| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraubenberechnung mit Mechanica (7644 mal gelesen)
|
roovan Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe folgende Herausfordderung: In Pro/e WF4 habe ich einen Apparat konstruiert, dessen Einzelteile über Flansche verschraubt werden. Hierzu werden 6 Schrauben verwendet. Deren Belastungen würde ich nun gerne in einem extra-Assembly, in dem nur 2 miteinander zu verschraubende Teile sind, in Mechanica analysieren. Ich möchte dazu die Funktion "Verbindungselement erzeugen" verwenden. Beim Wechsel in mechanika wurde der Standard-Kontakktyp "frei" ausgewählt. Ich kann die Schrauben erzeugen, soweit alles im grünen Bereich. Jedoch kann ich keine Vernetzung des Modells vornehmen, sobald auch nur eine einzige Schraube als Verbindungselement definiert ist. Folgenden wenig aufschlussreichen Text spuckt mit Pro/E aus: "Der gewünschte Arbeitsschritt ist fehlgeschlagen, weil er zur Löschung des hervorgehobenen Objekts führt. Dieses Objekt ist mit einem nicht löschbaren Verbindungselement verknüpft." Ich nehme an dass ich etwas grundlegendes in der Anwendung des Verbindungselement-tools noch nicht verstanden habe, aber auch nach längerer Recherche sowohl in der Pro/E Hilfe als auch im www tappe ich noch im Dunkeln. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Viele Grüße Rouven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roovan
Hallo Rouven, beim Wechsel nach MECHANICA wählst Du grundsätzlich den Standard-Typ "Haftend", denn für einen Anfänger ist das so am besten. Das bedeutet, dass in einer Baugruppe sich berührende Teile verschmolzen werden, solange kein Kontakt oder ein Schrauben-KE dazwischen "pfuscht". Wenn Du ein Schrauben-KE einsetzt, dann werden die zwei verschraubten Teile in der Fuge voneinander getrennt. Weiterhin definierst Du das Schrauben-KE als "erweitert", legst die Option "Abstand fixieren" auf "ein" fest, damit die Durchdringung der beiden Teile nicht unzulässig groß wird. Damit vermeidest Du eine Kontaktanalyse. Diese wiederum wäre natürlich aufwändiger (da nichtlinear), aber genauer. Wenn jedoch ein Kontakt in der Fuge manuell erzeugt wird, muss die Option "Abstand fixieren" auf "frei" gesetzt werden. Der Rest beim Schrauben-KE ist einfach: "Rotationen fixieren" läßt man ab 2 Schrauben frei, "überträgt Querschub" nur bei Paßschrauben interessant, also ebenfalls frei. Ansonsten noch die Schraubenvorspannung definieren. Achtung: Die Nachgiebigkeit des Flansches ist noch unbekannt, sodass die erste Rechnung geringere Schraubenvorspannung ausgibt (Messgrößen im Statusbericht) als eingegeben, also zweimal rechnen. Gruß Paul ------------------ Pro/MECHANICA® verstehen lernen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roovan Mitglied
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! @Paul: Danke für die Antwort, leider hat sich mein Problem dadurch aber nicht beheben lassen. Nachdem ich wie Du geschildert hast die Schrauben eingefügt habe, kann ich nach wie vor keine Vernetzung durchführen. Es erscheint abermals die Meldung: "Der gewünschte Arbeitsschritt ist fehlgeschlagen, weil er zur Löschung des hervorgehobenen Objekts führt. Dieses Objekt ist mit einem nicht löschbaren Verbindungselement verknüpft." Zum besseren Verständnis anbei ein Screenshot. Gruß Rouven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roovan
|
marco w Mitglied Student

Beiträge: 48 Registriert: 20.02.2012 Pro/Engineer & Mechanica Wildfire4 M 190 HyperWorks 11 Student Edition
|
erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roovan
Hallo, ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Gibt es nur diese Methode mit dem vordefinierten Schrauben-KE oder gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Verschraubung zu simulieren? Die Vorgehensweise kann auch etwas ausführlicher/umständlicher sein. Für ein Bauteil muss ich die Verschraubung(M10 mit 60Nm angezogen) simulieren und stehe am Anfang von Pro/Mechanica. Die Übungen der PTC-Universe habe ich bereits durch und die Übungen aus Pro/Mechanica verstehen lernen fange ich gerade an. Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von marco w am 15. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH

|
erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roovan
|
marco w Mitglied Student

Beiträge: 48 Registriert: 20.02.2012 Pro/Engineer & Mechanica Wildfire4 M 190 HyperWorks 11 Student Edition
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roovan
|
User-CADze Mitglied Dipl. Ing. (FH)
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roovan
Hallo Paul, ich habe eine Frage zu deinem Beitrag von 2010. Hier ging es um die Schraubenberechnung mit Mechanica. Ich stehe momentan auch vor der Aufgabe und habe ein Segment meiner Verbindung modelliert und das Schrauben-KE von PTC verwendet. Hier habe ich auch die Vorspannkraft eingegeben. Merke dann bei der Standard/Statisch Berechnung, dass die Zugkraft in der Schraube bei erhöhung der Last absinkt. Das kann jedoch nicht sein. Es wird wahrscheinlich an der Tatsache liegen, dass die Nachgiebigkeiten der verschraubten Teile noch nicht bekannt sind. Wie mache ich es dem System aber deutlich? Kannst du mir helfen? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für roovan
Hallo Stefan, nach der Definition des Schrauben-KE wird eine Null- Last erzeugt, z. B. eine winzige Gravitation, dann so, ohne Betriebslast, gerechnet. Die Messungen im Statusbericht ergeben eine geringere Vorspannung als eingegeben, da Flansch nachgibt. Nun kann mit dem Dreisatz die eingegebene Vorspannung nach oben korrigiert werden, damit die tatsächliche, gemessene, passt. Erst jetzt werden die Betriebslasten definiert und gerechnet. Zum Schluß würde ich noch 5-10 Prozent Sicherheit dazugeben. Gruß Paul ------------------ Pro/MECHANICA® verstehen lernen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |