Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auswertung der Elementergebnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys 2024 R1 ist da: Update-Webinare von CADFEM mit den Neuigkeiten und vielen Anwendungstipps, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Auswertung der Elementergebnisse (1213 mal gelesen)
Dangermike
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dangermike an!   Senden Sie eine Private Message an Dangermike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dangermike

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab schon wieder ein Problem mit ANSYS.

Wie schon in dem anderen Thread erwähnt, möchte ich für folgenden Gründungspfahl den Anteil der Last ermitteln, welcher über Mantelreibung übertragen wird und den, der über den Pfahlfuß in Form von Druck übertragen wird.

Das Modell des Pfahles sieht wie folgt aus:

Mein Problem liegt jetzt darin, aus den einzelnen Element-Ergebnissen die Mantelreibungskräfte und die Pfahlfußkräfte zu bilden. Für das markierte Element am Fuße des Pfahles habe ich die Ergebnisse mal hier aufgelistet.

Wie kann ich jetzt aus diesen Knotenspannungen die gesuchten Größen ermitteln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 12. Sep. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dangermike,

Du kannst die interessierenden Knotenkraefte mittels PRESOL,FORC
auflisten nachdem Du die interessierenden Knoten vorher bspw. mit NSEL,S,P aus der Gesamtmenge der Knoten selektiert hast, ohne die Spannungen zu Rande ziehen zu muessen. Daraus kannst Du einen Eindruck zu Kraft/Druck am Pfahlfuss und Mantelreibung gewinnen.

Aber so wie ich als nicht Hoch/Tiefbauer die kombinierte Platten/Pfahlgruendung KPP verstehe (Blick ins Internet) sollte man um realistische Groessen zu ermitteln (neben geeignetem Materialgesetz je gegebenem Grundtyp) die Kraftuebertragung zwischen Grund und Pfahl sowie Grund/Platte als Kontaktflaeche (bspw mit TARGE170/CONTA173) modellieren (mit realistischen Reibkoeffizienten) und damit resultierende Kraefte/Druecke (an Kontaktelementen) extrahieren.

------------------
Mit freundlichem Gruss,
Frank Exius

IFE Deutschland
Telefon 02642\980409 www.ife-ansys.de

passmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von passmann an!   Senden Sie eine Private Message an passmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passmann

erstellt am: 15. Sep. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dangermike,

nur so als Anregung... wenn ich mir Dein Modell so ansehe nehme ich an, dass Du den Pfahlfuss aus Shell63 und den Pfahl mit Solid45 modelliert hast. Bitte achte darauf das die Solid45 keine rotatorischen Bewegungen an die Shell63 Elemente übertragen können sondern nur translatorische.

Gruss
Christoph

Dangermike
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dangermike an!   Senden Sie eine Private Message an Dangermike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dangermike

erstellt am: 01. Okt. 2003 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ife:

Von dieser Möglichkeit die Kontaktfläche mit speziellen Elementen (Interface-Elemente) zu modellieren habe ich auch gehört. Leider fehlt mir da ein bischen die Erfahrung.

In der Literatur habe ich aber erfahren, dass durch eine entsprechend feine Netzdiskretisierung in diesem Bereich auch realistische Größen berechnet werden können.

@passmann:

Die Platte ist Shell-elementen vernetzt, und der Pfahl mit Solidelementen. Gibt es diesem Fall irgendwelche Probleme?

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 02. Okt. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dangermike,

durch eine realistische Vernetzungsdichte bekommt man
vernuenftige Ergebnisse - aber ohne Kontaktelemente immer noch fuer eine feste Verbindung zwischen Grund und KPP Flaechen. D.h. heist kein Gleiten moeglich, was nicht ganz den Gegebenheiten entspricht. Aber wenn die Verformungen, Verschiebungen klein bleiben, kann man das wohl ggf. gelten lassen.

------------------
Mit freundlichem Gruss,
Frank Exius

IFE Deutschland
Telefon 02642\980409 www.ife-ansys.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz