Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Automatisch meshen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

KI für Ingenieure in Simulation und Produktentwicklung, ein Seminar am 03.07.2025
Autor Thema:  Automatisch meshen lassen (1601 mal gelesen)
oscarspatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

erstellt am: 24. Sep. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Risszone.jpg

deteil_risszone.jpg

Ich bin grad zu unfähig und bekomms nicht mehr hin – brauche Hilfe... 

Also folgendes:
ich modelliere gerade eine Rissspitze in 2d. Zur Anschauung hab ich Bilder angehängt. Zu sehen ist eine Rissspitze. An der Rissspitze sind Plane2 Elemente nahezu kreisförmig angeordnet. Nun hab ich in einem „ungestörten“ Bereich quadratische Elemente (entweder Plane42 oder 82). Der Übergang von einem Kreis zu einem quadratisch oder rechteckigem Rand ist mein Problem – ab dem Rand beginnt der „ungestörte“ Bereich. Dieser Bereich ist nicht mehr auf den Bildern dargestellt. Mein Problem ist nun, dass ich Ansys automatisch die Flächen zwischen dem Kreis und dem Rand meshen lassen wollte. Aber eben nicht unmapped – ich wollte eigentlich die Einteilung vorgeben, bekomme es aber nicht hin. Ich hab einfach mal 2 Flächen herausgezeichnet (Fläche 1 und 3). Ich beziehe mich nur auf die Fläche 3. Die Fläche 3 wird von den Linien 6-12 aufgezogen. Nun weiß ich, dass es die Möglichkeit gibt, die Linien gleichmäßig aufzuteilen und so aufzuteilen, dass die Größe der Elemente zum Riss immer kleiner wird. Die Darstellung ist eine stark vereinfachte Skizze – normalerweise sind die Flächen größer. Wie kann ich also die Linien einteilen, dann automatisch meshen lassen und dann das gewünschte Ergebnis wie in den Bildern sehen...

(muss ich eigentlich dann die Flächen noch vorher "verkleben" (aglue)??)

DANKE...

[Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skydiver
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von Skydiver an!   Senden Sie eine Private Message an Skydiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skydiver

erstellt am: 25. Sep. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi oscarspatz!

Du kannst dazu den Befehl LESIZE verwenden. Interessant sind für Dich die Parameter SIZE bzw. NDIV um die Länge oder Anzahl der Elemente einzustellen. Wenn Du die Elemente unterschiedlich groß haben willst, musst Du die Parameter NDIV und SPACE benutzen. SPACE gibt dabei das Größenverhältnis vom ersten zum letzten Element an. Wenn die Linie z.B. von Keypoint 1 zu Keypoint 2 verläuft, liegt das erste Element an Keypoint 1 an.
Außerdem musst Du dann noch L9-L12 bzw. L3-L4 mit LCCAT verketten, dadurch werden die Linien beim Vernetzen wie eine behandelt. LCCAT erzeugt eine neue Linie, die Du nach dem Vernetzen wieder löschen kannst. In Deinem Beispiel wäre das dann ungefähr so:
LSEL,S,LINE,,9,12,1
LESIZE,ALL,,,1      !*** jeweils 1 Element
LCCAT,ALL           !*** erzeugt neue Linie, z.B. L13
LSEL,S,LINE,,6
LESIZE,ALL,,,3,x    !*** x=SPACE RATIO
LSEL,S,LINE,,8
LESIZE,ALL,,,3,y    !*** y=x (vielleicht auch y=1/x , s.o.)
LSEL,S,LINE,,7
LESIZE,ALL,,,4

nach dem Vernetzen verkettete Linie löschen:
LSEL,S,LCCA
LDELE,ALL

Müsste so eigentlich funktionieren. Bei einem meiner Modelle musste ich vor LCCAT noch die dazu gehörigen Flächen mit ACCAT verketten, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mit SOLID45-Elementen arbeite. Ist bei Dir wohl nicht nötig.
AGLUE brauchst Du meiner Meinung nach nicht.

MfG,
Skydiver

[Diese Nachricht wurde von Skydiver am 25. Sep. 2004 editiert.]

oscarspatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

erstellt am: 28. Sep. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo - danke, klappt...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz