworten:
Ich benutze meist I-deas als Preprozessor und AUI als Postprozessor. ADINA-M zur Vernetzung habe ich nich viel genutzt. Wenn man I-deas seit Jahren gewöhnt ist, sind viele andere Pre-Prozessoren erst mal mühsam (ging mir mit Abaqus CAE auch so). Bei einfachen Modellen nutzte ich auch AUI als Preprozessor, vor allem bei 2d-Geometrien und wenn ich schnell Hex-Gitter modifizieren muss, wie im Strömungsbereich. Das geht sehr schön durch die parametrischen Inputfiles. Ich erhalte oft sehr schlechte CAD-Geometrie mit vielen geometrischen Details, die ich möglichst flott für die Simulation aufbereiten muss. Da kann ADINA-M natürlich längst nicht mit I-deas mithalten. Somit fehlen mir hier natürlich schnelle Volumen- und Oberflächenmanipulationsmöglichkeiten, Section-meshing usw.
Im Postbereich benutze ich fast ausschliesslich ADINA, u.a. um schnell Movies zu machen oder für eine makroähnliche Auswertung von Varianten. Das geht sehr schön und einfach. Man braucht auch nicht viel zu lernen, man muss nur einmal die Auswertung so durchführen, wie man sie für weitere Varianten benutzen will, dann das Session-File abspeichern, dies ist gut lesbar. Für die nächste Variante liest man dieses File wieder ein und die Auswertung wird exakt so durchgeführt. Damit kann man Bilder, Movies, x-y-plots in Tabellenformat oder Ergebnismatrizen rausschreiben, ffts-machen etc...

Zitat:
Original erstellt von gebert:
Wie verhält sich Adina bei großen Modellen auf mittleren Rechnern?
Wo sehen Sie den größten Nachteil von Adina als all-in-one-Fem-Programm bei Strukturanalysen? Danke für die Mühe!


Ich nutze ADINA auf einer DUAL-XEON Maschine mit 4 GB-RAM. 2 Prozessoren sollte man sich schon gönnen, da auch keine weiteren Lizenzgebühren anfallen. Über Modellgröße und Rechenzeiten kann man schwer etwas sagen. Bei sehr stark nichtlinearen Problemen wie z.B. Kontakt mit Gummikörpern kann man auch schon bei vergleichsweise kleinen Problemen hohe Rechenzeiten haben, da die Lastschrittweite sehr klein werden kann, um sich von konvergierter Lösung zum nächsten Lastschritt zu hangeln. Bei größeren Modellen hatte ich bei Windows 2000 das Problem, das ADINA bei ca. 1,7 GB out of Core lief, da Windows mit den dlls den RAM segmentiert hat. Somit läuft bei mir der Solver und Linux und PRE/POST unter Windows. Inzwischen ist das Problem aber glaub' ich gefixt.
Als all in one FEM-Tool hat ADINA sicher noch deutliche defizite gegenüber den Crash-Codes und Abaqus explicit. Ich habe aber auf diesem Gebiet (Crash und Fall) eigentlich wenig gearbeitet.
Gruss an ADINA R&D, wenn sie die kontaktieren.

U. Heck

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz