Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  PDF Export mit Layern

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Fertigung On-Demand | CNC- und Blechbearbeitung | 3D-Druck (CNC,Blechbearbeitung,3D-Druck)
Autor Thema:  PDF Export mit Layern (140 / mal gelesen)
JW01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JW01 an!   Senden Sie eine Private Message an JW01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JW01

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2024

AutoCAD Architecture 2022

erstellt am: 27. Mrz. 2024 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich würde gerne PDF´s exportieren mit Layern. Das heißt:
- zum einen hätte ich nur bestimmte Layer
- und es werden immer nur 23 wahllose Layer exportiert und nicht 100 oder mehr.

Beispiel:
- Ich habe einen Lüftungsplan, hier sollte der Grundriss zwar dargestellt werden aber nicht mit Layern versehen. Aber dafür die einzelnen Layer der Lüftungsanlagen exportiert werden.

Falls das nicht gehen sollte wäre ich auch schon  zufrieden wenn wenigstens mehr als 23 Layer exportiert werden können, dann gäbe es immer noch die Möglichkeit den Grundriss auf einen Layer zusammenzufassen.

Vielen Dank für eure Hilfe, die Hotline meines CAD Partners konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Grüße Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5893
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2024 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,

willkommen im CAD-Forum.
Du bist auf der falschen Plattform.
AutoCad bzw. ACA Fragen sind hier richtig. Stell die Frage da nochmal.

Bis gleich, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22093
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2024 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich


mehrals23.pdf

 
Hi,

" die Hotline meines CAD Partners konnte mir leider nicht weiterhelfen."
Haben die geantwortet "das können wir nichts sagen", oder war die Antwort doch eine andere - und dir hat die Antwort nicht gefallen?


Ich versuche es einmal:
"- zum einen hätte ich nur bestimmte Layer"
  "Ich habe einen Lüftungsplan, hier sollte der Grundriss zwar dargestellt werden aber nicht mit Layern versehen.
    Aber dafür die einzelnen Layer der Lüftungsanlagen exportiert werden.

Das geht nicht. Das höchste der Gefühle wäre es, alle Objekte zuvor im CAD auf einen Layer legen und so auf eine PDF-Ebene zu reduzieren.


"- und es werden immer nur 23 wahllose Layer exportiert und nicht 100 oder mehr."
Es sind mit ziemlicher sicherheit nicht immer nur 23 und wahllos sind diese erst recht nicht.
An dieser Stelle ganz wichtig: Die Struktur einer DWG mit Blöcken und der Eigenschaften von Layern,
kann nicht im PDF-Format abgebildet werden. Es gibt keine Ebeneneigenschaft "frieren", wobei
das recht egal ist, weil es gibt auch keine Blöcke (welche Objekte unterschiedlicher Layer enthalten können).
Im PDF wirst du also nur die Ebenen finden, welche die Übergeordneten Objekte im CAD hatten.


"Falls das nicht gehen sollte wäre ich auch schon  zufrieden wenn wenigstens mehr als 23 Layer exportiert werden können, dann gäbe es immer noch die Möglichkeit den Grundriss auf einen Layer zusammenzufassen.
23? Siehe Beispiel anbei.
Teile (d)eine Beispiel .DWG und zugehörige .PDF, dann können wir anhand dieser Dateien selbst testen und sehen was da los ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JW01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JW01 an!   Senden Sie eine Private Message an JW01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JW01

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2024

AutoCAD Architecture 2022

erstellt am: 27. Mrz. 2024 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADHilfe.zip

 
Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe hier schon so vieles in eurem Forum gelernt und bin begeistert das sich auch meinem Problem jemand annimmt.

Soll ich die Frage nun trotzdem in der anderen Rubrik stellen?

Haben die geantwortet "das können wir nichts sagen", oder war die Antwort doch eine andere - und dir hat die Antwort nicht gefallen?1.
Naja der Herr von der Hotline hatte selbst zugegeben das er sich mit dem Export von PDF´s nicht wirklich auskennt, auch zu der Frage mit den 23 Layern wusste er nicht wirklich eine Antwort. Daher wende ich mich an euch Experten.

Das geht nicht. Das höchste der Gefühle wäre es, alle Objekte zuvor im CAD auf einen Layer legen und so auf eine PDF-Ebene zu reduzieren.
Ja Damit könnte ich leben, hatte ich ja schon erwähnt.

Im PDF wirst du also nur die Ebenen finden, welche die Übergeordneten Objekte im CAD hatten.
Das ist mir natürlich klar.

Ich habe jetzt drei DWG´s und ein PDF hochgeladen. Die DWG´s werden an 1.DWG referenziert und daraus mache ich das PDF. Insgesamt hätte ich im CAD nun 63Layer die exportiert werden sollten.

Vielen lieben Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22093
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2024 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Soll ich die Frage nun trotzdem in der anderen Rubrik stellen?"
Ja, mach das mal.
Es ist zwar ein Core-Acad Thema, aber da wir hier extra ein Board für das Architecture-Toolset haben: ACA Board!

Du kannst ja die Informationen aus deinem ersten Post und die Fakten + Anhang aus deiner Antwort zusammenlegen,
ich antworte dann dort.

#################

HIER GEHTs WEITER 

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 27. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz