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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Torsion (3004 mal gelesen)
Rio1
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erstellt am: 19. Jan. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Torsion.jpg

 
Hallo Pro/Mechanica Gemeinde,

versuche vergeblich auf einen Torsionsstab ein Moment aufzubringen.
Als Ergebnis wird ein Verdrehwinkel gewünscht, deshalb das zylindrische Koordinatensystem. Wo liegt der Fehler? Vielleicht kennt
jemand ein Lösung ?

Thanks Rio1.

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ToTacheles
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Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 20. Jan. 2004 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rio1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rio1,

zur Einleitung eines Drehmomentes siehe:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000288.shtml

Weiterhin solltest Du vor der Berechnung ein Zylinderkoordinatensystem in Deinem Modell definieren, brauchst aber keine Bezüge darauf (d. h. ein "totes" Koordinatensystem).

Bei der Auswertung wählst Du dann als Bezug Dein zylindrisches Koordinatensystem.

Gruss Paul

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Rio1
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Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 21. Jan. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Dank erst einmal für die Antwort
Das Problem ist die Fehlermeldung, die ich nicht interpretieren kann:
Eine Gesamtlast auf Punkt kann nicht relativ auf einem krummlinigen BKS aufgebracht werden, weil der Lastpunkt auf der Z-Achse des BKS liegt. Welche Werte sind für Theta und Z richtig? Das Problem scheint simpel aber ...

Gruß Rio1

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ToTacheles
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Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Jan. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rio1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rio1,

bei einem Drehmoment arbeite ich generell mit einem kartesischen Koordinatensystem, dabei ist die Lastdefinition eindeutig und unproblematisch:
----------------------------------------------------------------------
1) Zwei Punkte im gleichen Abstand von der Wellenmitte nach links und rechts erzeugen (egal mit welchem Maß).
2) Flächenlasten ("Gesamtlast auf Punkt")erzeugen, dabei ist die Lasthöhe in beiden Punkten gleich, die Richtung aber entgegengesetzt
und tangential zur Welle.
3) Vorteil: Die Lastsumme ergibt 0. Das Moment wird korrekt eingeleitet; beachte beim Kräftepaar: resultierendes Moment = Kraft in einem der Punkte mal Abstand zwischen den Punkten.
----------------------------------------------------------------------
Ein zylindrisches Koordinatensystem muss dennoch im Modell vorhanden sein (einfach da sein!), da Du den Verdrehwinkel auswerten möchtest. Die Z-Achse des zylindrisches Koordinatensystems fällt mit der Stabachse zusammen, so kannst Du z. B. geschickt die Randbedingungen darauf beziehen.

Gruss Paul

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