Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  OpenSource-Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  OpenSource-Software (24258 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich specht hier gerade mal in diese Forum hinein! Ist eigentlich nicht mein "Jagdrevier".
Ich möchte meine lediglich grundlegenden FEM-Kenntnisse aus dem Studium etwas auffrischen und deshalb bin ich auf der Suche nach einer Opensource-FEM-Lösung. Kann ruhig auch unter Posix laufen, kein Problem!
Sollte aber 3d machen und einen Pre- und Postprozessor haben.

Frage: Kennt jemand eine entsprechende Lösung?

Danke für Eure Postings.

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

thomasD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thomasD an!   Senden Sie eine Private Message an thomasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasD

Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2004

erstellt am: 04. Mai. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

schau mal unter: http://www.salome-platform.org/salome_platform.php

cheers,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 10. Mai. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Besonders empfehlenswert finde ich hier das Buch "FEM mit Nastran" von Rüdiger Heim:
s. auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/000149.shtml

Das Buch allein ist schon seine 50 € Wert, zusätzlich ist hier ein komplettes FEM-Programm dabei (UNA, in Funktion und Umfang Nastran sehr ähnlich) mit entsprechenden Pre- und Postprozessoren. Einziges Manko, das ich bisher feststellen konnte: Es sind keine quad-Tet-Elemente verfügbar.

Gruss

U. Heck

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für Eure Postings,

Z88 kenne ich, ist früher schon bei SuSE dabei gewesen. Das Preprocessing ist hier sicher ein großes Manko.
Salome hingegen ist lediglich Pre- und Postprozessor, jedoch kein Solver.
UNA kenne ich nicht! Und was die Grundlagen angeht habe ich das Buch "Finite Elemente, ein Einstieg", von Rolf Steinbuch, bei dem ich auch die Vorlesung zu dem Thema gehört habe.
Allerdings ist diese Buch sehr richtung Theorie orientiert, also eher mathematisch und so trage ich mich schon mit dem Gedanken der Empfehlung von Herrn Heck einfach mal zu folgen und das Buch von Herrn  Heim anzuschaffen.

Eine OpenSource-Lösung währe mir zwar lieber, aber was es nicht gibt, gibt's einfach nicht.

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V15 SP6
--------------------
SolidEdge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.0.1
siritec.com - PMTabelle V4.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 11. Mai. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
schaue dir mal calculix an:
http://www.calculix.de/

Gruß
Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martinho79
Mitglied
Maschinenbauabsolvent

Sehen Sie sich das Profil von Martinho79 an!   Senden Sie eine Private Message an Martinho79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martinho79

Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 20. Mai. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen,

ich habe mir das Buch von Rüdiger Heim "FEM mit Nastran", wie auch von Herrn Heck empfohlen auch geholt und kann es nur empfehlen. Das beiliegende FEM-Programm UNA ist weitgehend identisch mit Nastran. Außerdem finde ich das Buch an sich auch sehr empfehlenswert, klar verständlich erläutert, mit Übungsbeispielen und auch die mathematischen Grundlagen werden klar verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

widow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von widow an!   Senden Sie eine Private Message an widow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für widow

Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2007

HiCAD 2007
Abaqus/CAE 6.7-1
CalculiX 1.6

erstellt am: 30. Mai. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

seit Kurzem gibt es auf www.caelinux.com  eine neue Distribution mit einer schönen Sammlung von opensource - FE - Programmen. Mit dabei sind Salome und Gmesh als Pre/Postprozessoren sowie Code Aster als Solver (u.A.). Angeblich soll auch bald CalculiX hinzukommen. Das Ganze gibt's
als voll funktionsfähige Live-Distribution (also booten von DVD oder Windows-interner Start mit VMWare, letzteres sehr zu empfehlen!) zum kostenfreien Download. Kann man sich mal bedenkenlos ansehen! Ich selbst bin allerdings noch dabei, mich in Code Aster einzuarbeiten.

wid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Jun. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Programm ist am besten für einfache statische Berchnungen ?

Das Buch von Heim FEM mit Nastran habe ich daliegen, halte aber nicht viel davon. Die Grundlagen kannte ich schon und bei dem Programm fehlt ein Pre Prozessor.
wer Interesse hat bitte PM

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolands
Mitglied
selb. Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rolands an!   Senden Sie eine Private Message an rolands  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolands

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2005

erstellt am: 24. Jul. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Z88 hier genannt wird, sollte auch das FEM-System von femcad
erwähnt werden, das ist genauso alt wie Z88 (also nächstes Jahr 20 Jahre
alt) und wurde auch auf dem Atari 520 Plus entwickelt (den gibt es aber
schon lange nicht mehr).
Es ist nur keine Freeware sondern ist modular aufgebaut.
Eine 30 Tage Probe-Installation kostet € 45,00 (inkl. kostenlose Proberechnung).
Für Studenten gibt es Hochschulrabatte.
Die neue Version läuft jetzt unter Windows/DirectX9 und bietet auch eine
sehr umfangreiche 3D-Netzgenerierung mit Tetraedern und für einfachere
3D-Strukturen Hexaedern an, am besten die Homepage www.femcad.de 
besuchen und die Systeme vergleichen.
Neu in 2011: Dünne Strukturen oder Strukturen mit unterschiedlichem Material können in 
Teilnetze getrennt vernetzt und wieder zusammengefügt werden.

Gruss Roland


Vielen vielen Dank.

R.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ggruber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ggruber an!   Senden Sie eine Private Message an ggruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggruber

Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2005

erstellt am: 17. Aug. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso ein Buch wie von Rüdiger Heim "FEM mit Nastran" würde ich zum Thema Strömungssimulation (mit beiliegendem CFD-Programm) suchen.
Hat da jemand eine Empfehlung für mich ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Bereich ist CFD ist meines Wissens etwas schwierig: Entweder gibt es Bücher ohne Codes oder Codes ohne Bücher.
Ein paar Tips:

Es gibt ein Buch von Wilcox (CFD Pabst mit Schwerpunkt Turbulenz) ein Buch (Turbluence Modelling for CFD David R. Wilcox) mit Programm-CD zum Durchführen von BErechnungen und Testen von Modellen. Ist allerdings nicht zu vergleichen mit dem Heim-Buch im Bereich FEM/Nastran, da dieses Schwerpunkt Turbulenz-Modelle hat (wie der Titel schon sagt) und ist kein reines CFD-Lehrbuch. Wer allerdings in dieses Thema vertieft (!) mit Vorkenntnissen einsteigen möchte, für den ist das Buch sehr zu empfehlen. Ich hab's bei Amazon USA bekommen.

Vielleicht gibt's von Ansys ein vergleichbares Buch zu "FEM für Praktiker" für CFD-Lösungen. Würde mal bei Cadfem nachschauen. Zumindest bei FEM für Praktiker ist eine CD mit beschränkten (zeitlich, Modellgröße) von Ansys dabei.

Von ADINA gibt's eine weitgehend kostenlose 900 Knoten-Version (CFD glaub' ich 2700), allerdings ist kein Lehrbuch dabei und zum Einstieg je nach Vorkentnisse ist das nur bedingt zu empfehlen. 

Zu weiteren "OPEN-CFD-Codes" Diskussionen möchte ich auf den Thread im Fluent-Forum verweisen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum388/HTML/000138.shtml
Gruss

Ulrich

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilienfeld
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Lilienfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Lilienfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilienfeld

Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich Arbeite mich Momentan in Salome ein und in diesem zusammenhang auch in Code-Aster, hier habe ich jedoch dass Problem, dass ich kein Französisch kann. Hast Du da eine Idee?
Danke schon mal.

Gruß

Zitat:
Original erstellt von widow:
Hallo Steffen,

seit Kurzem gibt es auf www.caelinux.com  eine neue Distribution mit einer schönen Sammlung von opensource - FE - Programmen. Mit dabei sind Salome und Gmesh als Pre/Postprozessoren sowie Code Aster als Solver (u.A.). Angeblich soll auch bald CalculiX hinzukommen. Das Ganze gibt's
als voll funktionsfähige Live-Distribution (also booten von DVD oder Windows-interner Start mit VMWare, letzteres sehr zu empfehlen!) zum kostenfreien Download. Kann man sich mal bedenkenlos ansehen! Ich selbst bin allerdings noch dabei, mich in Code Aster einzuarbeiten.

wid


------------------
AvLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floxi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

Beiträge: 156
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 11. Feb. 2008 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Programm LISA gibt es inzwischen für nur 50 Dollar (CAD) bzw. bis 1300 Knoten umsonst.

Soll vorher 2000 Euro gekostet haben und aus Deutschland kommen.
http://www.lisa-fet.com/

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ddraht
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ddraht an!   Senden Sie eine Private Message an ddraht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ddraht

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2010

erstellt am: 28. Jun. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

LISA find ich super, ist zwar kein Alleskönner aber für viele Berechnungen gut geeignet.
Leider können Eigenformen nicht mit 3d Scheiben gerechnet werden, aber mit tet10 oder hex20 Volumenelementen ist es möglich.
Schön ist auch, die Möglichkeit, mit Netgen Step-Dateien zu diskretisieren.
Der Modeller ist einfach aber brauchbar.

Für 50$ ist die Knotenzahl unbegrenzt.
Der Support ist vorbildlich, großes Lob an Karl    von lisa-fet.com

Gruß
ddraht


------------------
Gruß ddraht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Messtechniker (m/w/d)

Wagner ist ein zuverlässiger Partner der Nutzfahrzeug- und Investitionsgüter-OEMs. Mit unseren Leistungen rund um die Produktion einbaufertiger Guss- und Schmiedeteilen decken wir die gesamte Beschaffungskette ab. Als Systemlieferant ist es uns besonders wichtig, Komplettlösungen anzubieten, die die Lieferung von Serien- und Ersatzteilen über unsere erfahrene Logistik in allen Losgrößen miteinschließt....

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0
OpenFOAM
Code_Aster

erstellt am: 17. Okt. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Jemand der sich Code Aster schon unter Windows installiert hat und davon berichten kann?

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz