Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Reibung zwischen einer Zahnradpaarung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Maschinelles Lernen für effizientes Simulieren: Die PI Probaligence GmbH wird Teil der CADFEM Group, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Reibung zwischen einer Zahnradpaarung (2346 mal gelesen)
Hans-Peter
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Hans-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Peter

erstellt am: 03. Mai. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zahnrad_1.JPG

Zahnrad_2.JPG

Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen meines Studiengangs Maschinenbau, im Fach Projektpraktikum die Reibung zwischen einer Zahnradpaarung mittels ANSYS7.1/ANSYS8.0 ermittel. Bin mit ANSYS überhaupt nicht bewandet. Die zwei Zahnräder habe ich bereits mit CATIA V5 hingekriegt (siehe Anhang). Wäre nett, wenn mir irgendjemand einen Tipp, vielleicht auch eine Einleitung geben könnte, wie ich das Problem lösen bzw. angehen kann.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

erstellt am: 04. Mai. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Peter,
Ich habe einen kleinen Tutorial PDF für FEM-Kontakt zwischen zwei Kugelnflächen. Möglicherweise kannst Du benutzen.
Weil als Zip über 1 MB (also 4MB)hat , kann ich nur über E-mail schicken. Warte hier in Forum ihre E-mail Adresse.

Gruß
iorga

S. Niethammer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von S. Niethammer an!   Senden Sie eine Private Message an S. Niethammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S. Niethammer

WIN 7 Prof, 64 Bit
SWX 2011 SP5.0
SWX 2014 SP4.0
SWX 2017 SP5.0
NX 6/8.5

erstellt am: 04. Mai. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iorga,

da ich gerade auch an einem Kontaktproblem sitze, siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000109.shtml ,  und nicht genau weiß wo mein Fehler ist, hätte ich auch interesse an dem Tutorial. Wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Datei auch zukommen lassen könntest, die mail Adresse schicke ich dir per PM.

Herzlichen Dank im voraus.
Stefan

bais
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bais an!   Senden Sie eine Private Message an bais  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bais

erstellt am: 16. Mai. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iorga,
ich würde mich auch über dein Tutorial freuen, da ich selber kleine Probleme mit den Kontaktelementen habe. email siehe PM...

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz