Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Kräfteberechnung am Gewindebohrer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kräfteberechnung am Gewindebohrer (1818 mal gelesen)
Ruan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruan an!   Senden Sie eine Private Message an Ruan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruan

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2009

Pro/E Wildfire 3.0 Studentenversion<P>Grafikkarte: GTX 295
CPU: i7 920

erstellt am: 08. Aug. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.PNG


Bild2.PNG

 
Hallo,
ich möchte die Belastungen an einem Gewindebohrer mit Mechanica ermitteln. Das 3D-Model wurde erzeugt und Kräfte von Hand berechnet (pro Stollen ca. 1420N). Die Kräfte wurden wie auf Bild 1 angesetzt.
Kräfte auf Kanten angesetzt. Nach der Berechnung ist zu erkennen (Bild 2); dass nur an einem Zahn eine Spannung aufritt. Setzte ich jedoch vorher nur eine beliebige Kraft an, tritt an diesem Zahn eine Spannung auf (vorher bei allen Kräften jedoch nicht). Was mache ich falsch? Meine Vermutung ist, dass die Einteilung der Spannungen zu gering ist, da diese erst bei e^04 beginnt (siehe Bild 2). Kann man die Legende bearbeiten? Zudem empfinde ich die Spannungen als zu hoch 

Ich benutze ProE Creo.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 08. Aug. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kennst du das Simulationsforum? Dort ist die Frage sicher besser aufgehoben.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=PTC+Simulationsl%F6sungen&number=67&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Hast Du mit der dynamischen Abfrage mal überprüft, ob an den anderen Ecken Spannungen auftreten? Den Bohrer mal in verformten Zustand angeschaut (sieht das plausibel aus?). Man kann die Legende auch manuel verstellen.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 09. Aug. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruan:

Kann man die Legende bearbeiten? Zudem empfinde ich die Spannungen als zu hoch  

Ich benutze ProE Creo.

Liebe Grüße[/i]


Hallo,

Legende:

Wenn sich nicht allzuviel geändert hat, dann unter Format > Legende.
Das die Spannungen so hoch sind liegt an der Referenzierung.

Große Kräfte auf eine kleine Fläche = hohe Spannungen.
Große Kräfte auf kleine Kante = extrem (theoretisch unendlich) hohe Spannungen. Grund keine Fläche und dadurch eine Spannungssingularität.

Sichtbar ist dies am Konvergenzverlauf der Berechnung.
Messgröße > Von Mises Vergleichsspannung aufzeigen über P-Lauf.

Dadurch kann abgelesen werden ob die Berechnung gut oder schlecht ist. Mehr dazu gibt es im Simulationsforum.

Grüße

Micha

------------------
Grüße

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E 2001 (2005030), Pro/E WiFi1 (M260), Pro/E WiFi2 (120), Pro/Mechanica
HP XW9300 & Fx3400, HP NW8000, Dell Inspiron 8100, SGI Octane, Octane II, SGI 540
Windows 2000, XP, Unix, Linux

erstellt am: 09. Aug. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verschiebe den Beitrag doch mal rüber zu den Kollegen der PTC Simulationslösungen
Dort geht es weiter und hier mache ich zu.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruan an!   Senden Sie eine Private Message an Ruan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruan

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2009

Pro/E Wildfire 3.0 Studentenversion<P>Grafikkarte: GTX 295
CPU: i7 920

erstellt am: 10. Aug. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.PNG

 
Danke für die Antworten.
Das mit den (theoretisch unendlich) großen Spannungen aufgrund der Kanten ist mir logisch. Jedoch dazu eine Frage: In der mir vorliegenden Zeichung sind die beanspruchten Kanten nicht angefast sodass eine Fläche entstehen würde. Auch in einem mir vorligendem Handbuch zur Gewindetechnik steht nichts dazu. Wie müsste ich die Kräfte angreifen lassen, damit das schneidende Gewinde richtig belastet wird?
Momentan sieht die Analyse wie auf Bild 3 aus.
Dort ist wieder zu erkennen, dass überhaupt nur an den ersten Zähnreihe Spannungen auftreten. Dort sind auch Verformungen sichtbar. Die Verformung des gesammten Kopfes scheint mir etwas merkwürdig. Die Legende wurde von mir verändert.
Wie kann ich den Kovergenzverlauf der Berechnung prüfen? Von Mises wurde ausgewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 12. Aug. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry für das späte antworten.

Hatten Probs mit dem I-Net. Wie hast du die ersten Kräfte aufgetragen?

Es sieht so aus, als hättest due die Kräfte aufgeteilt und einzeln aufgetragen, was denke ich korrekt ist, da an den unterschiedlichen Zähnen auch unterschiedliche Kräfte auftreten.

Hast du dafür unterschiedliche Lastsätze verwendet, die dur nicht mit in die Berechnung eingeschlossen hast?

2. Möglichkeit ist, dass die Spannung und verformung an dieser Stelle so hoch sind, dass die anderen Kanten gar nicht erst dargestellt werden können. Mache mal eine dynamische Abfrage. oder stelle den Legendenwert noch weiter runter. So in den Bereich von 5000 N/mm² Dann müsstest du zumindest was sehen.

Für mich ist dort eindeutig eine Singularität zu erkennen, die real vieleicht nur kurz auftritt. Alternativ dieses nicht konvergierte Element ausschließen. An dieser Stelle scheint nur ein Punkt belastet zu sein.


------------------
Grüße

Micha

Edit: Rechtschreibung, hoffentlich ist jetzt alles raus.

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 12. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruan an!   Senden Sie eine Private Message an Ruan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruan

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2009

Pro/E Wildfire 3.0 Studentenversion<P>Grafikkarte: GTX 295
CPU: i7 920

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.PNG


Bild5.PNG


Bild6.PNG

 
Hallo, kein Problem mit dem Internet. 
Ja, ich habe pro Zahn unterschiedliche Kräfte angewendet (Bild 4). Die Lastansätze sind überall gleich. Die Legende habe ich nocheinmal geändert (Bild 5) und bin mit dem Ergebnis der Spannungsverläufe zufriedener wobei mich der maximale Wert noch etwas stutzig macht (Bild 6). Ich würde annhemen, dass es daran liegt, dass die Kräfte nur an Kanten angreifen?!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz