Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Familientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Familientabelle (2080 mal gelesen)
shaks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaks an!   Senden Sie eine Private Message an shaks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaks

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kann mir jemand Tip-s zur Einarbeitung in die Familentabelle geben (Bücher, Skripten...)


MfG
Shaks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 15. Mrz. 2003 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Shaks,

so direkt kann ich Dir jetzt nichts geben. Nur den einen, wichtigsten Tipp: Prüfen, Prüfen, Prüfen, ....
Das ist das "A" und "O", vor allem, wenn man mit INTRALINK arbeitet.

Viele Grüße

Detlef Bexkens

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 16. Mrz. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Shaks,
das hängt auch ein bisschen davon ab, wieviel Erfahrung Du insgesamt schon mit ProE und der assoziativ-parametrischen Arbeitsweise gesammelt hast.
Der Rest ist dann eigentlich ganz einfach -  sozusagen das Excel zum Steuern des ProE, solange man vor dem speichern/check in einmal auf verify drückt.

@dbexkens
Der Windchill-Workgroupmanager in der Wildfire erkennt das sogar selbständig vor dem check in und empfiehlt dies noch einmal zu tun. Wie ist das im ProI?

------------------
freundlich grüßend
Sven    

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 16. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

Beiträge: 598
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
ProE mit Intralink macht das nicht von allein. Am besten ist vor dem Speichern den Modelcheck laufen zu lassen, weil Modelcheck das Prüfen ausführt. Dann kann man ggf. noch Trigger in ProI schreiben, die vorm Einchecken Modelcheck ausführen (hab es aber selbst noch nicht gemacht). Auf alle Fälle kann man Trigger schreiben, die den Parameter MC_ERRORs abfragen und ggf. das Einchecken verbieten.
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 16. Mrz. 2003 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sadolf,

Manfred hat Recht: Pro/INTRALINK erkennt die Varianten erst, wenn sie geprüft sind.

Mal davon abgesehen, dass die Erstellung einer Variante wohl nur wenig Sinn macht, wenn man nicht testet, ob das ganze zuammenpasst und regenerierbar ist, braucht man das also unbedingt, wenn Pro/INTRALINK eingesetzt wird! Die Verwendung von ModelCheck oder einem anderen Checker ist also auch hierbei von Vorteil.

Wir treffen bei Projekten, in denen eine Datenübernahme von z.B. Pro/PDM oder von der Platte enthalten ist, immer wieder auf nicht geprüfte Familientabellen. Da fängt der Spass nämlich so richtig an, weil alles an Fehlern auftritt, die man doch soooo gerne hat ;-), weil sie einen mal richtig herausfordern:
- in einer FamTab stehen dann plötzlich Varianten drin, die es auch in anderen Tabellen gibt
- in einer FamTab stehen dann plötzlich Varianten drin, die es auch als eigenständige Modelle gibt
- Verwendungen von Varianten aus FamTab, die in Baugruppen gesucht werden
- .... und und und

In den Schulungen heben wir immer wieder hervor, wie wichtig das prüfen ist, weil ja nicht alle Firmen einen Checker haben.

Viele Grüße

Detlef Bexkens

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 17. Mrz. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

und tschuldigung...
...aber wenn ich bei mir richtig "beobachtet" habe (intralink 3.2), dann wird beim importieren in einen WS oder beim "von platte laden" und im WS speichern von einem generischen teil (automatisch) auch alle varianten mit angelegt.

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich staune einfach, dass dieses Problem auch von den Anwendern ignoriert wird, poste ich nochmals einen Beitrag vom 10.7.02.

Dieser besagt, dass Familientabellen in grosser Zahl generell vermieden werden sollten, vor allem für Normteile, so toll die Erstellung und Pflege auch ist...

Leider hat sich in dieser Sache überhaupt nichts geändert, warum auch, wenn keiner ausser mir motzt...

Guckst Du hier:

giatsc 107.02
Ich würde heute auch nicht mehr XPR einsetzen. Im Zusammenhang mit PDM's (oder TDM's (Team Data Management) im Fall von INTRALINK) sind wohl Ansätze, alle Varianten als "echte Part's zu generieren an besten.

Ich warte schon lange darauf, dass PTC dieses Problem selber löst, und bin immer wieder erstaunt, dass diese Thematik hier so wenig Gewicht hat:
Die Performance beim Einsatz von Normteilen mit/ohne Fam-Tab ist BIS FAKTOR 5 unterschiedlich, also im Klartext:

STATT 10 MIN AUF EINEN BG-AUFRUF ZU WARTEN, GEHT DIES OHNE FAM-TAB'S
2-3 MINUTEN!!!

Rechne: 100 Konstrukteure x 60Euro (Stundenansatz) x 8/60 (Zeitersparnis pro BG-Aufruf nach Bsp.)

Ich erspare euch das "Milchbüchlein-Resultat" aber hier liegt "das Geld auf der Strasse..."

Mein Fazit:
Ich such mir eine NT-Lösung, die dies bietet. Leider ist dies wieder ein Drittprodukt mehr in "meiner Sammlung" und leider werde ich mir damit ein weiteres Altlastenproblem schaffen, wenn PTC jahre später selber eine Lösung bietet.....

Dann werd ich mir hier wieder den Vorwurf anhören müssen, dass man doch mit PTC eigenen Produkten fahren soll da diese ja so viel besser seien... ABER WO SIND SIE???


------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 17. Mrz. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fossy,

dazu habe ich mal eben einen kleinen Test mit der 3.0 2001200 gemacht (müsste man auch mal mit der aktuellsten 3.2 machen, aber die habe ich gerade nicht als Server gestartet):
- Erstellung generisches Teil "test1.prt" mit zwei Varianten. NICHT geprüft
- Erstellung generisches Teil "test2.prt" mit zwei Varianten. GEPRÜFT
- Speichern beide Modelle in C:\Temp
- Neuen WS erstellen
- Importieren der beiden Modelle (wirklich nur die beden Dateien markiert)

Ergebnis:
Im WS liegt ein teil1.prt OHNE die Varianten, aber das "teil2.prt" mit den beiden Varianten. Hat vielleicht mit der im Verzeichnis stehenden idx-Datei zu tun?!

Viele Grüße

Detlef Bexkens

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burningbrain
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von burningbrain an!   Senden Sie eine Private Message an burningbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burningbrain

Beiträge: 88
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shaks,

zu Intralink kann ich nichts sagen – womöglich habe Ihr das auch nicht.
Mit Bücher oder Scripten kann ich auch nicht dienen, aber hier ein paar Tipps für den Fall, das noch keine längeren Erfahrungen mit Tabellen bestehen (dann kann auch die Online-Hilfe dienlich sein):

KE´s, die in Kindern erstellt werden, erzeugen automatisch eine Spalte in der Familientabelle des GENERIC-Teils und tauchen als unterdrückte KE´s im GENERIC-Teil auf.

Komponenten, die in Baugruppenkindern eingebaut werden, tauchen automatisch als unterdrückte Komponenten im GENERIC-Teil auf und erzeugen eine Spalte in der Familientabelle des GENERIC-Teils 

Um den Umgang mit Bemaßungen in Tabellen zu erleichtern sollte man diese möglichst sinnfällig benennen: Ändern > Maßkosmetik > Symbol

Möchte man Kinder-KE´s nicht nur unterdrücken sondern ohne Rückstände (d.h. alle Varianten, das GENERIC-Teil und dessen Familientabelle betreffend) löschen,
so nützt es nichts, dieses KE im Kind zu löschen, weil dann immer noch die Spalte in der Familientabelle und das unterdrückte KE im GENERIC-Teil bestehen bleiben! Daher:
Sollen Kinder-KE vollständig entfernt werden erfordert dies das Löschen im GENERIC-Teil!

Sternchen in der Familientabelle durch konkrete Angaben (Y/N, Bezeichnung oder Maß) ersetzen!

Sollen mehrere KEs für eine Variante per Tabelle gesteuert werden empfiehlt sich evtl. der Übersichtlichkeit wegen die Gruppierung der KEs (dafür müssen diese ohne "Fremd-Kes" aufeinanderfolgen).
Zum Hinzufügen der Gruppe in die Tabelle bei "Element hinzuf" KE anklicken und nicht "Gruppe"!

Grüße
burningbrain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shaks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shaks an!   Senden Sie eine Private Message an shaks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaks

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bedanke mich für eure Beiträge obwohl ich  mir eigentlich Kurze Erläuterung darüber versprochen habe, was  ich alles mit einer Familientabelle erreichen kann und was braucht man die zu erstellen.

Wie ihr seht bin ich noch Anfänger und dankbar für jede Information, egal ob die euch simpel oder gar überflüssig erscheinen mag.

MfG
Shaks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 25. Mrz. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,

(diesen thread hatte ich ganz vergessen 

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
Hat vielleicht mit der im Verzeichnis stehenden idx-Datei zu tun?!

nein, das funzt auch ohne idx-Datei - allerdings nur bei der geprüften datei! 

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

Beiträge: 193
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaks 10 Unities + Antwort hilfreich

....kann mir jemand Tip-s zur Einarbeitung in die Familentabelle geben (Bücher, Skripten...)...

ach so, du willst wissen wie man mit FamTabs arbeitet 
Bücher oder Skripte wirst du keine anständigen auf dem deutschen Markt finden (manche meinen das), das einzige was sich lohnt sind wirkliche Schulungsunterlagen (Volkswagen Coaching,Rand,Ptc,ACATEC, was weiß ich wen es noch gibt), in der Online -Hilfe steht was drin, aber nicht viel.
wenn du eine FamTab erzeugen willst, gehst du im MenüManager auf FamilyTab (hab die englische Version), dann öffnet sich ein graues Fenster, in dem noch nicht viel nützliches drin ist. Das wichtigste sind die beiden blau/weißen Buttons oben rechts.
als erstes gehst du auf Spalten einfügen, dann öffnet sich ein weiteres Feld (Family Items..), dort kannst du auswählen was du als Variable in deine FamTab aufnehmen willst. Das Wichtigste zum Anfang sind Bemaßung, Feature und Parameter (alles andere geht auch, aber ich schreib mir jetzt keinen wolf).
Bemaßung: z.B. Schraubendurchmesser
Feature: komplete Ke's z.B. Schraubenkopfform
Parameter: Informationen z.B. Material
also z.B. Bemaßung wählen, dann im Teil ein (oder mehrere!) Maß auswählen. ausgewählte Elemente erscheinen im weißen Feld. dann auf ok, altes Feld erscheint wieder. erste Zeile ist jetzt dein generisches Teil mit den Werten des generischen, jetzt zweite Zeile hinzufügen und dort andere werte eingeben (müssen regenerierbar sein, dafür das Prüfen s.o.), wenn du Feature unterdrücken willst Y für Feature da,N für Feature weg, ganz einfach, bevor du das Fenster verläßt, immer FamTab prüfen, außer du hast nen Automotor mit 2mio Teilen, dann sollte man diese Taste mit Vorsicht genießen. also ich könnte jetzt noch 2 Seiten schreiben, aber vielleicht hat ja noch wer Lust auf ein paaar Tips..
also...
tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz