| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | eBooklet: Wie Sie Simulation zielführend in Ihre Engineeringprozesse integrieren, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Rissenstehung und Rissausbreitung (2484 mal gelesen)
|
Aspirin Mitglied
 Beiträge: 1 Registriert: 26.08.2004 AMD XP3000+ ,512 MB RAM, WIN XP, ANSYS 8.0, CATIA V5R10
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich versuche gerade mit ANSYS 8.0 Berechnungen an formbildendenden Geometrien von Spritzgießwerkzeugen durchzuführen.In der Praxis kommt es häufig zu Rissen und Brüchen in den Einsätzen. Die Einsätze unterliegen einer schwellenden Belastung durch den Einspritzdruck (min 0 bar, max 1500 bar). Wie kann ich Zonen mit hoher Neigung zur Rissbildung und die Ausbreitung von Rissen berechnen?
------------------ Mfg Aspirin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
so was ähnliches versuch ich auch gerade - allerdings geht es um Risse in Holz. Steh da aber auch noch am Anfang der Sache... Etwas geholfen hat mir Kapitel 12 "Fracture Mechanics" im Structural Analysis Guide - da steht prinzipiell das Vorgehen... aber bin am weiteren Erfahrungsaustausch interessiert... [Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 31. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobinK Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Okt. 2004 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
Hallo Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Thema "Rissbildung und -ausbreitung" Ev. könnten wir dort ja eine "3er-Gemeinschaft schließen? Seid Ihr schon weiter vorgedrungen? Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
|
viktorsu Mitglied Maschinenbau
|
erstellt am: 01. Okt. 2004 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
Hi! Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Arbeit auch mit dieser Thematik "Berechnung der Baugruppe - Ermüdungsfestigkeit - Rissbildung ...". Ich interessiere mich in Erfahrungsaustausch ..... . ? Viele Grüße

|
erstellt am: 04. Okt. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
|
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
Servus Bin wegen der E-Mail nicht mehr dazugekommen, sorry! Naja, Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht, aber mal etwas gestöbert. Hast Du schon unter: "ANSYS Verification Manual"->"Verification Test Case Descriptions" Das Beispiel: "VM143" angeschaut? Da steht was zum J-Integral drin, sind sogar Makros dabei. Ich bin nun bei der Modellierung der Riss-Spitze. Bisher sieht es so aus, wie auf dem Bild.. Nun kann ich leider wegen der Krümmungen die 2 Flächen (die rot schraffierte und die entsprechende an der Unterseite des Volumens) nicht erzeugen. Hast Du da nen Tip? Grüße
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
Naja, lieb gemeint von Dir, aber ich muß in 3D wurschteln.. Der Übergang ansich ist ja nicht mein Problem gewesen, sondern die Schraffierte Fläche zu erzeugen! Diese bestand ja aus 6 Linien.. Da es hier ein Rohrbogen ist, also gekrümmt ist wie ne "Sattelfläche", wollte er mir die Fläche über AL,L1,L2,L3, etc.. nicht erzeugen.. Habe jetzt eine Hilfsdiagonale gelegt, damit werden es für den schraffierten Bereich zwar 3 Flächen, aber so macht er mir die Area's. Hinterher werde ich dann die Volumen halt wieder verschmelzen.. Wenn ich die Riss-Spitze dann als Volumenquader habe, werde ich versuchen sie dann zu nem komplette Rohrbogenteil zu ziehen mit VROTAT.. hoffe mal es geht.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2004 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
So, eigentlich ist der Schwierigste Teil der Modellierung nun wohl rum. Nun habe ich noch ein Problem beim Vernetzen. Die Aufteilung soll so sein, wie "Tortenstücke" was aber an der Spitze nich passiert. Wenn ich die Vernetzungsparameter mit LESIZE vorgeben möchte für die gelben und rote Linien / Bogen, dann kann ich diese nicht unterschiedlich wählen. Ich habe aber mitbekommen, daß es gehen soll, die Quaderelemente in "Tortenstücke" zu überführen, wenn man ein Knotenpaar jeweils doppelt angibt. Weiß jemand was dazu? Wie bekomme ich den Bereich innerhalb des roten Halbkreises in Tortenstücke geteilt / vernetzt? Grüße und vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
Du hast das ganze ja in 2D gemacht, richtig? Ich habe es auch nicht automatisch Meshen lassen, sondern die Einteilung vorgegeben, die Vernetzungsart Mapped genommen, etc.. Mein Projekt schreibe ich komplett als Input-File, erzeuge also nichts über die Menu-Leisten. Im Kapitel 12.X steht ja soweit schonmal was drin. Im 2D kann man ja für den Bereich der Spitze das Kommando "KSCON" nutzen um singulare Elemente zu erzeugen. Im 3D ist dies nicht möglich.. Also muß ich die Elemente von Hand in "Kuchenstücke" überführen, damit ich gescheit meshen kann... genau an dieser Überführung häng' ich nun fest.. Muß mir da das "VM143" mal genauer durchschaun nochmal.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
genau - ich hab es erstma in 2d gemacht, hab aber den Befehl kscon nicht benutzt - sondern per Hand alles unterteilt - aber ich hab mich anhand von "VM143" dahin gewurschtelt - klappt dann auch bestimmt bei dir.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
|
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
|

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
Wie kann ich eine Reihe gewünschter Nodes umnummerieren? Wie in den beiden Bildern zu sehen, sind die Knotennummern auf dem Radius stark unterschiedlich.. Gibt es da was, damit ich die neu nach der Reihe durchnummerieren kann? Dann wäre die Erzeugung der Elemente von Hand wesentlich besser zu machen.. Danke euch schonmal.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2005 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aspirin
|