Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modellieren von Undehnbarkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Mesh Morphing Methoden in Ansys Fluent | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Modellieren von Undehnbarkeit (343 mal gelesen)
goodfella
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von goodfella an!   Senden Sie eine Private Message an goodfella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goodfella

erstellt am: 01. Feb. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es bei ANSYS eine elegantere Möglichkeit gibt, Undehnbarkeit zu modellieren, als den E-Modul hoch zu schrauben?!?!

Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, dass ich mich primär mit analytischen Lösungen beschäftige, die oftmals nur für die vereinfachende Annahme der Undehnbarkeit ermittelt werden (können). Als Beispiel seien z.B. die Schwingungen eines undehnbaren Kreisrings oder eines undehnbaren Seils genannt. Meine analytischen Lösungen könnten als Referenzwerte für umfangreichere Analysen mit ANSYS dienen, sofern eben die Bedingung der Undehnbarkeit halbwegs adäquat berücksichtigt werden kann.

Würd' mich über eine Antwort auf diese eher akademische Frage sehr freuen.

Gruss,
goodfella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zapfonator
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Zapfonator an!   Senden Sie eine Private Message an Zapfonator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapfonator

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodfella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kleine Frage: Wie kann etwas, das undehnbar (E-Modul geht gegen unendlich ?!?) ist, schwingen ?
Ein undehnbares Seil ? Also ich stell mir da eher einen starren Stab vor ? Und für was braucht man sowas in der Praxis ? Fragen über Fragen.... :-)
Gruß
Frank

------------------
----------------------------------
Mit Humor geht alles besser.......

Tuttinator
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tuttinator an!   Senden Sie eine Private Message an Tuttinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuttinator

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodfella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo goodfella,

du kannst dir ja nochmal diesen Beitrag anschauen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000250.shtml

mfG Tuttinator

goodfella
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von goodfella an!   Senden Sie eine Private Message an goodfella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goodfella

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Zapfonator

Ein als undehnbar modelliertes Seil erfährt keine Längenänderung (Dehnung gleich Null), ist jedoch biegeweich. Ein häufiger Ansatz ist es, ein solches Seil als Kette zu modellieren, die aus endlich vielen Massepunkten besteht, die untereinander durch starre Stäbe verbunden sind (Stichwort Mehrfachpendel). Die Frage nach dem Praxisbezug ist durchaus berechtigt...  . Wie gesagt, eigentlich bin ich an analytischen Lösungen interessiert. Aber zur Bewertung meiner Modellansätze würd' ich gerne ANSYS-Simulationen heranziehen.   

@Tuttinator
Danke für den Hinweis! Ich werd' mir dann mal den genannten Thread zu Gemüte führen  Konntest Du das von Dir geschilderte Problem zwischenzeitlich lösen?

Gruss,
goodfella

Tuttinator
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tuttinator an!   Senden Sie eine Private Message an Tuttinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuttinator

erstellt am: 03. Feb. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goodfella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo goodfella,

ich habe mein Problem damals durch einen sehr hohen E-Modul gelöst, und die kleinen Dehnungen die immer noch entstehen einfach wegdiskutiert.
Falls du es aber genauer wissen möchtest, dann kannst du in der ANSYS Hilfe mal unter dem Thema "constraint equations" nachschauen.
Damit sollte es eventuell möglich sein deine Undehnbarkeit in Ansys zu modellieren.

mfG Tuttinator

goodfella
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 06. Feb. 2005 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tuttinator

Ein höherer E-Modul ist eine naheliegende, wenn auch unelegante Möglichkeit. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, vielleicht doch noch einen anderen Weg zu finden... 

Constraint Equations bringen mich an dieser Stelle übrigens nicht weiter, da ANSYS nur die Definition linearer Bindungen vorsieht. Die Modellierung von Undehnbarkeit basiert jedoch auf nichtlinearen Bindungsgleichungen. Ich hatte jetzt mal alternativ an die MPC184-Elemente gedacht, komme dort aber auch nicht recht weiter... 

Na, wie dem auch sei, dann muss eben noch'n bissel rumgeknobelt werden...

Gruss,
goodfella

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz