Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron E Administration
  Fragen zur Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen zur Hardware (1353 mal gelesen)
SimonP4
Mitglied
CNC Fräser

Sehen Sie sich das Profil von SimonP4 an!   Senden Sie eine Private Message an SimonP4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonP4

Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2003

erstellt am: 20. Jul. 2003 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe einige Fragen die ich mir selbst nicht beantworten kann.

Ich habe gehört das es für Grafikprogramme bestimmte treiber gibt die für Grafikkarte und Programm bestimmt sind. Da wollte ich wissen ob es dieses auch von oder für Cimatron gibt.


Da viele Berechnungen sehr lange dauern habe ich beschlossen meinen Computer zu beschleunigen.
Ist es egal was für Hardware verwendet  wird  oder kann es dann passieren das Cimatron mit einzelnen Komponenten nicht richtig arbeitet?


Wer auf meine Fragen eine Antwort findet  bitte melden


Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfnix
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolfnix an!   Senden Sie eine Private Message an wolfnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfnix

Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2002

Cimatron

erstellt am: 21. Jul. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonP4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten , vielleicht hilfts.

Ich arbeite auf 2 völlig verschiedenen PC´s mit Cimatron und habe daher die Möglichkeit ein bischen zu vergleichen.
Leider schreibst du nicht welche HW du derzeit benutzt und welche Berechnungen sehr lange dauern - ich nehme mal an , daß in erster Linie NC - Berechnungen lange dauern.
Die derzeitigen Mindestanforderungen lt. Cimatron sind 1500Mhz CPU , 512MB Ram und Nvidia TI4200 Geforce GraKa.
Mein PC Nr.1 arbeitet mit 2800Mhz P4 CPU , 1000MB 1066 RDR-ECC-Ram und 128MB Nvidia Quadro 900XGL GraKa.
In PC Nr. 2 arbeitet eine AMD1800+ Athlon CPU , 512MB DDR2100-NonECC-Ram und eine ATI Radeon 8500 64MB GraKa .
Die restlichen Komponeneten dürften nur eine untergeordnete Rolle spielen , moderne IDE - Festplatten haben allemal genug Performance  sodaß auf teure SCSI - Laufwerke verzichtet werden kann. Wird im Netzwerk gearbeitet , sollte es schon ein 100Mbit/sec Netz sein.

Auf PC Nr.1 dauert das Berechnen von gößeren Programmen (über 70000 Nc-Sätze - berechnet auf einem Modell mit ca. 1000 Einzelflächen)etwa 2-4Min.
Auf PC Nr. 2 dauert die selbe Prozedur ca. 6-10Min.

Größere Zusammenbauten lassen sich auf PC 1 auch mit feinen Facetteneinstellungen noch angenehm rotieren,schieben und zoomen,
PC 2 erfordert hier wesentlich grobere Facetten-Einstellungen.

Zur Performance im 2D Zeichnugsbereich kann ich wg. mangelnder Praxis keine Aussage machen habe allerdings mit PC1 keine Performance-Probleme bemerkt (im Gegensatz zu anderen Anwendern hier im Forum).

Cimatron bietet für die Grafikkarten mit Nvidia-Chip keine extra Treiber an , sondern es werden die Referencetreiber eingesetzt und im Gegensatz zu vielen anderen Cad-Firmen gibt es für Cimatron auch keine speziellen Voreinstellungen im Referencetreiber. Ich arbeite mit den Standardeinstellungen , musste aber in Cimatron unter Werkzeuge -> Präferenzen -> Allgemein -> Darstellung ,  die Option openGL Bildcopy ignorieren(schnelle Elemnteauswahl) abschalten (Häkchen entfernen) um eine fehlerfreie Darstellung zu erhalten.

Ich meine um eine ordentliche Performance mit Cimatron zu erzielen, darf man bei der Hardware nicht sparen - lieber eine Profi-Grafik-Karte (z.b. mit Nvidias Quadro-GPU) für 1000 oder mehr €  und „nur“ eine 2.6Ghz-CPU als zb. eine 3Ghz-CPU mit SCSI-Laufwerken  aber nur einer Geforce TI4200 GraKa.
     
Ausserdem ist natürlich viel und schneller Arbeitsspeicher wichtig. Mir sind ansonsten keineKompatibilitätsprobleme zwischen Cimatron und anderer Hardware bekannt (aber das hat nicht zu bedeuten).

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.

Viele Grüsse
Wolfnix

PS - lest bitte mal meinen neuen Beitrag CIMATRON-ABSTÜRZE  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum30/HTML/000038.shtml

[Diese Nachricht wurde von wolfnix am 22. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonP4
Mitglied
CNC Fräser

Sehen Sie sich das Profil von SimonP4 an!   Senden Sie eine Private Message an SimonP4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonP4

Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2003

erstellt am: 21. Jul. 2003 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Jetzt bin ich doch schon sicherer das sich der Kauf der neuen Hardware lohnen wird.

Eine frage noch:
Bei CimatronE4.2 sollten 2GB Ram verwendet werden, darunter braucht man garnicht anfangen oder wie?


Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfnix
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolfnix an!   Senden Sie eine Private Message an wolfnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfnix

Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2002

Cimatron

erstellt am: 22. Jul. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonP4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon

Wie bereits gesagt Cimatron nennt als Mindestvoraussetzung 512MB Ram.
Ich arbeite mit 1Gigabyte - und das recht flott (muss dazu sagen , daß es sich bei meinem PC um eine Dell-Workstation M350 handelt NP im Januar 3500€).
1 Gig Ram sollte durchaus ausreichen aber bei den derzeitigen Preisen für Arbeitsspeicher sind 2 Gig allemal eine Überlegung wert - bekanntlich ist RAM ja nur durch noch mehr RAM zu ersetzen.
Wichtig für ein flottes arbeiten mit Cim. scheint noch die richtige Größe der Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) zu sein. Hier sollte lt. Cimatron als Minimum die 1-fache Größe und als Maximum die 3-fache Größe des Arbeitsspeichers eingestellt werden. Also bei 1 Giga Ram sollte das Minimum auf 1000Mb und das Max. auf 3000Mb stehen - außerdem soll die Auslagerungsdatei auf der BootPartition (normalerweise Laufwerk C: ) liegen.

Gruß
Wolfnix     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 25. Jul. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonP4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

ich habe mit einem Raid System gut Erfahrungen gemacht.
Mit Raid 0+1 kann der Plattenverbund noch gespiegelt werden, so dass ein Datenverlust eher unwahrscheinlich ist.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonP4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfnix:
[B]... Cimatron bietet für die Grafikkarten mit Nvidia-Chip keine extra Treiber an , sondern es werden die Referencetreiber eingesetzt und im Gegensatz zu vielen anderen Cad-Firmen gibt es für Cimatron auch keine speziellen Voreinstellungen im Referencetreiber. Ich arbeite mit den Standardeinstellungen , musste aber in Cimatron unter Werkzeuge -> Präferenzen -> Allgemein -> Darstellung ,  die Option openGL Bildcopy ignorieren(schnelle Elemnteauswahl) abschalten (Häkchen entfernen) um eine fehlerfreie Darstellung zu erhalten.
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es eine solche Einstellung auch in Cimaron IT gibt ? Ich habe auch Probleme mit einer neuen Grafikkarte, die ich noch (?) nicht lösen konnte. Mein Problem habe ich in diesem Thread geschildert.

Sorry, wenns nicht unbedingt ins Cimatron E - Forum paßt !

Gruß Eckhaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz