Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron E Administration
  HT Prozessoreinsatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HT Prozessoreinsatz (1315 mal gelesen)
kenn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kenn an!   Senden Sie eine Private Message an kenn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kenn

Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 02. Mai. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ne neue Kiste gekriegt mit Hyperthreading und XP Prof. nur leider kann mir niemand sagen, wie ich das bei E6 sinnvoll einsetze. Oder doch?

------------------
Viele Grüsse

kenn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kenn 10 Unities + Antwort hilfreich

HT (Hyperthreading), hier zum Nachlesen: http://www.computerbase.de/lexikon/Hyperthreading

Wie ich das bei E6 sinnvoll einsetze??
Das wird vom BS (Betriebssystem) bewerkstelligt. Man muss als User nichts in Cimatron einstellen.


In einem Dualprozessorsystem (2 echte Prozessoren) kann man zum Beispiel 2 NC Berechnungen parallel laufen lassen.
Dafür startet man eine NC Berechnung, minimiert das Cimatron Fenster und startet eine neue Cimatron Sitzung mit der 2ten NC Berechnung.
Das BS "verteilt" die Rechenlast auf beide Prozessoren.

Leider bildet der HT Prozessor nur einen 2ten (virtuellen) Prozessor ab. Er beinhaltet also keine 2 Prozessoren
Dadurch kann man auch nicht wirklich 2 NC Berechnungen laufen lassen. Die eine Berechnung würde immer die Andere behindern,
Man kann es auch staaaark vereinfacht so rechnen:
Dualprossorsystem: 2 x 3,4 GHz Prozessoren = 6,8 GHz
HT Prozessor:        1 x 3,4 GHz Prozessor = 3,4 GHz

Das ist aber nur eine sehr vereinfachte Rechnung und vernachlässigt viele Faktoren, zeigt jedoch den Kern der Sache.
Diese Rechnung ist jedoch auch für den Laien nachvollziehbar und daher für mich gerechtferigt.

Für weitere technische Infomationen: http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/102037.htm

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz