Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Frage zum SWEEP-Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zum SWEEP-Befehl (1145 mal gelesen)
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Jan. 2020 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was bewirkt die Option Neigung (_Bank) - versteckt hinter der Option Drehen (_Twist) - im Sweep-Befehl?
Ich sehe nach Auswahl dieser Option keinerlei Veränderung im Ergebnis.
Wende ich die Option falsch an, oder erwarte ich etwas Falsches (ich hoffte, damit das Verdrehen eines zu sweependen Profiles zu verhindern), oder ist diese Option gar nicht implementiert oder bugy, oder müssen irgendwelche (undokumenterten) Voraussetzungen erfüllt sein, oder ...?
Kann vllt. jemand ein Beispiel zeigen, zu welchem Zweck, in welcher Situation und wie man diese Option richtig einsetzt?

TIA
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 12. Jan. 2020 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20200112-Helix.png

 
OK. Selbst ist der Mann.
Ich hatte die Option falsch herum interpretiert (meine Vermutung war: "Neigung" verhindert das Verdrillen eines Profiles beim Sweepen). Es ist genau umgekehrt: Will man ein Verdrillen des Profiles verhindern, wählt man einfach die Option "Drehen" und setzt den Verdrehwinkel auf 0. Aktiviert man hingegen die Option Neigung, verdreht sich das Profil um einen (für mich nicht vorhersehbaren) Wert. Bislang habe ich nur die Tendenz feststellen können: je geringer der Krümmungsradius des Pfades, desto schneller (oder mehr) wird verdrillt, bei größerem Radius entsprechend weniger/langsamer. (Läßt sich schön an einer Helix demonstrieren: an einer Helix mit kleinem Anfangs- und Endradius ist das Endprofil deutlch mehr verdreht als bei einer Helix mit gleicher Windungszahl und Steigung, aber größerem Durchmesser. Sogar an einer Helix mit stetig zu- oder abnehmendem Radius ist der Effekt deutlich zu sehen - s. Bild *1) ). Falls jemand einen mathematischen Zusammenhang kennt, wie man die zu erwartende Verdrillung vorab bestimmen kann - hier wäre ein guter Platz, sein Wissen mit der Allgemeinheit zu teilen ;-) .

*1): zu sehen ist ein gesweeptes Rechteck an einer Helix mit zunehmendem Radius und 4 Umdrehungen. Am Ende ist des Rechteck um ca. 90° verdreht. Bereits nach nur einer Umdrehung ist die Hälfte der Verdrillung (s. 45°-Linie) vollbracht. Für die restlichen 45° werden weitere drei Umdrehungen benötigt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 12. Jan. 2020 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechschraube2.dwg

 
Hmm,

mein misslungener Versuch, eine Blechschraube zu modellieren (sweep entlang eines splines) könnte damit zu tun haben. >> Anlage. Die Option drehen und Winkel 0 bringt aber nichts :-(
Auch loft mit spline als Pfad macht beim vorletzten Querschnitt bei der Spitze Zicken ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Jan. 2020 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechschraube2-pa.dwg

 
Mit ein paar mehr Loft-Querschnitten (dreieckige PLinie) sieht es schon besser aus. Habe um 90° versetzt auch noch welche positioniert (so daß auf dem Spline alle 90° ein Querschnitt liegt - nicht nur wie bei Dir alle 180°). Ob man davon nun wieder ein paar hätte weglassen können habe ich jetzt nicht ausgetestet.
Den Schraubenkörpeer selbst habe ich der besseren Übersichtlichket halber ein wenig wegggeschoben. 

"... loft mit spline als Pfad macht beim vorletzten Querschnitt bei der Spitze Zicken"
Nicht nur an der Spitze ist bei Deinem Loft verdrillt, auch im oberen Bereich am Schraubenkopf ist "Chaos" angesagt ... aber nun ist's ja beseitigt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz