Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Time-History-Processor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Neues Rechenzentrum für weltweite Simulationen bei Dätwyler, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Time-History-Processor (927 mal gelesen)
Dangermike
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dangermike an!   Senden Sie eine Private Message an Dangermike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dangermike

erstellt am: 01. Sep. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab folgendes Problem:

Ich habe mit ANSYS eine Pfahl-Plattengründung mit Hilfe eines nichtlinearen Stoffgesetztes berechnet. Die Platte habe ich mit Shell-Elementen vernetzt, die Pfähle und das Bodenkontiuum wurden mit Solid45-Elementen vernetzt.

Ich möchte jetzt verschiedene Komponenten in einer Last-Setzungskurve darstellen. Das die Darstellung solcher Kurven im Time-History-Processor möglich ist, ist mir bekannt.

Man kann dort aber nur die Kräfte bzw. Verschiebungen eines einzelen Knoten über die Zeit darstellen. Aber wie kann ich z.B. den Verlauf der Pfahlmantelkraft oder der Pfahlfußkraft darstellen. Der Pfahlmantel bzw. der Pfahlfuß bestehen nämlich aus mehreren Knoten.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
den Verlauf einer Größe entlang von Knoten kann man für einen Lastschritt mit dem "normalen" Postprozessor darstellen.
Man definiert dafür einen path. Die Zeitabhängigkeit ist dann natürlich futsch.
Ein workarround ist aber, die entsprechenden Knotenausgaben im Post26 zu definieren und diese einzeln in eine Datei zu speichern. Das ist dann eine ASCII Datei und kann dann mit allen auf die selbe Art erstellten Kurven (von Hand) zusammengeflickt werden und z. B. in Excel dargestellt werden, wenn man auch noch die Punkte rausfischt und durch Kommas ersetzt. Ist nicht komfortabel, klappt aber.

Gruß, Stabbels

Dangermike
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dangermike an!   Senden Sie eine Private Message an Dangermike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dangermike

erstellt am: 05. Sep. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo stabbels,

Danke erstmal für deine Antwort. Werde ich mal ausprobieren.

Ich hab noch mal bischen rum probiert. Man kann auch mehrere Knoten  auswählen und jedem Knotenergebniss eine Variable zuordnen. Diese Variablen kann man dann durch mathematische Operationen in ANSYS direkt bearbeiten. Leider kann man aber nur 10 Variablen definieren.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 05. Sep. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dangermike,

unter Post26>Settings>File
respective mit NUMVAR command

kann man mehr als 10 Variable (Standarteinstellung=default)
verfuegbar machen

------------------
Mit freundlichem Gruss,
Frank Exius

IFE Deutschland
Telefon 02642\980409 www.ife-ansys.de

Dangermike
Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE ife für den Hinweis. Vielleicht könntest du mir bei diesem Problem auch helfen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz