Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotfenster verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotfenster verschoben (1625 / mal gelesen)
duk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von duk an!   Senden Sie eine Private Message an duk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duk

Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2009

Autocad 2009

erstellt am: 21. Feb. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe im Modellbereich mehrere Plotfenster ausgewählt und in der Seiteneinrichtung mit Namen abgespeichert. Nun gut, bisher alles ohne Probleme.

Nun kommt es aber vor, dass alle gewählten Fenster verschoben sind (alle um den selben Vektor/Betrag). Vor dem Plotten muss ich dann immer alle Plotfenster (Ausschnitte) neu auswählen, was ganz schön lästig und zeitaufwendig ist.

Kann mir da jemand helfen?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Feb. 2017 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duk 10 Unities + Antwort hilfreich

Und diese Verschiebung tritt auf, nachdem du diese erstellt hast und sonst kein weiterer Schritt dazwischen war?

Für mich klingt das eher nach verschobenen Zeichnungsinhalt - oder aber du hast einen Versatz im Plotfenster eingestellt.

------------------
Grüsse
Thomas

www.autocadbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von duk an!   Senden Sie eine Private Message an duk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duk

Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2009

Autocad 2009

erstellt am: 21. Feb. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Verschiebung tritt bei mehrehren Dateien auf. Das heißt um genau zu sein, das Problem tritt nicht immer auf - es kann aber auch mehrmals in einer Datei auftauchen.

Der Zeichnungsinhalt wird nicht verschoben. Versatz ist auch keiner eingestellt. Nach dem Erstellen der Ploteinstellung ist alles wie es sein soll, dann funktioniert es eine Weile ohne Probleme, und (meiner Meinung nach)ohne erkennbaren Grund verschiebt sich das Plot- bzw. Anzeigefenster.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo duk,

das die gespeicherten Koordinaten für einen Plotbereich in einer Seiteneinrichtung sich selbstständig ändern?
Kann ich nicht glauben, nein.

Entweder ändert jemand die Seiteneinrichtung, oder die Objekte verschieben sich.

Alles was mir dazu einfällt, passt an irgendeiner Stelle nicht zu deiner Beschreibung.


Wie überzeugst du nun andere vom Gegenteil?
Um was für verschiebungen handelt es sich?
Wird wirklich verschoben (Ausdehnung X/Y ändert sich nicht, nur die Lage),
oder passt di linke untere Ecke weiterhin, nur oben/rechts passt nicht mehr?
planlos 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von duk an!   Senden Sie eine Private Message an duk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duk

Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2009

Autocad 2009

erstellt am: 21. Feb. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier nochmals eine kurze Beschreibung:

- Die Objekte werden nicht verschoben.
- Es ändert sich nur die Lage des Ausschnittfensters (=Plotfenster); die Größe des Ausschnittes X/Y bleibt immer erhalten.
- Alle Ausschnitte werden um den selben Betrag x/y verschoben.

Ich vermute es ist irgendeine Systemvariable, welche unabsichtlich/unbeabsichtigt immer wieder geändert wird.
Ich habe aber keine Ahnung welche das sein könnte!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duk 10 Unities + Antwort hilfreich


1.) Die Objekte, welche du als "verschieben sich nicht" ausmachst, sind das Objekt wie Linie,Kreise etc, welche direkt in der Datei eingefügt wurden,
  oder doch nur Teile von Blöcken/Xrefs?
  (Ich kenne dich nicht und kann dich und die Aussagen daher schlecht einschätzen, also klopfe ich alles mögliche ab)

2.)  "Es ändert sich nur die Lage des Ausschnittfensters (=Plotfenster);"
    Wie ermittest du das?
a) Druckvorschau mit der Seiteneinrichtung,
b) Drucken mit der Seiteneinrichtung (ohne Änderungen)Papierausgabe..Papier-Sichtprüfung
c) Falls in PDF gedruckt wird: Drucken mit der Seiteneinrichtung (ohne Änderungen)PDF-Erstellung, Ergebnis im PDF-Viwer prüfen
d) Falls in PDF gedruckt wird: Drucken mit der Seiteneinrichtung (ohne Änderungen)PDF-Erstellung, Ergebnis durch PDF-drucken(Papier) prüfen

ok, Nummer d kann man getrost bei Seite legen denke ich, aber 2a, 2b und 2c wären interessant.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von duk an!   Senden Sie eine Private Message an duk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duk

Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2009

Autocad 2009

erstellt am: 21. Feb. 2017 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.) "Es ändert sich nur die Lage des Ausschnittfensters (=Plotfenster);"
a) Druckvorschau mit der Seiteneinrichtung,
b) Drucken mit der Seiteneinrichtung (ohne Änderungen)Papierausgabe..Papier-Sichtprüfung
c) Falls in PDF gedruckt wird: Drucken mit der Seiteneinrichtung (ohne Änderungen)PDF-Erstellung, Ergebnis im PDF-Viwer prüfen
d) Falls in PDF gedruckt wird: Drucken mit der Seiteneinrichtung (ohne Änderungen)PDF-Erstellung, Ergebnis durch PDF-drucken(Papier) prüfen

Ja, genau wie oben beschrieben:
Bei allen Punkten: a, b c, d ist das Ansichtsfenster (=Plotbereich) verschoben
In der Voransicht und auch auf dem gedruckten Papier.

Sobald ich das Plotfenster in der Seiteneirichtung wieder richtig stelle, passt dann alles wieder! Nur verschiebt es sich oft wieder nach einiger Zeit...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duk 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, leider haben die Infos für mich keine neuen Erkenntnisse geliefert.
Mir ist programmseitig nichts bekannt was Seiteneinrichtungen ändert (mit dem beschriebenem Symptom).
Eine Seiteneinrichtung ändert nur "der Anwender".

Wäre die Beschreibung anders, wie zB:
Seiteneinrichtung passt nicht mehr, Ausschnitt stimmte unten und links, aber oben und rechts ist nun Luft (oder abgeschnitten).
In dem Fall wäre die Seiteneinrichtung wohl noch identisch, aber man greift auf einen anderen Druckertreiber zu
bzw. die Blattformatdefinition hat sich geändert.
Aber das passt nicht zu deiner Beschreibung.

Keine Ahnung, nur ungläubiges Stirnrunzeln, sorry 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2017 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duk 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag:
Du hast sicher zwei Versionen einer Datei: Vorher OK, danach "Fehler"
Dann könnte man sich zumindest selbst davon überzeugen das sich eine Seiteneinrichtung geändert hat.
Falls das aber wirklich der Fall ist, so wird man kaum prüfen können wodurch das gekommen ist.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von duk an!   Senden Sie eine Private Message an duk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duk

Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2009

Autocad 2009

erstellt am: 21. Feb. 2017 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gibt es eine Systemvariable, welche direkt oder indirekt damit zu tun haben könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duk 10 Unities + Antwort hilfreich

Indirekt kommt es natürlich auf deine eingestellte Ansicht an, verstellst du die Ansicht,
änderst du unweigerlich das Plotergebnis.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von duk an!   Senden Sie eine Private Message an duk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duk

Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2009

Autocad 2009

erstellt am: 21. Feb. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm. Schwieriges Problem! Leider.

Auf alle Fälle ein großes Dankeschön für die Lösungsvorschläge!!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir nur noch einmal den Vorschlag machen mit der Vorher/Nachher DWG,
stelle diese beiden bereit und wir schauen was für Informationen man daraus ziehen kann.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 22. Feb. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duk 10 Unities + Antwort hilfreich


Samsung-A3.PNG


DWGtoPDF.PNG

 
Hallo duk,

so ganz kann ich Deiner Problembeschreibung nicht folgen, aber ich hatte mal einen ähnlichen Fall und beschreibe ihn mal und bitte um Rückmeldung, ob wir über das gleiche reden.

Ich habe ein Layout mit einer Seiteneinrichtung für unseren Drucker Samsung Papierformat A3 erstellt. Nachdem einrichten des Layouts erscheint die Darstellung Papierblattes in der gewählten Größe (bei mir lag die linke untere Ecke des "Papiers" bei den Koordinaten 20.52 , 14.47 ; Keine Ahnung warum gerade dort) [siehe Bild Samsung]

Ich wollte dann mal dieses Layout als PDF drucken und wählte in diesem Layout den DWGtoPDF Drucker aus auch im Format A3. Ich meinte, da ja Blattgrößen identisch waren könne hier nicht viel passieren. Jedoch musste ich feststellen das die linke untere Ecke des "Papiers" bei DWGto PDF aus irgendeinem Grund bei 19.89 , 8.70 liegt und somit nicht mehr mit meinem Zeichnungsrahmen und Plankopf übereinstimmte. [siehe Bild DWGtoPDF]

Diese Verschiebung der linken unteren Ecke war im Plotdialog nicht zu sehen, erst nachdem ich "Auf Layout anwenden" drückte war diese "Verschiebung" zu sehen.

Wie gesagt, so war es mal bei mir mit einer "Verschiebung", welche ich mir nicht erklären konnte.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungskoordinator:in (m/w/d) Hochbau
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Feb. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duk 10 Unities + Antwort hilfreich

OFFTOPIC @Fiedel

Hier eine Zusammenfassung der letzten 10 Jahre zum Thema

Anzeige des Blattes im Layout [wenn in den Optionen eingestellt: Optionen/Anzeige/Layout-Elemente]
Thema: Nullpunkt Papierbereich

Blattformat Seitengröße / druckbarer Bereich / Rand
Da habe ich gerade keinen schönen Link zur Hand, aber das Blattformate pro Drucker/pc3 gespeichert sind,
die Blattformate anhand Ihres NAMENS, nicht anhand Ihrer Abmessung, verwaltet werden und
dass die Blattformat-Definition bei gleichem Namen unterschiedliche sein können, inkl des definierten (nicht druckbaren) Randes,
wollte ich dennoch erwähnen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz