Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  PDF Export mit Layern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  PDF Export mit Layern (217 / mal gelesen)
JW01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JW01 an!   Senden Sie eine Private Message an JW01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JW01

Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2024

AutoCAD Architecture 2022

erstellt am: 27. Mrz. 2024 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADHilfe.zip

 
Guten Morgen,
ich würde gerne PDF´s exportieren mit (nur manchen) Layern. Das heißt:
- zum einen hätte ich nur bestimmte Layer
- und es werden nie alle Layer exportiert

Falls es nicht möglich ist nur bestimmte Layer zu expoertieren wäre ich auch schon zufrieden wenn wenigstens alle Layer aus der CAD exportiert werden würden, dann gäbe es immer noch die Möglichkeit den Grundriss auf einen Layer zusammenzufassen.

Vielen Dank für eure Hilfe, die Hotline meines CAD Partners konnte mir leider nicht weiterhelfen und hat selbst zugegeben das er sich mit dem Export von PDF´s nicht wirklich auskennt, auch zu der Frage das nicht alle Layer exportiert werden wusste er nicht wirklich eine Antwort. Daher wende ich mich an euch Experten.

Ich habehdrei DWG´s und ein PDF hochgeladen. Die DWG´s werden an 1.DWG referenziert und daraus mache ich das PDF. Insgesamt hätte ich im CAD nun 63Layer die exportiert werden sollten.

Vielen lieben Dank

Grüße Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22100
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2024 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ebenen werden im PDF angelegt oder nicht, man kann nicht entscheiden welche.

Die Dateien: Ausser das ich vermute das deine PDF nicht 100% auf GENAU DIESEN DWG/Layout (Einstellungen) beruht:
Die PDF enthält mehr wie 23 Layer und es enthält alle verwendeten Toplevel -Layer,
damit entspricht es dem von mir erwartetem Resultat.
(Erwartung von mir als Acad-Kenner, nicht als Wunsch von mir als ACAD-Anwender)

Öffne deine drei Dateien, klicke auf ein Objekt welches im PDF sichtbar ist.
Ist im PDF eine Ebene, welche dir als Objektlayer angezeigt wird, vorhanden, oder nicht?
An den "nicht vorhandenen" habe ich Interesse, alle anderen sind die von mir erwarteten (und ja vorhandenen) Ebenen.

-

Das sieht also schlecht für dich aus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22100
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2024 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst 63,
was von der für mich logischen Anzahl dann doch zu weit entfernt liegt.
Frage: Warum 63 Ebenen?
Ich komme höchsten auf ~40 Layer (alle Layer von Objekten welche in deinem Layout sichtbar sind)?
Ebenen von/für Objekte welche nicht im PDF sichtbar sind, machen imo dort keinen Sinn.


 


Nenne uns doch mal 2-3 konkrete Layer zu dem du keine Ebene im PDF hast.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 27. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JW01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JW01 an!   Senden Sie eine Private Message an JW01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JW01

Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2024

AutoCAD Architecture 2022

erstellt am: 27. Mrz. 2024 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.pdf

 
Hallo,

Also gut, man kann nicht entscheiden welche Layer, alle oder keine - Ist in Ordnung

Frage: Warum 63 Ebenen?
Das ist im 01.DWG die Gesamtanzahl der Layer die unten links im Layereigenschaftsfenster angezeigt wird. Aber nun bin ich draufgekommen das diese nicht übernommen wurden da ich im PDF die Legende rausgelöscht hatte, das habe ich nun geändert. Anbei also nochmal ein neues PDF.
Definitv fehlen folgende Layer die im PDF sichtbar sind:
02.dwg S_Ablauf
02.dwg S_Symbol
02.dwg S_Wasserspender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22100
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2024 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich


243027_DWG1-1.JPG

 
Ich nehme mir das eine Beispiel:
02.dwg S_Ablauf (wie auch 02.dwg S_Regenwasser / passt zum Ausschnitt)

In deinem Layout der Datei 01.dwg (aus welchem du die bisherigen PDF erstellt hast)
wurden diese Layer aber doch im Ansichtsfenster gefroren, dein PDF enthält also doch
überhaupt keine Objekte der Layer!

Wenn es im PDF keine Objekte gibt, warum sollte dann eine Ebene 02.dwg S_Ablauf / 02.dwg S_Regenwasser aufgelistet sein?


Das du diese Layer im Ansichtsfenster gefroren hast und das die Objekte, welche diese Layer referenzieren, NICHT gedruckt werden, das ist dir schon bewußt!?
oder habe ich da den Punkt getroffen welcher die Verwirrungen ausgelöst haben?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22100
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2024 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich

weiteres Beispiel: "S_Symbol"
Meinst du da evtl. "S_Symbol Absperrventile" 

Dann: Es gibt keine Sichtbare Geometrie auf diesem Layer..
Deine Kreise im Block "Sym_Absperrventile" sind auf Layer "0" erstellt
und leider verwendet Acad nicht den Layer von dem die Layereigenschaften vererbt werden,
sondern den richtigen Layer mit dessen Eigenschaften (In dem Fall also im PDF: Ebene 0).

Leider. Aber ich kann es nur erklären, mehr nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JW01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JW01 an!   Senden Sie eine Private Message an JW01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JW01

Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2024

AutoCAD Architecture 2022

erstellt am: 27. Mrz. 2024 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.zip

 
[i]Das du diese Layer im Ansichtsfenster gefroren hast und das die Objekte, welche diese Layer referenzieren, NICHT gedruckt werden, das ist dir schon bewußt!?
Da gebe ich dir vollkommen Recht, das ist nicht das Problem

oder habe ich da den Punkt getroffen welcher die Verwirrungen ausgelöst haben?[/i]
Nein

Ich fange nochmal an und lade alle Dateien hoch, dann haben wir den selben Stand.
Ich beziehe mich jetzt auch nur noch auf einen Layer der kein TOP Layer ist der im PDF fehlt (02.dwg S_Ablauf)
Im PDF habe ich den Ablauf mit einem großen roten Kreis markiert (links), der ist also im PDF mit gedruckt worden. Während ich hier Antworte habe ich weiter probiert und es ist tatsächlich so, dass wenn ich den Block sprenge (sehr ungern) dann wird der Layer übernommen und nur dieser eine Ablauf wird ein- /ausgeblendet (im roten Kreis). Die Blöcke mache ich immer AutoCAD Konform und hatte nie Probleme (Layer: 0, Farbe und Linientyp: von Block)

Puh, also ich glaube ich gebe es ab hier auf. In den hochgeladenen Dateien habe ich ja dreiviertel Rausgelöscht und das hat so keinen Sinn für mich. Dann muss es leider wie vorher auch ohne Layer in den PDF´s gehen...

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22100
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2024 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich


>>"dann haben wir den selben Stand"
So macht es Sinn.

>>"Ich beziehe mich jetzt auch nur noch auf einen Layer der kein TOP Layer ist der im PDF fehlt (02.dwg S_Ablauf)"
Okay, genau den Layer über den wir schon sprachen, sehr gut.

>>"Im PDF habe ich den Ablauf mit einem großen roten Kreis markiert (links)
>>", der ist also im PDF mit gedruckt worden.


>>"Während ich hier Antworte habe ich weiter probiert und es ist tatsächlich so,
>>"dass wenn ich den Block sprenge (sehr ungern) dann wird der Layer übernommen"
Das ändert noch nichts zum vorherigen Plot, du hast nicht nur gesprengt, sondern auch den Layer der Objekte geändert (manuell oder durch auflösen durch Xplode/Hauptblock)

>>" und nur dieser eine Ablauf wird ein- /ausgeblendet (im roten Kreis).""
Die anderen sichtbaren Objekte liegen ja weiterhin auf Layer0 und werden mit diesem geschaltet, genau.

>>"Die Blöcke mache ich immer AutoCAD Konform und hatte nie Probleme (Layer: 0, Farbe und Linientyp: von Block)"
Das ist ja auch richtig so (im der DWG), Probleme hast du ja nur mit der PDF und wie diese aufgebaut wird durch das Programm.
Was meinst du mit "nie Probleme"? Ich vermute du meinst: Nie Probleme im CAD..

>>"Puh, also ich glaube ich gebe es ab hier auf."
Wie gesagt: Ich kann nur (auf)klären was Sache ist, Das Programm ändern kann ich auch nicht.

>>" Dann muss es leider wie vorher auch ohne Layer in den PDF´s gehen..."
Die einzige Möglichkeit wäre in der Tat die DWG für den PDF-Vorgang umzustrukturieren,
manuell kann man das vergessen - mit einem Programm wäre es aber möglich.
Dann die Datei ohne speichern wieder verlassen, oder alles Rückgängig machen.

Gruß Sebastian

offtopic
PS:

Zitat:

OT CAD.de UPLOADs: Du als User auf CAD.de hast (nur) EINEN persönlichen Upload-Ordner
für Dateianhänge, der nächste Upload mit gleichem Dateinamen+Ext würde vorerhigen Upload überschreiben,
als Ergebnis könnten anderen/Mitleser keinen ordentlichen Threadverlauf mehr nachvollziehen können,
weil die DWG nicht mehr zu den Postings passt. Vorschlag: Benenne die Dateien eindeutig mit Datum+Zähler.
Schau mal in dein Profil, da ist der Link zum Attachment File MAnager (man hört sich das blöd an)

Wenn es um Xrefs geht, dann halt per Zip und die Zip eindeutig benennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JW01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JW01 an!   Senden Sie eine Private Message an JW01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JW01

Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2024

AutoCAD Architecture 2022

erstellt am: 27. Mrz. 2024 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

super aufbereitet vielen lieben Dank.

uploads
Oje da muss ich noch einiges lernen, danke für die Info, war mir nicht klar.

Die einzige Möglichkeit wäre in der Tat die DWG für den PDF-Vorgang umzustrukturieren,
manuell kann man das vergessen - mit einem Programm wäre es aber möglich.
Dann die Datei ohne speichern wieder verlassen, oder alles Rückgängig machen.

was für ein Programm????

Grüße,
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22100
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2024 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"was für ein Programm????"
Ein Makro/Script/Programm welches extra für so ein Resultat geschrieben wird/wurde.
Ich kann dir da leider kein öffentlich verfügbares Beispiel nennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 70
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 22H2,
CAD-Modul 2022 mit VIPTOOL PIPING 23 aus VIPTOOL ENGINEERING (Versionsstand: 23.3.0 (31.08.2023)) von viega developed by LINEAR powered by AUTODESK
≙ AutoCAD OEM 2022 (Deu),
Adobe Acrobat DC
(Stand 23.06.2023)

erstellt am: 27. Mrz. 2024 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,

wie erzeugst/exportierst du denn deine PDF? Direkt mit AutoCAD Funktionen? Plotten ? Publizieren?
Hast du schon mit einem PDF-Erzeuger versucht der über die Druckerauswahl angesteuert wird?
Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Ergebnisse?

Gruß
CAD-Cloudy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22100
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2024 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JW01 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall ist das so, da man in diesem Fall keine Option Ebenen in der PDF anzulegen.
(Ausnahme können sicher die Anbieter sein, welche ein Plugin in Acad bereitstellen und man dieses auch nutzt, Adobe, Blueirgendwas..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz