Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Hilfe bei Laptop Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hilfe bei Laptop Auswahl (3159 / mal gelesen)
Nicreo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nicreo an!   Senden Sie eine Private Message an Nicreo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicreo

Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2017

erstellt am: 20. Jul. 2017 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute ,
Bin Neu hier im Forum und hab davor schon Stunden auf google verbracht um nach Laptops zu suchen . Grund: Creo Parametric 3.0 . Da ich mich aber nicht mit PCs auskenne und eventuell mir einer von euch von bestimmten Modellen abraten kann wäre es cool wen ihr mir Helfen könntet  . Ich habe vier Laptops in der engeren Auswahl (letzterer ist von PTC Zertifiziert) . Budget sollte die Preise von diesen vieren nicht übersteigen . Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-1GM&APID=117&gclid=EAIaIQobChMI0u2F8siY1QIVhDLTCh3unA1AEAQYASABEgILDvD_BwE

https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-5-gen-notebook-i5-7200u-full-hd-ssd-windows-10-pro-1C30-4DL_1695.html

https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-t470s-notebook-i5-7200u-full-hd-matt-ssd-windows-10-professional-1C30-4E6_1695.html

https://campus.metacomp.de/Shop/DE/Product/Details/0/2311247

Falls Ihr bessere Vorschläge habt nur her damit! Wie gesagt Budget , siehe oben . Es muss ein Laptop sein also kein Tower  und Creo 3.0 flüssig laufen .

Liebe grüße

Niko


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jul. 2017 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicreo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niko,

erst einmal ein herzliches Willkommen im WBF   

Ich finde es schon mal gut, wenn man sich auch als Student überlegt, welcher Rechner die zu nutzenden Programme gut unterstützt. Und geizig bist Du dabei ja auch nicht. 

Ich habe über die vier Modelle nur flüchtig geschaut. Die Modelle mit Intel HD Grafik würde ich streichen. Die haben nämlich keinen eigenen Grafikspeicher und nehmen dafür den Arbeitsspeicher. Und da sind wir schon beim nächsten Punkt, den RAM. Die 8GB reichen bei Win7 und Creo erst mal aus, wenn man keine Daten im Speicher hat und auch sonst keine weiteren Programme. Wie das bei Win10 ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber erfahrungsgemäß wird es nie besser. Sollten die Teile im CAD mal etwas komplizierter oder die Baugruppen umfangreicher werden, dann könnte da der Speicher schon knapp werden. Hier würde ich also zu 16 GB RAM raten, wenn Du wirklich mal etwas mehr in Creo machen möchtest. (Für die Belege dürften vielleicht auch die 8 GB ausreichen.)

Bei den Prozessoren sind für Creo wenige Kerne mit hohem Takt besser als viele Kerne. Die normalen Aktionen kann Creo nur an einen Kern vergeben (also besser auch Hypertreating deaktivieren). SSD hast Du ja in allen drin.

Wenn Du viel mit Creo arbeiten möchtest, dann solltest Du vielleicht zusätzlich einen Monitor anschaffen. Modellieren und Zeichnungen ableiten kann man zwar auch auf dem relativ kleinen Bildschirm. Aber Spaß macht das bestimmt keinen.

Vielleicht solltest Du mal nach gebrauchten mobilen Workstations schauen. Manche Firmen tauschen die Geräte ja regelmäßig aus. Bei den Geräten hast Du zwar kein Neugerät, aber der Speicher sollte dort mehr sein und die Grafik ist bestimmt auch für Creo geeignet. Da sind nämlich viele auch zertifiziert.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicreo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nicreo an!   Senden Sie eine Private Message an Nicreo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicreo

Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2017

erstellt am: 20. Jul. 2017 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo ,
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ja die HS hat uns geraten solche Dinge im vorraus zu beachten . Geizig möchte ich nicht sein da ich gerade mal im zweiten Semester bin und das Laptop zumindest während der gesamten Studienzeit intensiv nutzen will .Zurzeit sind die Modellbäume noch klein und die Einzelteile auch nicht zu komplex aber das wird sich schnell ändern. Der letzte in der Liste ist Zertifiziert und besitzt eine Quadro Graka . Zudem ist bei diesem Modell auch ein Downgrade  von Win 10 auf 7Pro möglich . (So hat es mir zumindest der Mitarbeiter am Telefon erzählt   ) Dieses Modell gibt es auch mit 16 GB Ram und 512 GB SSD was evtl für später eine Überlegung wert ist wen dan noch Ansys und CAD 2 dazukommen. Ich habe mir natürlich auch schon überlegt gute gebrauchte Workstations zu kaufen jedoch bräuchte ich das Teil sehr kurzfristig (spätestens Donnerstag, hat private Gründe)  gibt es den solche Shops für gebrauchte Workstations in der Umgebung Stuttgart bzw Esslingen?.
Wie gesagt Win Pro 7 kommt aufjedenfall drauf da Creo 3.0  unter Win10 eventuell Probleme macht und weder von PTC noch von der Hs bei Problemen Supportet wird .
*Edit für CAD Arbeiten zuhause schließe ich natürlich einen Großen Bildschirm an jedoch sollte für Unterwegs rund 15" ausreichen denke ich.

Vielen Dank und Liebe Grüße aus Esslingen

[Diese Nachricht wurde von Nicreo am 20. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Jul. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicreo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicreo:
... Ich habe mir natürlich auch schon überlegt gute gebrauchte Workstations zu kaufen jedoch bräuchte ich das Teil sehr kurzfristig (spätestens Donnerstag, hat private Gründe)  gibt es den solche Shops für gebrauchte Workstations in der Umgebung Stuttgart bzw Esslingen?. ...
Das macht es natürlich schon ziemlich spannend. Auf die Schnelle habe ich dies hier gefunden. https://www.esm-computer.de/gebrauchte-workstations/dell/?p=1&o=1&n=12&delivery=1
Ob es da auch einen Laden bei Dir in der Nähe gibt, kann ich Dir wirklich nicht sagen. Bei mir in der Nähe (Sachsen) wüsste ich keinen.  Aber dafür haben wir ja das Internet. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz