Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Variantenflut im Workspace durch Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Variantenflut im Workspace durch Normteile (4440 mal gelesen)
Schmare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 06. Apr. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider ergab die Suche kein zufrieden stellendes Ergebnis für meine Fragestellung.

Folgende Frage:
Wenn ich ein Normteil z.B. DIN 912 aus der Bibliothek der STools in eine Baugruppe einbaue, habe ich alle -zig Varianten im Workspace. Bei einem Normteil noch nicht ganz so tragisch aber jetzt kommen noch ein paar Scheiben, Muttern, Lager hinzu und dann verliert man sehr schnell den Überblick in diesem Workspace.

Falls jetzt jemand auf die Dateigrößen oder den Speicherplatz für die Varianten eingehen will, darum geht es mir nicht. Das hab ich verstanden, dass diese quasi keinen Speicher benötigen.

Mir geht es rein um den Überblick im Workspace.

Ich habe zum testen die Anzeige im Workspace mal so eingestellt, dass mir nur die Generics angezeigt werden. Beim „Datei Öffnen“ oder einbauen, habe ich die .config so eingestellt, dass in diesem Fenster ebenfalls keine Varianten angezeigt werden. Die wählen wir dann erst im nächsten Fenster „Variante wählen“ aus. Soweit wäre ich mit diesem Vorgehen einverstanden.

Wenn ich nun aber ein Normteil wieder aus meinem WS entfernen möchte, weil evtl. doch nicht benötigt, muss ich die Anzeige wieder umstellen, dass alle Varianten wieder angezeigt werden, das Generic und alle seine Varianten aus der Flut im WS herausfinden. 

Vermutlich war mein Vorgehen alles andere als professionell aber da kaum Intralink Kenntnisse in unserer Firma vorhanden sind zumindest ein Versuch.

Wäre klasse, wenn mir Jemand sagen könnte, wie andere Firmen diesen Umgang mit Normteilen aus Familientabellen regeln.

Danke im Voraus
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Apr. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

also..... dann fang ich mal an.

Unsere Normteile enthalten in den Familientabellen nur die Teile als Varianten, die wir auch wirklich einsetzen. Das hat den Vorteil, das die Variantenflut im CS und somit auch im WS eingedämmt wird. Ein weiterer Vorteil ist der, das unsere Konstrukteure angehalten sind, möglichst mit vorhandenen Normteilen zu konstruieren, was wiederum die Flut an Normteilen in der Lagerhaltung und Fertigung erheblich einschränkt.

Wenn doch mal ein neues Normteil benötigt wird, müssen die Anwender zu mir kommen und mich, den großen Administrator, bitten, ein neues Normteil als Variante oder wenn noch nicht vorhanden als neues generisches Teil anzulegen. Bei uns darf das nämlich nur der Administrator, was auch dazu führt, das nicht jeder seinen gedanklichen Wildwuchs in den Normteilen verewigt.

Damit kommen wir zum eigentlichen Punkt: Aufgrund dessen, das nur jemand mit admin-Rechten im CS Normteile einchecken darf, sind diese natürlich für den normalen Anwender schreibgeschützt. Bei entsprechender Ansichtseinstellung im WS stehen diese Normteile somit immer am Anfang oder am Ende der Tabelle. Da wir auch durch unser Nummernsystem für alle Teile, Baugruppen und Normteile eine eindeutige Unterscheidung herbeiführen, stehen die Normteile auch immer in der Tabelle zusammen wenn es noch mehr schreibgeschützte Teile gibt.

Das ist sehr übersichtlich und da die Normteile auf ein Minimum beschränkt sind, werden auch nicht so viele im WS gebraucht.

So machen wir es.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Das CAD.de-Team zur WM

[Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 07. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

ProE WF2 M250, ProI 3.4 M030
WinXP-x64 SP2, Debian Etch

erstellt am: 07. Apr. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten nach einem anderen Schema als mein Vorredner EWcadmin:

- jeder darf Normteile anlegen und einchecken. Der Wildwuchs hält sich in Grenzen. Natürlich sollen auch bei uns möglichst vorhandene Normteile verwendet werden, aber wir trauen jedem Kontrukteur zu, daß er selbst entscheiden kann, ob ein enues Normteil unbedingt sein muß oder nicht.

- Bei unserer Umstellung auf Intralink vor ein paar Jahren haben haben wir alle Normteil-Familientabellen in einzelne Parts umgewandelt. Funktioniert ganz gut, einzig bei der Wildfire-Umstellung mit Nachpflegen der Komponeneten-Schnittstelle hat es etwas mehr Zeitaufwand gekostet.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 07. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

ProE WF1 (M200)
I-Link 3.3

erstellt am: 07. Apr. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo großer Administrator 

Da klinke ich mich doch gleich mal ein.
Da ich relativ neu in meiner jetzigen Firma bin, sind dieses auch meine ersten Schritte mit Intralink.
Vom Prinzip her, nervt mich die Übersichtlichkeit im WS auch gewalting. Auch ist bei uns (Intralink 3.3) durch Familientabellen die Ladezeit von Baugruppen sehr laaaangsaaam. Das nervt gewaltig.
Deine bzw. eure Vorgehensweise speziel mit den Normteilen klingt nachvollziehbar und auch sehr logisch.
Ich habe mal bei uns geschaut. Bei den Normteilen sind im WS grundsätzlich auch immer die Generic-Teile der Normteile mit gespeichert.
Wenn ich Deine Vorgehensweise beachte (als Admin einloggen -> Schreibschutz der Normteile), dann kann ich mir als "normaler" Anwender nur die jeweilige Version des Normteils holen, die ich benötige.
Dazu habe ich noch eine Frage: Wie werden bei euch dann die Normteile eingebaut? Holt sich jeder die Variante, die er benötigt in den WS, oder werden die Normteile direkt aus ProE über den CS eingebaut?
Hast Du da eine Empfehlung für mich?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich


Normteile-1.jpg

 
Hallo Stefan,

na dann will der große Administrator doch mal was erzählen, nein Spaß beiseite, ich bin zwar Administrator aber meine Kenntnisse sind nicht die eines Super*****s, mein Admin-Kurs liegt nun schon viele Jahre zurück und wenn ich was lerne, dann oft durch dieses Forum hier.

Also, die Verzeichnisse im CS, in denen die Normteile liegen sind durch Berechtigungen geschützt. Nur die Administratoranmeldung und meine (damit ich mich nicht immer ummelden muss, wenn ich mal ein Normteil anlegen muss), besitzen alle Rechte. Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, ist der Ordner sowie die Unterordner auch, für alle anderen Schreibgeschützt und somit auch die Objekte in diesen Ordnern. Dieses Attribut (Status) kann man sich im WS als Spalte anzeigen lassen und auch danach sortieren lassen.

Wenn eine Variante im WS vorhanden ist, ist bei normaler Handhabung auch das generische Teil vorhanden. So sollte es zumindest sein, da das generische Teil ja eigentlich die Daten für den Teileaufbau liefert. Die Variante beinhaltet theoretisch nur die geänderten Maße. Klingt jetzt etwas kompalaziert, ist es aber nicht. Intralink behandelt jede Variante aber als eigenständiges Objekt, zwar mit Beziehung zum generischen Teil, aber denoch als Objekt. Man kann die Variante auch alleine auschecken, aber dann kann man die Variante in ProE nicht einbauen oder öffnen (hab ich grad ausprobiert).

Unsere Anwender bauen Varianten direkt aus dem CS ein. Dabei wird im Fenster dann zwar nur das generische Teil angezeigt, aber wenn man das dann öffnet, wird im nächsten Schritt die Tabelle mit den Varianten angezeigt, von der man sich dann eine ausssucht. Nur diese Variante mit dem generischen Teil taucht dann auch im WS auf. Die anderen Varianten kann man bei Bedarf nachträglich im WS mit Varianten abrufen noch auschecken - wenn man sie denn braucht. Den direkten Einbau aus dem CS hält natürlich die Variantenflut im WS klein, und da die Normteile sich ja nicht ändern, werden auch die anderen Varianten nicht gebraucht.

Zu den Ladezeiten: Das Laden der Baugruppe in ProE ist IMHO immer gleich, egal ob sich die nicht benötigten Varianten im WS befinden oder nicht. Beim Auschecken einer Baugruppe mit allen Varianten kann der Prozess natürlich schon mal länger dauern als wenn nur die eingebauten Varianten mit ausgecheckt werden.
Seit wir Intralink 3.4 nutzen, sind aber die Zeiten für das Auschecken von Baugruppen mit raltiv vielen Objekten sehr kurz geworden. Wenn ich z.B. an die 500 Objekte auschecke, dann dauert das keine 10 Sekunden.

So, lange Rede kurzer Sinn - das wars zunächst. Wenn weitere Fragen sind, dann raus damit.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Das CAD.de-Team zur WM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

ProE WF1 (M200)
I-Link 3.3

erstellt am: 07. Apr. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Mühen. Das hilft mir sehr weiter.

Da bei uns zur Zeit 3 Konstruktionsarbeitsplätze mit ProE und Intralink ausgestattet sind, fällt mir auf früh oder lang eh die Aufgabe zu, das Ganze zu administrieren.
Das Undankbare daran ist nur, dass ich die Aufgabe quasi ohne meinen Vorgänger kennengelernt zu haben, übernommen habe.
Leider existiert auch keine Konstruktionsrichtlinie, sodass ich selber herausfinden muß, wie das gehandhabt wurde und was man daran besser machen kann. Da habe ich sicherlich des öfteren noch die ein oder andere Frage. Zum Glück ist man ja bei CAD.de sehr gut aufgehoben und kann auf kompetente Hilfe bauen!

Das Auschecken selber geht auch mit 3.3 relativ zügig. Nur halt das Laden der Baugruppen ist sehr langsam. Ich habe mal gestoppt:
Baugruppe mit ca. 100 Teilen dauert mal locker flockig 50 Sekunden. Das Ganze wird aber mit Vorranschreiten der Konstruktion immer voller,  sodass ich denke am Ende so bei 500-1000 Teilen zu stehen. Wenn ich dann mal die Ladezeit hochrechen, kann ich dann wohl den einen oder anderen Kaffee trinken. Am Ende werde ich noch koffeeinsüchtig 

Laut unserem Reseller ist die 3.4 wesentlich schneller. Leider ist halt unser Wartungsvertrag schon ausgelaufen, d.h. unter Umständen ist kein Update mehr drinne. Mal sehen...

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 07. Apr. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

prima!
Vielen Dank für diese Infos. Das bringt mir schon mal etwas Licht ins Dunkle bzw. zeigt mir eine Möglichkeit auf.

Normteilordner im CS schreibschützen mit dem beschriebenen Ergebnis hört sich sinnig an.

Wenn Thomas jetzt schon dazu auffordert kommt auch schon die nächste Frage dazu:
Ist es mit dieser Vorgehensweise auch so, dass die Varianten nach dem Einbau in einer Baugruppe und dem Speichern derselben nicht extra verifiziert werden müssen. So was in der Richtung hab ich doch mal hier irgendwo gelesen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Apr. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:
...fällt mir auf früh oder lang eh die Aufgabe zu, das Ganze zu administrieren.....

na dann viel Vergnügen !!!

Zitat:
...ohne meinen Vorgänger kennengelernt zu haben, übernommen habe.Leider existiert auch keine Konstruktionsrichtlinie, sodass ich selber herausfinden muß, wie das gehandhabt wurde und was man daran besser machen kann.....

Da kann ich nur einen admin-Kurs empfehlen. Dann bist Du über die wichtigsten Dinge im Bilde, und kannst nichzt so viel kaputt machen.

Zitat:
...Zum Glück ist man ja bei CAD.de sehr gut aufgehoben und kann auf kompetente Hilfe bauen!.....

Da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben !!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
...Leider ist halt unser Wartungsvertrag schon ausgelaufen, d.h. unter Umständen ist kein Update mehr drinne....

Das ist auch so. Wenn Du einen gültigen Wartungsvertrag hast, kannst Du auch updaten (Stell Dir das bei Intralink aber bitte nicht so einfach vor, siehe andere Beiträge ier im Forum) und natürlich die Hotline in Anspruch nehmen.

Meine Empfehlung daher: Admin-Kurs (Reseller Deiner Wahl) besuchen, Bestandsaufnahme machen und analysieren, mit einem Reseller Deiner Wahl (wäre nicht schlecht, wenn es die gleiche wahl wäre wie weiter oben) einen Termin machen um die Wartung wieder in Gang zu setzen, und dann step-by-step die Situation in den Griff bekommen.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Das CAD.de-Team zur WM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmare:
...Ist es mit dieser Vorgehensweise auch so, dass die Varianten nach dem Einbau in einer Baugruppe und dem Speichern derselben nicht extra verifiziert werden müssen. ...

Das ist so, zumindest bei der 3.4 von Intralink. Da ist unsere Einstellung so, das nur verifizierte Varianten überhaupt eingecheckt werden können. IMHO ist das generell so, Wenn also verifizierte Varianten aus dem CS in Baugruppen eingebaut und nicht verändert werden, werden diese auch nicht beim Speichern der Baugruppe verifiziert und auch nicht gespeichert. Voraussetzung ist, das ProE so eingestellt ist, das nur geänderte Objekte gespeichert werden: save_objects auf changed in der config.pro.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Das CAD.de-Team zur WM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

ProE WF1 (M200)
I-Link 3.3

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

nach dem Admin-Lehrgang schiele ich schon. Nur muß ich el Cheffe davon überzeugen. Aber ich denke, ich bin da auf einem guten Weg 

Mit dem Wartungsvertrag ist es schon schwieriger. Da sehen sie es nicht wirklich ein, viel Geld für z.T. ungenutzen Service auszugeben. Aber das steigert meine Chancen auf einen Lehrgang immens.

Na ja, vertrackte Situation, aber ich werde das schon hinbekommen. Wäre ja auch gelacht!

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 07. Apr. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hole mal wieder einen Uralt-Beitrag zu diesem Thema aus dem Archiv, der leider immer noch aktuell ist:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003181.shtml


Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich staune einfach, dass dieses Problem auch von den Anwendern ignoriert wird, poste ich nochmals einen Beitrag vom 10.7.02.
Dieser besagt, dass Familientabellen in grosser Zahl generell vermieden werden sollten, vor allem für Normteile, so toll die Erstellung und Pflege auch ist...

Leider hat sich in dieser Sache überhaupt nichts geändert, warum auch, wenn keiner ausser mir motzt...

giatsc 10.7.02
Ich würde heute auch nicht mehr XPR einsetzen. Im Zusammenhang mit PDM's (oder TDM's (Team Data Management) im Fall von INTRALINK) sind wohl Ansätze, alle Varianten als "echte Part's zu generieren an besten.

Ich warte schon lange darauf, dass PTC dieses Problem selber löst, und bin immer wieder erstaunt, dass diese Thematik hier so wenig Gewicht hat:
Die Performance beim Einsatz von Normteilen mit/ohne Fam-Tab ist BIS FAKTOR 5 unterschiedlich, also im Klartext:

STATT 10 MIN AUF EINEN BG-AUFRUF ZU WARTEN, GEHT DIES OHNE FAM-TAB'S
2-3 MINUTEN!!!

Rechne: 100 Konstrukteure x 60Euro (Stundenansatz) x 8/60 (Zeitersparnis pro BG-Aufruf nach Bsp.)

Ich erspare euch das "Milchbüchlein-Resultat" aber hier liegt "das Geld auf der Strasse..."

------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 08. Apr. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
da bin ich ja richtig froh, dass ich mich in unserer Firma gegen den Einsatz von Fam.-tab´s ausgesprochen habe
Deinen aufgeführten Beitrag kannte ich allerdings nicht bei meiner Entscheidung

Schönes Wochenende

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 11. Apr. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf zu den Familientabellen dazugeben:

Wir hatten das gleiche Problem: mit ungenutzten Normteile-Varianten zugemüllte WS. Ich habe letztes Jahr bei uns alle Normteile-Familientabellen aufgelöst. Habe mir dafür mit Hilfe von Excel einen Mega-Mapkey gebastelt, so dass ich immer nur das Generic aufrufen und den Mapkey starten musste; die Varianten wurden dann automatisch als Einzelteile in den WS gespeichert.
Wenn man die Einzelteile in den CS eincheckt (die Einzelteile müssen gleich heißen wie die Varianten: also vorletzte CS-Version=Variante, letzte CS-Version=Einzelteil!) und danach verwendende Baugruppen auscheckt, bringen die Baugruppen automatisch die Einzelteile mit, und auch in Pro/E läuft's ohne Probleme.
Das funktioniert aber nur in der Pro/I-Umgebung. Außerhalb Pro/I gelingt es nicht, einer Baugruppe anstatt einer Variante ein gleichnamiges Einzelteil unterzuschieben. Siehe dazu auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000407.shtml#000003

Zu Familientabellen allgemein: auch wenn es mehr Zeit kostet, sollte man das Einchecken unverifizierter Familientabellen NIEMALS zulassen - irgendwann bekommt man mit solchen Familientabellen ganz sicher Probleme.

Und wenn Ihr nur Normteile als Familientabellen habt, solltet Ihr beim Auschecken die Option "Varianten einschließen" nicht selektieren, damit werden dann nur die wirklich verwendeten Varianten ausgecheckt. Ändern dieser Familientabellen ist in Pro/E dann allerdings nicht möglich, sollte aber bei Normteilen auch kein Problem sein.

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

ProE WF1 (M200)
I-Link 3.3

erstellt am: 11. Apr. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marianne,

danke für Deinen super Hinweis. Ist es möglich, dass Du uns Deinen Mega-Mapkey mal reinstellst?

Hat jemand von euch schon Intralink 8.0 bezüglich CS/WS und Familientabellen getestet oder im Einsatz. Es würde mich mal interessieren, wie die Performance da ist. Könnte ja schließlich ein Kaufargument sein.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 11. Apr. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in Deine PMs!

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 11. Apr. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marianne

Gibt's die PM auch für mich?

Vielen herzlichen Dank!

------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 19. Dez. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

da wir so eine arbeit auch vor uns haben, hätte ich gerne mal einen hiweis darauf, was dieser mapkey macht und wie es realisiert wurde. zum beispiel interessiert mich, ob alle varianten in offenen fenstern zu sehen sind (15 fenster maximal in proe) bzw. ob es keine eincheckprobleme gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140
PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6

erstellt am: 19. Dez. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wo soll ich anfangen? Ich bin so vorgegangen:

- Mapkey + Liste der Variantennamen einer Familientabelle in Excel eingefügt
- das Ganze in Excel mit Textfunktionen kombiniert -> einmal ein wenig Aufwand für Excel-Programmierung
- ins Excel dann immer nur die Liste der Variantennamen eingefügt
- der Code für den Mapkey wurde automatisch erstellt
- Code für den Mapkey in die config.pro kopiert

Damit habe ich Familientabellen mit bis zu 80 Varianten automatisch aufgelöst.

Pro/E an einen WS angebunden starten, Mapkey starten. Der macht grob folgendes:
- Variante aufrufen
- Variante als Einzelteil in WS speichern
- Fenster schließen
- nächste Variante aufrufen usw. ...

Die Einzelteile stehen dann im WS als "neu" und "Name ist schon vorhanden". Man braucht beim Einchecken natürlich die Berechtigung, den entsprechenden Konflikt zu übergehen.
Bei uns ist diese Aktion jetzt über 1 Jahr her, es gibt keinerlei Probleme mit den Daten. Die Objekte (asm, drw, ...), die vorher Familientabellen-Varianten verwendet haben, verwenden jetzt brav die Einzelteile gleichen Namens. (Das heißt im CS: vorletzte Version ist eine Familientabellen-Variante, neueste Version des gleichen PI ist ein Einzelteil.)

Dieses Vorgehen ist nur in der Pro/I-Umgebung möglich. Außerhalb von Pro/I kann man nicht so einfach in einer asm oder drw eine Variante durch ein Einzelteil gleichen Namens ersetzen.

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.veckes
Mitglied
Creo / PDMLink - Admin


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.veckes an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.veckes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.veckes

Beiträge: 419
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 29. Dez. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bei uns sind die Normteile grundsätzlich keine Teilefamilie, wegen der bekannten Probleme.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

PTC Creo Parametric
PTC Windchill PDMLink
Mathcad Prime

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

der erste teil ist mir zumindest teoretisch jetzt klar. ich hätte da aber noch einmal ne frage zu dem punkt:
- Variante als Einzelteil in WS speichern
das kenne ich nur so, daß ich das generische bauteil in proe öffne und dann von der familientabelle aus jede variante für sich in einem extra fenster öffne. anschließend wird die familientabelle im generischen bauteil gelöscht und jedes fenster beim schließen noch regeneriert und gespeichert. darum meine frage nach den maximal 15 fenstern.

[Diese Nachricht wurde von der berater am 15. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.veckes
Mitglied
Creo / PDMLink - Admin


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.veckes an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.veckes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.veckes

Beiträge: 419
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns macht das der Normteilbrowser mit einem SplitProgramm.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140
PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus dem Grund (nicht mehr als 15 Fenster möglich) schließt mein Mapkey ja jedes Mal nach dem Abspeichern einer Variante das Fenster gleich wieder, bevor die nächste Variante aufgerufen wird.
Die Variante wird als Einzelteil zunächst mit einem Unterstrich hinter dem Namen gespeichert.
Sind alle Varianten einer Familientabelle so gespeichert, wird die Familientabelle aus dem WS gelöscht und alle Einzelteile so umbenannt, dass der Unterstrich verschwindet.
Alternativ kannst Du die Familientabelle auch zuerst nach Festplatte exportieren, von dort dann die Varianten aufrufen und in einen neuen, leeren WS speichern. Umbenennen musst Du aber trotzdem, glaube ich. (Ist schon über 1 Jahr her ...)

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Berater,

ab der Intralink 3.4 (könnte cuh eine der hohen 3.3er sein, bitte nagele mich nicht fest) in Kombination mit WF2 ist die Kopiererei von Varienten im Workspace optimiert.

Hilft Dir bei deiner aktuellen Version vielleicht nicht weiter, aber probieren kannste ja trotzdem mal, ob es schon bei Dir drin ist.

Es gilt immer die Kombination der gewählten Objekte: Generisches alleine, Generisches und Variente, Generisches und alle Varienten, Variente alleine. (habe ich aber auch alles schon seit laaaanger Zeit nicht mehr gemacht)

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mir inzwischen das kostenlose tool PE-GEN2PRT von software factory (http://www.sf.com/cad/freetools.html) besorgt. das geht ganz gut und selbst im intralink workspace gibt es keine probleme, wenn man in der dazu gehörigen konfigurationsdatei als speicherort nur einen punkt (".") als speicherort angibt.

p.s.: kann mir mal ein moderator verraten, wieso bei meinen einträgen der header immer so hoch ist?

[Diese Nachricht wurde von der berater am 19. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der berater:

p.s.: kann mir mal ein moderator verraten, wieso bei meinen einträgen der header immer so hoch ist?

Nein, aber ich habs Dir mal gesagt (finds allerdings nicht mehr... )

Das kommt von Deiner ausführlichen Sys-Info!!
Der Beitrag wird dann zentriert dargestellt.

Mahlzeit,
Bastian

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pherok
Mitglied
Variantenmanagement , CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pherok an!   Senden Sie eine Private Message an pherok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pherok

Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berater,
können Sie mir bitte die Vorgehensweise bei der Anwendung
von PE-GEN2PRT verraten, damit die Parts der aufgelösten Teilefamilie
in dem WS landen?

Mit dem (".") in der pegen2part.ini komme ich nicht weiter,
weil die Parts in meinem Filesystem und nicht im WS abgelegt werden.
! -------------
FolderPRT .
!--------------

Danke und Gruß
pherok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

PTC Creo Parametric
PTC Windchill PDMLink
Mathcad Prime

erstellt am: 02. Apr. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

hier folgt der eintrag in der datei pegen2part.ini
---------------
[configuration]

! Output folder for Parts
FolderPRT .
---------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 09. Dez. 2020 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe heute eine "besondere" Bitte an Euch...

die hier zitierte Webseite von der PE-GEN2PART ursprünglich kommt gibt es leider nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere gab es auf dieser Seite 3 freie kleine Programme für Pro/E eines davon war ein kleines Tool um unterschiedliche Tabellen mit den Abmaßen von Passungen zu generieren das kleine Tool hatte sich in der Leiste von Pro/E unter Werkzeuge integriert der Name der Datei fing meiner Meinung nach auch mit PE-... an. Was das dritte Tool war weiß ich nicht mehr...
Kann mir ja noch jemand von Euch aushelfen?
Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 09. Dez. 2020 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich diese Tools damals nicht in Gebrauch hatte.

Wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit und komm gesund ins neue Jahr.

PS.: Was ist ein Ingenier? ....   

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Pro/E Wildfire 4.0 M230
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 09. Dez. 2020 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
Hallo,

habe heute eine "besondere" Bitte an Euch...

die hier zitierte Webseite von der PE-GEN2PART ursprünglich kommt gibt es leider nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere gab es auf dieser Seite 3 freie kleine Programme für Pro/E eines davon war ein kleines Tool um unterschiedliche Tabellen mit den Abmaßen von Passungen zu generieren das kleine Tool hatte sich in der Leiste von Pro/E unter Werkzeuge integriert der Name der Datei fing meiner Meinung nach auch mit PE-... an. Was das dritte Tool war weiß ich nicht mehr...
Kann mir ja noch jemand von Euch aushelfen?
Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

lg Jens


Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:
https://www.sf.com/produkte/mechanical-design-automation/ptc-creo-freetools

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 10. Dez. 2020 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Jawohl!
Vielen lieben Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz