Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  TPD MAK AP2 Sommer 2016

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TPD MAK AP2 Sommer 2016 (6681 / mal gelesen)
Knocker
Mitglied
Technischer Produktdesigner MAK


Sehen Sie sich das Profil von Knocker an!   Senden Sie eine Private Message an Knocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knocker

Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
die Vorbereitungsunterlagen für die Abschlußprüfung zum technischen Produktdesigner sind raus.
Was haltet Ihr davon?
Hier gibts die Unterlagen zum Download

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RE-22-2016
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RE-22-2016 an!   Senden Sie eine Private Message an RE-22-2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RE-22-2016

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016

erstellt am: 19. Feb. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich

Anhand von der Bereitstellung sieht es sehr sehr komplex aus.
Ich denke die Prüfung wird sehr schwer... 
mein Lehrer (im Prüfungsausschuss) meinte was für ein sch**ß Teil..
man weiß ja im Grunde nicht einmal was das Ding macht bzw. sind viele unerklärliche dinge drin...
ich glaube bis wir die Aufgabenstellung bekommen lässt sich leider nix erahnen.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

SW16
INV16
Abas
Pro-Gamer xD <3 Asus ROG Strix GTX 1070

erstellt am: 28. Feb. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay Staucher-Baugruppe sieht echt schwer aus. Wahrscheinlich auf die Blechabmaße wegen des Tischbauraums achten. Blech soll bestimmt immer in gleicher Position sein, so schwebt es ja in der Luft

------------------
trollt hier rum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tasouli
Mitglied
Tech. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tasouli an!   Senden Sie eine Private Message an Tasouli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tasouli

Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2013

erstellt am: 30. Mrz. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie siehts aus ?`
Hat schon zufällig jemand die Aufgabenstellung bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knocker
Mitglied
Technischer Produktdesigner MAK


Sehen Sie sich das Profil von Knocker an!   Senden Sie eine Private Message an Knocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knocker

Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 04. Apr. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde mich auch Interessieren,
falls jemand die Aufgabenstellung hat darf er mir sie gerne als PM schicken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fricke
Mitglied
Azubi als Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Fricke an!   Senden Sie eine Private Message an Fricke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fricke

Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2014

Pro/E WF 4.0

erstellt am: 06. Apr. 2016 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat mittlerweile schon wer was bekommen ?
Langsam wird die Zeit knapp, sonst muss man sich wieder so abhetzen 

und als was habt ihr den Staucher importiert damit man eine vernünftige Schnitt-Ansicht bekommt ? 

------------------
"Schmerz ist vergänglich, der Erfolg bleibt für immer"
Mark Lauren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

secret
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von secret an!   Senden Sie eine Private Message an secret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für secret

Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2016

erstellt am: 08. Apr. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Prüfung ist nun angekommen diese Woche, aber irgendwie versteht man das mit der Pendelbewegung nicht wirklich. Und wieso soll der Tisch nicht über die ganze Breite gehen zwischen den Walzen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tasouli
Mitglied
Tech. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tasouli an!   Senden Sie eine Private Message an Tasouli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tasouli

Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2013

Creo 2

erstellt am: 08. Apr. 2016 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mir die Aufgabenstellung schickst kann ich vllt auch was dazu sagen 
Hier ist noch nichts angekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heuberger1
Mitglied
produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von heuberger1 an!   Senden Sie eine Private Message an heuberger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heuberger1

Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 08. Apr. 2016 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand die Aufgabenstellung ? mich würds auch interessieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YR23PD
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von YR23PD an!   Senden Sie eine Private Message an YR23PD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YR23PD

Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2016

Inventor 2014

erstellt am: 10. Apr. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, bin neu im Forum und würde auch gern wissen, was mit dem Staucher für uns zu machen ist. Nur Tisch, oder auch Hydraulik, Lager , Drehpunkt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lunalu
Mitglied
TPD MAK Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Lunalu an!   Senden Sie eine Private Message an Lunalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lunalu

Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2016

erstellt am: 11. Apr. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
muss mich auch mit der Stauchwalze auseinandersetzen .
Hat schon jemand die Aufgabenstellung oder weitere Infos zu dem Monsterteil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tasouli
Mitglied
Tech. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tasouli an!   Senden Sie eine Private Message an Tasouli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tasouli

Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2013

Creo 2

erstellt am: 11. Apr. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also inzwischen müssten alle die Aufgabe erhalten haben.
Sonst nochmal bei der IHK melden. Schreibt ne PM dann schick ich die euch morgen früh wenn dann noch
nichts da ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schawors
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schawors an!   Senden Sie eine Private Message an Schawors  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schawors

Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

...

[Diese Nachricht wurde von Schawors am 15. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

secret
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von secret an!   Senden Sie eine Private Message an secret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für secret

Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt müsste die Prüfung aber mal bei allen angekommen sein, oder?!

Eine Frage, was verwendet ihr für die "Pendelbewegung"?
Und ich finde aus der Aufgabenstellung wird nicht klar, ob der Tisch nur auf einer Seite sein sollen oder es insgesamt zwei Tische gibt für jede Seite der Walzen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tasouli
Mitglied
Tech. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tasouli an!   Senden Sie eine Private Message an Tasouli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tasouli

Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2013

Creo 2

erstellt am: 12. Apr. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit dem Tisch sehe ich genauso..
Der Bauraum ist nur auf einer Seite dargestellt, macht aber wenig Sinn.
Ich denke ich werde 2 machen  Nur blöd wenn die dann sagen.. "wo sieht man das es Bauraum für ein zweiten Tisch gibt ??"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

secret
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von secret an!   Senden Sie eine Private Message an secret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für secret

Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ein Tisch macht auch keinen Sinn, deswegen werde ich auch auf jede Seite einen machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schawors
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schawors an!   Senden Sie eine Private Message an Schawors  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schawors

Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

...

[Diese Nachricht wurde von Schawors am 15. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smty
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smty an!   Senden Sie eine Private Message an smty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smty

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,
könnte mir jmd die Unterlagen zukommen lassen? Meine Ausbilderin hat sie zwar, aber sie bewacht sie wie ein Geier :x
Bin ganz unruhig, weil ich mir noch nichts drunter vorstellen kann.
Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RE-22-2016
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RE-22-2016 an!   Senden Sie eine Private Message an RE-22-2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RE-22-2016

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte jemand Lust ne WhatsApp-Gruppe zu erstellen?

fände das Gut um sich schnell über gewisse Dinge oder Lösungsansätze auszutauschen?

Wie würdet ihr das Finden?
Wer Interesse hat schickt mir einfach ne PM mit euer Nummer und wenn es mehrere machen erstelle ich gerne die Gruppe ist ja zu unserem Nutzen. Und dann werden wir das ganze auch meistern! 

[Diese Nachricht wurde von RE-22-2016 am 12. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

secret
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von secret an!   Senden Sie eine Private Message an secret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für secret

Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2016

erstellt am: 13. Apr. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich halte es für eine gute Idee, habe dir eine Nachricht mit meiner Nummer zukommen lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knocker
Mitglied
Technischer Produktdesigner MAK


Sehen Sie sich das Profil von Knocker an!   Senden Sie eine Private Message an Knocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knocker

Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 13. Apr. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@secret
hab Dir eine PM geschickt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RE-22-2016
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RE-22-2016 an!   Senden Sie eine Private Message an RE-22-2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RE-22-2016

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016

erstellt am: 13. Apr. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

@knocker
möchtest du auch in die WahtsAPP Gruppe?

[Diese Nachricht wurde von RE-22-2016 am 13. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben Laden
Mitglied
Zimmerer & TPD MAK

Sehen Sie sich das Profil von Ben Laden an!   Senden Sie eine Private Message an Ben Laden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben Laden

Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2016

SW2016-SP5.0 / PDM Professional
Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller ASUS
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz
HDD Neutron GTX SSD 250GB
Grafikkarte Quadro K4000

erstellt am: 13. Apr. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch gern der Gruppe beitreten, kann dir aber irgendwie keine pm schicken.

------------------
BK 4 VS

Der Heuberger1 kann mir die nummer auch geben, der sitzt wohl schon im boot.

[Diese Nachricht wurde von Ben Laden am 13. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miavani
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von miavani an!   Senden Sie eine Private Message an miavani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miavani

Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2016

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

hy

währe es möglich mich mit in die whatsappgruppe einzuklinken?
denn ich stehe voll auf dem Schlauch was das angeht    

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeLymp
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von LeLymp an!   Senden Sie eine Private Message an LeLymp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeLymp

Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 15. Apr. 2016 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

...

[Diese Nachricht wurde von LeLymp am 15. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar.dem
Mitglied
Ausbildung zum Technischen Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von mar.dem an!   Senden Sie eine Private Message an mar.dem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar.dem

Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2016

Inventor; TPD MAK

erstellt am: 15. Apr. 2016 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte ich auch in die WhatsApp Gruppe zum Staucher LG

------------------
mar.dem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tasouli
Mitglied
Tech. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tasouli an!   Senden Sie eine Private Message an Tasouli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tasouli

Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2013

erstellt am: 18. Apr. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Meint ihr der Tisch darf auf den Staucherständer befestigt werden?
Oder lässt der Bauraum das nicht mehr zu ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RE-22-2016
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RE-22-2016 an!   Senden Sie eine Private Message an RE-22-2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RE-22-2016

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016

erstellt am: 18. Apr. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind jetzt 13 Leute in der Whats up Gruppe. Also wer lust hat PN an mich mit Nummer und Namen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sponk
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von sponk an!   Senden Sie eine Private Message an sponk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sponk

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 19. Apr. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

kann irgendwie keien pn schicken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RE-22-2016
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RE-22-2016 an!   Senden Sie eine Private Message an RE-22-2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RE-22-2016

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016

erstellt am: 19. Apr. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du welche lesen? dann schick ich dir meine Nummer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sponk
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von sponk an!   Senden Sie eine Private Message an sponk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sponk

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 19. Apr. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

ja mach das mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempacc1032
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tempacc1032 an!   Senden Sie eine Private Message an tempacc1032  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempacc1032

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 19. Apr. 2016 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RE-22-2016:
kannst du welche lesen? dann schick ich dir meine Nummer 

Hey, kannst du mir eventuell auch deine Nummer schicken. Kann auch keine Nachrichten verschicken. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snooker83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Snooker83 an!   Senden Sie eine Private Message an Snooker83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snooker83

Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Zitat:Original erstellt von RE-22-2016:
    kannst du welche lesen? dann schick ich dir meine Nummer 

Hey, kannst du mir eventuell auch deine Nummer schicken. Kann auch keine Nachrichten verschicken.

Gruß


dito 

Hänge mich auch mal dran!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schokohase111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schokohase111 an!   Senden Sie eine Private Message an Schokohase111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schokohase111

Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre super wenn du mich auch mit aufnehmen könntest !
ich kann dir leider auch keine PM schicken

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurtkevin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kurtkevin an!   Senden Sie eine Private Message an Kurtkevin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurtkevin

Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde mich über eine Nachricht auch sehr freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik123
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Maik123 an!   Senden Sie eine Private Message an Maik123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik123

Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2016

erstellt am: 21. Apr. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von Maik123 am 21. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Maik123 am 23. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LG94
Mitglied
Dual Student Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LG94 an!   Senden Sie eine Private Message an LG94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LG94

Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2016

Creo 3.0

erstellt am: 21. Apr. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Ist die Whatsapp Gruppe nur für den praktischen Teil gedacht oder generell für die ganze Prüfung. Den ich mach einen betrieblichen Auftrag aber villt kann man sich ja trotzdem irgendwie unterstützen nicht nur praktisch ;D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempacc1032
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tempacc1032 an!   Senden Sie eine Private Message an tempacc1032  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempacc1032

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 21. Apr. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LG94:
Guten Morgen

Ist die Whatsapp Gruppe nur für den praktischen Teil gedacht oder generell für die ganze Prüfung. Den ich mach einen betrieblichen Auftrag aber villt kann man sich ja trotzdem irgendwie unterstützen nicht nur praktisch ;D.



Soweit ich weiß zunächst für den praktischen Teil, aber ich denke, wenn wir die Dokumentation abgeschickt haben, wird es darauf hinauslaufen, dass wir uns beim schriftlichen Teil und Fachgespräch unterstützen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pinkiandbrain
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pinkiandbrain an!   Senden Sie eine Private Message an pinkiandbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pinkiandbrain

Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2016

erstellt am: 25. Apr. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

@ RE-22-2016
Könntest du uns deine Nummer schicken? würden auch gerne in die Gruppe, können aber keine Pm verschicken 

[Diese Nachricht wurde von pinkiandbrain am 25. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pinkiandbrain am 25. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Punisher77
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Punisher77 an!   Senden Sie eine Private Message an Punisher77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Punisher77

Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2016

erstellt am: 25. Apr. 2016 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen
währe es möglich mich mit in die whatsappgruppe einzuklinken?
denn ich stehe voll auf dem Schlauch. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StarStepper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StarStepper an!   Senden Sie eine Private Message an StarStepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StarStepper

Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, bin neu hier.
Habe versucht dir wegen der Whatsapp Gruppe ne pn zu schicken, hat leider nicht funktioniert.
Würdest du mir bitte ne pn schicken. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
Civil3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 26. Apr. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich persönlich heiße zwar weder diese Gruppenarbeit gut, noch die Tatsache, dass hier "am Forum vorbei" in eine Gruppe geleitet wird, aber es wird ja auch nicht unterbunden  

Daher mal als allgemeinen Tipp:
Die PM-Funktion wird bei cad.de erst nach dem ersten Fachbeitrag freigeschaltet. Daher: Begebt euch ins TESTBRETT, macht dort einen Test und schreibt erst danach die Aufnahmeantrags-PM.  

Allen viel Erfolg bei eurer Prüfung!

PS: Wichtige Links für den problemlosen Einstieg ins Forum:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 26. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio2165
Mitglied
technischer produkdesigner

Sehen Sie sich das Profil von rio2165 an!   Senden Sie eine Private Message an rio2165  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio2165

Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2016

erstellt am: 27. Apr. 2016 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Ich habe ebenso das Problem mit dem Nachrichten verschicken würdest du mir eine PM schicken.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smty
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smty an!   Senden Sie eine Private Message an smty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smty

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 02. Mai. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal ganz ehrlich,

der Sinn dieses Forums ist in den letzen Beiträgen verloren gegangen, als irgendein Hirni Mitglied diese bescheidene Whatsapp-Gruppe vorgeschlagen hat. Ich zweifle wirklich am gesunden Menschenverstand.

Leute, hoffentlich kann man euch schön zurückverfolgen mit euren Nummern und die Selbstständigkeitserklärung ankreiden und euch den Abschluss aberkennen 
Das wär nur fair!

Ciao.

*whatsappsux*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reha-Ausbilder
Mitglied
Reha Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Reha-Ausbilder an!   Senden Sie eine Private Message an Reha-Ausbilder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reha-Ausbilder

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2012

AutoCAD 2009 - 2015
Inventor 2008 - 2019
NX6, NX7.5, NX10, NX12, NX2008

erstellt am: 03. Mai. 2016 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,
das sehe ich auch so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

erstellt am: 03. Mai. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf eine Bitte hin schließe ich diesen Beitrag.
Wie ich höre hat sich eine WhattsApp Gruppe gebildet. Auch möchte ich vermeiden, daß es wegen dieses Beitrags Probleme mit der IHK geben könnte.

Vielen Dank für das Verständnis.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz