Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Preis für Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Preis für Zeichnungen (2126 mal gelesen)
estrella
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von estrella an!   Senden Sie eine Private Message an estrella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estrella

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
möchte mich selbständig machen als Zeichnerin (nur nach Vorlage, keine Planung), kann mir jemand einen Tip geben, wie hoch ich meinen Stundensatz ansetzen kann? Ich habe üerhaupt keine Vorstellung, was so üblich ist...Vorab vielen Dank für eure Antwort.
Gruss,
Estrella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estrella 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Estrella,

und herzlich willkommen bei CAD.de 

Nicht das ich irgendwie gegen Selbständigkeit wäre, aber mit Ich habe üerhaupt keine Vorstellung, was so üblich ist solltest du ernsthaft überlegen damit überhaupt anzufangen. Das Beste, was ich die empfehlen kann ist einen sehr langen und ausführlichen Blick in den Threat wie werde ich Freiberufler bzw. Selbständig? zu werfen und alles, was darin von erfahrenen und angehenden Selbständigen gesagt wird dir sehr zu Herzen zu nehmen.

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag und alles Gute auf deinem Weg zum eigenen Chef. 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estrella 10 Unities + Antwort hilfreich

Oje, das sind ja hervorragende Voraussetzungen zum Selbstständig machen.

Wenn Du so allgemein fragst, sage ich mal zwischen 15 und 70 ¤

Das lässt sich so nicht generell sagen, das hängt von vielen Parametern ab:

- Erfahrung / Fachkenntnisse
- Arbeitsqualität / -geschwindigkeit
- Standort
- Mögliche Konkurrenz

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

estrella
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von estrella an!   Senden Sie eine Private Message an estrella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estrella

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
- Erfahrung / Fachkenntnisse (habe ich zu genüge)
- Arbeitsqualität / -geschwindigkeit (sehr gut! sonst würde ich diesen schritt nicht gehen wollen)
Mir fehlt einzig und allein der Stundensatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

estrella
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von estrella an!   Senden Sie eine Private Message an estrella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estrella

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
ich habe mich schon genug informiert. Es geht nur noch um den Stundensatz und wollte hier mal hören, wer was in welchem Bereich für sich persönlich verlangt.
Gruss
Estrella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estrella 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht, ob der Link schon kam ... ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

estrella
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von estrella an!   Senden Sie eine Private Message an estrella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estrella

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielleicht hilft mir das schon weiter...werde mich heute Abend mal dran setzen. Bin auf der Arbeit und habe natürlich nicht alle Ausgaben im Kopf.
Danke Dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estrella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
....
Wenn Du so allgemein fragst, sage ich mal zwischen 15 und 70 ¤
...

70¤ sind für einen Zeichner/Zeichnerin, der/die nur nach Vorlage arbeitet, extrem überzogen und nicht üblich. Tausche dich mal mit anderen Büros aus. Auch sind häufig auf den Websites von Dienstleistern Stundensätze genannt.

Der Link von Thomas ist gut. Geh ihn mal durch.

Viele Glück

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estrella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
[...] Threat [...]


War das Absicht Stefan? 

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

estrella
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von estrella an!   Senden Sie eine Private Message an estrella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estrella

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ FELIX
Man kann ja nie genug Geld haben 
Aber 70 Euro finde ich vom Gefühl her auch zu hoch.
Wie gesagt, den Link gucke ich mir heute Abend mal genauer an.
Auf Seiten von anderen Dienstleistern habe ich vorher schon geguckt, aber leider nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 14. Nov. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estrella 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so als Denkanstoß: Ich kenne ausgewachsene (= erfahrene) Ingenieure, die als Konstruktionsdienstleister weit unter 40¤/h erwirtschaften.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 28. Dez. 2008 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estrella 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde mal sagen reines zeichnen etwa 30 ¤ am Markt, wenn Du überhaupt Aufträge bekommen kannst, da meist Engineering verlangt wird.

------------------
Thorsten Stüker
05231 611 35 77
Lange Straße 7
32756 Detmold
tstueker at aol dot com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz